Campingrezept: Geschmälzte Maultaschen
per person
Geschmälzte Maultaschen
Ein original schwäbisches Rezept sind „Geschmälzte Maultaschen“, bei denen ein Haufen Zwiebeln in Schmalz gedünstet werden. Beilage: Salat.
Geschmälzte Maultaschen
urschwäbisch – deftig – lecker
Teigtaschen gibt es überall auf der Welt, egal ob Tortellini in Italien, Kibinai in Litauen oder eben die bekannten Maultaschen in Deutschland. Wobei sie etwas typisch Schwäbisches sind und du sie nicht nur überall im Supermarkt, sondern vor allem frisch beim Metzger kaufen kannst.
Sie tragen auch den Namen „Herrgottbscheißerle“ – der Sage nach kommt der Name von den Mönchen, die freitags traditionell kein Fleisch essen durften. Also sollen sie das Fleisch liebevoll in Nudelteig eingewickelt haben – und schon war’s kein Fleisch mehr. Das Kloster Maulbronn, das ich auf meiner Wohnmobiltour durchs Kraichgau besuchte, beansprucht die „Erfindung der Maultaschen“ für sich – hier kann man die Geschichte nachlesen…
Typisch für die Schwäbische Alb ist die Variante der Maultaschen als „geschmälzt“, wobei irrtümlich angenommen wird, der Name kommt davon, dass die Zwiebeln „geschmolzen“ werden – also lange gedünstet. Richtigerweise kommt der Name vom „Schmalz“, der zum Anbraten der Zwiebeln genommen wurde. Dabei kann man einerseits die Zwiebeln so lange im Schmalz braten, bis sie knusprig sind, oder die gebräunten Zwiebeln mit einer Fleisch- oder Gemüsebrühe übergießen und so eine leckere Zwiebelsoße zu den heißen Maultaschen zu bekommen.
Ein anderes Maultaschenrezept findest du hier: Deftige Maultaschenpfanne
Zutaten
• 2 Maultaschen
• 1 Zwiebel
• 200 ml Gemüsebrühe
• Grüner Salat
• 1 TL Zucker
• 1 Prise Salz
Zubereitung Geschmälzte Maultaschen
- In einem Topf ausreichen Wasser zum Kochen bringen. Den Topf zur Seite schieben und die Maultaschen hineingleiten lassen.
- Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden.
- In einer Pfanne die Zwiebeln in etwas Öl bei geringer Hitze sanft dünsten, je sanfter, desto besser.
- Wenn die Zwiebeln glasig geworden sind, die Hitze erhöhen, Salz und Zucker hinzufügen.
- Wenn der Zucker karamellisiert ist und die Zwiebeln gebräunt sind, mit der Brühe ablöschen.
- Die Gemüsebrühe für 20 min köcheln lassen, eventuell etwas Wasser nachgeben. Wenn sich die Zwiebelsoße leicht eindickt, ist sie fertig.
- Maultaschen anrichten und mit der Zwiebelsoße übergießen. Dazu passt ein frischer grüner Salat.
- Guten Appetit
Bald hier verfügbar:
44 leckere Camping-Kochrezepte ausprobiert und verspeist unterwegs mit dem Wohnmobil.
Am demnächst hier im Shop als E-Book. Also dabeibleiben, das wird lecker!
Ein paar Tipps für Camping-Kochbücher
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Bleib uns verbunden!
Destination