Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wohnmobiltour durchs Kraichgau – Sonne, Wein und Burgen

separator
Preis ab 4 Tage
Scroll down

Wohnmobiltour durchs Kraichgau – Sonne, Wein und Burgen

per person
Wohnmobiltour durchs Kraichgau - Schlösser, Burgen, Klöster

Wohnmobiltour durchs Kraichgau – Schlösser, Burgen, Klöster

Wohnmobiltour durchs Kraichgau – Sonne, Wein und Burgen

Meine Wohnmobiltour durchs Kraichgau ist der erste Teil der wunderschönen Wohnmobiltour „Schlösser-Burgen-Klöster“. Es geht durchs Kraichgau bis an den Neckar.

Landkarte der Tour

Wohnmobiltour Kraichgau Karte

Wohnmobiltour Kraichgau Karte

 

Interaktive Landkarte des Kraichgaus findest du unten!

Download GPX der Wohnmobiltour

Tipp

Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.

Download “Wohnmobiltour-Kraichgau.zip”

Wohnmobiltour-Kraichgau.zip – 81-mal heruntergeladen – 87 kB

Obstwiesen

Obstwiesen

Wohnmobiltour durchs Kraichgau: Schlösser – Burgen – Klöster – Teil 1

Es ist Freitag. Ziemlich urlaubsreif und angenervt von der Arbeit kann ich den Feierabend kaum mehr erwarten. Endlich ist er da und ich packe im Halbschlaf das Wohnmobil – Kleider, Kühlschrank, Laptop und natürlich das Hundefutter. Ich ernte einen vorwurfsvollen Blick und packe ganz brav noch etwas mehr ein. Frisches Wasser muss noch rein und dann könnte ich los. Doch ein Blick aufs Navi zeigt, die A8 ist rappelvoll. Also lege ich mich beruhigt hin und mache noch ein verdientes Schläfchen.
Neckarwestheim

Neckarwestheim

Die Weinberge am Neckar

Am Abend fahre ich ab und komme tatsächlich staufrei durch die Region Stuttgart. Auf dem kleinen Tipp 50 Stellplatz Neckarwestheim übernachte ich zum ersten Mal. Mit dem Aufwachen bin ich im Urlaub, die Sonne scheint, der Hund ist glücklich und meine Kamera klickt im Sekundentakt. Hui, es ist ja richtig schön hier.
Von Tipp 50Neckarwestheim geht es durch die wunderschönen Weinberge bis nach Tipp 50Beilstein, in der Herbstsonne strahlen sie in allen Farben und leuchten mit meinen glücklichen Augen um die Wette. Über den Tälern thronen beeindruckende Burgen und da ich so viel gucken und fotografieren will, komme ich kaum voran, bevor in Beilstein der nächste Tipp 50Stellplatz wartet.
Wein, Wald und wundervolle Farben!

Wein, Wald und wundervolle Farben!

Wohnmobiltour durchs Kraichgau

Durch die Weinberge und die wunderschöne Landschaft fahre ich bis nach Heilbronn und werde anschließend auf kleinen Straßen zu den nächsten Burgen geleitet. In Lauffen komme ich wieder am Neckar an, doch der Stellplatz ist rappelvoll und hässlich, ich finde statt dessen ein gemütliches Tipp 50Plätzchen in Bönnigheim. Am nächsten Morgen regnet es in Strömen, Maxi und ich gehen trotzdem auf eine tolle Waldrunde und finden den Tipp 50ältesten Geocache Süddeutschlands 49N09E. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Tipp 50 Kloster Maulbronn. Zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörend, ist es die besterhaltenste Klosteranlage nördlich der Alpen und vor allem zum Fotografieren einfach wunderschön. Ganz nah dabei, der Tipp 50Stellplatz Maulbronn
Geocacher finden rund um Maulbronn ein tolles Angebot an Geocaches, die Tipp 50Mysterierunde Villa Kunterbunt bietet Rätsel- und Wanderspaß oder der geniale Tipp 50 Geocache „Prison Break“ im Stile eines Escape Rooms.
Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn

Fachwerkhäuser wohin man blickt

Ich breche am Morgen wieder auf und tanke – erst einmal Sonne in den wunderschönen Weinbergen über Bretten. Anschließend gibt es eine frische Gasflasche, denn die Nächte sind schon kalt. Jetzt biege ich ein wenig ab von der offiziellen Schlösser-Burgen-Klöster-Tour und übernachte in Tipp 50Eppingen. Die Fachwerkstadt mit Pfiff hat eine wunderschöne Innenstadt und wieder läuft meine Kamera heiß.
Burg Steinsberg

Burg Steinsberg

Die Burg Steinberg und die Fahrt an den Neckar

Von Eppingen ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Tipp 50Burg Steinsberg, die auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus weithin sichtbar ist und deshalb auch „Kompass des Kraichgaus“ genannt wird. Es ist eine wirklich tolle Burg und ich darf sie komplett besichtigen und traue mich sogar auf den Bergfried. Mittags spaziere ich im nahen Tipp 50Naturschutzgebiet Angelbach und genieße noch einmal den Herbstwald. Dann geht es vorbei an Sinsheim und durch den Norden des Kraichgaus bis hinab an den Neckar.
Schloss Zwingenberg!

Schloss Zwingenberg!

Kleine Neckartour

Von Ferne konnte ich Heidelberg erahnen, doch die Schlösser-Burgen-Klöster-Tour führt in die andere Richtung flussaufwärts. Meine erste Nacht verbringe ich in Tipp 50Eberbach am Neckar, etwas ungemütlich dank lauter Straße. Die morgendliche Fahrt ist aber wieder einmalig schön durch das buntgefärbte Neckartal und die leuchtenden Hänge des Odenwaldes. Am Schloss Zwingenberg vorbei mache ich Stopp bei der Tipp 50Margarethenschlucht, eine Wanderung die mich gleichermaßen fordert wie beeindruckt! Eine tolle Natur und ein ganz besonderer Weg. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum schönsten Stellplatz der Tour in Tipp 50Mosbach. Rundumversorgt lege ich einen Pausentag ein und gehe nur in der Nähe eine Tipp 50Runde zum Geocaching.
bunte Blätter

bunte Blätter

Zum Ende an die Jagst

Von Tipp 50Mosbach fahre ich noch einmal in die Höhe und gehe morgens toll an der Sonne spazieren. Wer hat diesen wunderschönen Herbst nur erfunden? Durch die romantischen Flusstäler erreiche ich die Jagst und fahre auch hier flussaufwärts an Möckmühl vorbei bis Tipp 50Widdern, wo mein letzter Stellplatz wartet. Nicht nehmen lasse ich mir einen tollen Spaziergang auf dem Jagstradweg, mein Fahrrad steht ja leider zu Hause. Der erste Teil meiner Schlösser-Burgen-Klöster-Runde ist hier zu Ende, denn die Arbeit ruft wieder. Ich bin gespannt, wann ich den Tipp 50zweiten Teil der Tour durch die Hohenlohe starten kann.
ruhige Stellplätze

einsame Wanderparkplätze

Stellplätze

Entlang der Tour und im ganzen Kraichgau gibt es wirklich viele Tipp 50Stellplätze, die zum größten Teil kostenlos sind. Wer Strom benötigt, muss sich ein wenig genauer vorbereiten oder die Tipps aus meiner Liste nehmen. Zahlen musste ich nur am letzten Stellplatz im Jagsttal. Wer lieber in der Natur frei steht, findet vor allem im Kraichgau viele Wanderparkplätze.

Geocaching

Seit kurzem begleitet mich Hund Maxi auf meinen Touren und da er noch sehr jung ist, konnte ich keine großen Touren wandern, sondern höchstens ein paar Kilometer. Dennoch finde ich eine Menge schöner Geocaches, kleiner Runden oder toller Multis. Eine Sammlung habe ich auf der Seite Tipp 50Geocaching im Kraichgau zusammengefasst. Es lohnt sich!

Herbstwald im Kraichgau

Die Schlösser-Burgen-Klöster-Tour

Die Vorlage zu dieser Tour gab die Schlösser-Burgen-Klöster-Wohnmobiltour vom  Tipp 50Tourismus Heilbronner Land. Das ist keine bezahlte Werbung, sondern pure Begeisterung nach einer Woche voller Erlebnisse und einer entspannten Tour. Für die ganze Tour reichte meine Zeit nicht, ich werde die Fahrt durch die Hohenlohe nachholen. An einigen Stellen habe ich dann doch Änderungen eingebaut, manche Ziele weggelassen und manche hinzugefügt. Auf alle Fälle ist eine tolle Tour entstanden, die auch dir viel Spaß machen wird. 
.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Geocaching

Der Kraichgau bietet nicht nur eine wunderschöne Landschaft sondern auch fantastische Geocaches, von Dragonheart bis Prison Break, von Wandermulti bis Powertrail – Geocaching im Kraichgau ist ein echter Tipp!
Diego Geocaching

Wandern

Diego WandernDie badische Toskana oder das Land der 1000 Hügel- so wird der Kraichgau aufgrund der milden Temperaturen und der vielen sanften Hügel genannt. Eine wunderschöne Landschaft, Burgen, Klöster und andere Zeugnisse alter Besiedlung findet man im hier genauso wie freundliche Wohnmobilstellplätze, tolle Geocaches und einsame Wanderungen. Perfekt für einen Besuch von Find-The-Silence!

Fotografie

Diego Kamerafolgt…

Camping

folgt…Günther mit Diego

Berichte aus dem Kraichgau

Reiseziel Kaichgau
Wein, Wald und wundervolle Farben!
Der Kraichgau – Land der 1000 Hügel
Die badische Toskana oder das Land der 1000 Hügel- so wird der Kraichgau aufgrund der milden Temperaturen und der vielen sanften Hügel genannt.
Wandern im Kraichgau
Margaretenschlucht
Die Margaretenschlucht am Neckartal
Eine spektakuläre Wanderung führt mich zum Gickelfelsen und in die beeindruckende Margaretenschlucht, die steil eingeschnitten ins Neckartal führt.
Reiseziel Kraichgau
Burg Steinsberg
Ein Besuch auf Burg Steinsberg im Kraichgau
Burg Steinsberg im Kraichgau ist eine Wehrburg dicken Mauern, einem Bergfried und den romantischen Plätzchen für Minnegesang - ein perfekter Besuch im Mittelalter!
Stadtbesichtigung Kraichgau
Der Marktplatz in Eppingen
Eppingen – Fachwerkstadt mit Pfiff
Gemütlich spaziere ich durch die Altstadt der Fachwerkstadt Eppingen, suche schöne Fotospots wie am Pfeifferturm oder dem alten Rathaus, erlebe die malerische Innenstadt und suche einen Geocache.
Geocaching Kraichgau
17 Jahre Logbuchsammlung
GC438 – Süddeutschlands ältester Geocache
Im Kraichgau liegt der GC438 - Süddeutschlands ältester Geocache - an einem Konfluenzpunkt, also der genauen Kreuzung von N49° und E09°, inmitten des Herbstwaldes - Ziel meiner heutigen kleinen Wanderung.
Geocaching im Kraichgau
Obstwiesen
Geocaching im Kraichgau – eine Übersicht
Der Kraichgau bietet nicht nur eine wunderschöne Landschaft sondern auch fantastische Geocaches, von Dragonheart bis Prison Break, von Wandermulti bis Powertrail - Geocaching im Kraichgau ist ein echter Tipp!
Geoaching Kraichgau
Prison Break - Top Geocache im Stile eines Escape Rooms
Prison Break – Top Geocache im Stile eines Escape Rooms
Ein Geocache der Extraklasse ist der Multi "Prison Break", der an die Serie anliegend, wie ein professioneller Escape Room anfühlt.
Stellplatz Kraichgau
Gemütlich zwischen viel Grün
Stellplatz Bönnigheim – klein und fein am Freibad
Der gemütliche Stellplatz Bönnigheim liegt klein und fein etwas außerhalb des Ortes am Freibad und lädt zum gemütlichen kostenfreien Übernachten ein.
Stellplatz Hohenlohe
Stellplatz Jagstcamp Widdern im Jagsttal
€8
Im wunderschönen Jagsttal in Widdern befindet sich der Stellplatz Jagstcamp, ein kostenpflichtiger Stellplatz mit Anbindung an wunderbare Radtouren.
Stellplatz Kraichgau
Schatten oder Sonne - wie man will
Stellplatz Mosbach – grün im Ort
Im kleinen und hübschen Städtchen Mosbach finde ich den sehr hübsch gestalteten Stellplatz Mosbach, direkt am Stadtpark und einem Flüsschen - gebührenfrei und mit Platz für 10 Mobile.
Stellplatz Kraichgau
Stellplatz Neckarwestheim im Kraichgau
Der kleine Stellplatz Neckarwestheim bietet ein süßes Städtchen, ein AKW, einen Golfplatz und ist mein Start der Schlösser-Burgen-Klöster-Tour.
Geocaching Kraichgau
Villa Kunterbunt – Mysterierunde im Kraichgau
Nahe des UNESCO-Weltkultur-Klosters Maulbronn geht es auf der Mystery-Geocaching-Runde Villa Kunterbunt auf 20 km durch Eichenwälder, Weinberge und über die Felder des Kraichgaus zu 54 teils toll gestalteten Geocaches.
Stellplatz Kraichgau
Wohnmobilstellplatz Eberbach am Neckar
Auf der Schlösser-Burgen-Klöster-Tour schlafe ich kostenlos aber unruhig auf dem Wohnmobilstellplatz Eberbach, einem Schotterplatz mit Service.
Stellplatz Kraichgau
Wohnmobilstellplatz Maulbronn
Wohnmobilstellplatz Maulbronn im Kraichgau
Fußläufig zum Zentrum und zum Kloster findest du den Wohnmobilstellplatz Maulbronn gut ausgeschildert in ruhiger Lage und mit Rundumservice!
Wohnmobiltour Kraichgau
Blick über das Kraichgau
Wohnmobiltour durchs Kraichgau – Sonne, Wein und Burgen
Meine Wohnmobiltour durchs herbstliche Kraichgau ist der erste Teil der wunderschönen Wohnmobiltour "Schlösser-Burgen-Klöster".
Reiseziel Kaichgau
Wein, Wald und wundervolle Farben!
Der Kraichgau – Land der 1000 Hügel
Die badische Toskana oder das Land der 1000 Hügel- so wird der Kraichgau aufgrund der milden Temperaturen und der vielen sanften Hügel genannt.
Wandern im Kraichgau
Margaretenschlucht
Die Margaretenschlucht am Neckartal
Eine spektakuläre Wanderung führt mich zum Gickelfelsen und in die beeindruckende Margaretenschlucht, die steil eingeschnitten ins Neckartal führt.
Reiseziel Kraichgau
Burg Steinsberg
Ein Besuch auf Burg Steinsberg im Kraichgau
Burg Steinsberg im Kraichgau ist eine Wehrburg dicken Mauern, einem Bergfried und den romantischen Plätzchen für Minnegesang - ein perfekter Besuch im Mittelalter!
Stadtbesichtigung Kraichgau
Der Marktplatz in Eppingen
Eppingen – Fachwerkstadt mit Pfiff
Gemütlich spaziere ich durch die Altstadt der Fachwerkstadt Eppingen, suche schöne Fotospots wie am Pfeifferturm oder dem alten Rathaus, erlebe die malerische Innenstadt und suche einen Geocache.
Geocaching Kraichgau
17 Jahre Logbuchsammlung
GC438 – Süddeutschlands ältester Geocache
Im Kraichgau liegt der GC438 - Süddeutschlands ältester Geocache - an einem Konfluenzpunkt, also der genauen Kreuzung von N49° und E09°, inmitten des Herbstwaldes - Ziel meiner heutigen kleinen Wanderung.
Geocaching im Kraichgau
Obstwiesen
Geocaching im Kraichgau – eine Übersicht
Der Kraichgau bietet nicht nur eine wunderschöne Landschaft sondern auch fantastische Geocaches, von Dragonheart bis Prison Break, von Wandermulti bis Powertrail - Geocaching im Kraichgau ist ein echter Tipp!
Geoaching Kraichgau
Prison Break - Top Geocache im Stile eines Escape Rooms
Prison Break – Top Geocache im Stile eines Escape Rooms
Ein Geocache der Extraklasse ist der Multi "Prison Break", der an die Serie anliegend, wie ein professioneller Escape Room anfühlt.
Stellplatz Kraichgau
Gemütlich zwischen viel Grün
Stellplatz Bönnigheim – klein und fein am Freibad
Der gemütliche Stellplatz Bönnigheim liegt klein und fein etwas außerhalb des Ortes am Freibad und lädt zum gemütlichen kostenfreien Übernachten ein.
Stellplatz Hohenlohe
Stellplatz Jagstcamp Widdern im Jagsttal
€8
Im wunderschönen Jagsttal in Widdern befindet sich der Stellplatz Jagstcamp, ein kostenpflichtiger Stellplatz mit Anbindung an wunderbare Radtouren.
Stellplatz Kraichgau
Schatten oder Sonne - wie man will
Stellplatz Mosbach – grün im Ort
Im kleinen und hübschen Städtchen Mosbach finde ich den sehr hübsch gestalteten Stellplatz Mosbach, direkt am Stadtpark und einem Flüsschen - gebührenfrei und mit Platz für 10 Mobile.
Stellplatz Kraichgau
Stellplatz Neckarwestheim im Kraichgau
Der kleine Stellplatz Neckarwestheim bietet ein süßes Städtchen, ein AKW, einen Golfplatz und ist mein Start der Schlösser-Burgen-Klöster-Tour.
Geocaching Kraichgau
Villa Kunterbunt – Mysterierunde im Kraichgau
Nahe des UNESCO-Weltkultur-Klosters Maulbronn geht es auf der Mystery-Geocaching-Runde Villa Kunterbunt auf 20 km durch Eichenwälder, Weinberge und über die Felder des Kraichgaus zu 54 teils toll gestalteten Geocaches.
Stellplatz Kraichgau
Wohnmobilstellplatz Eberbach am Neckar
Auf der Schlösser-Burgen-Klöster-Tour schlafe ich kostenlos aber unruhig auf dem Wohnmobilstellplatz Eberbach, einem Schotterplatz mit Service.
Stellplatz Kraichgau
Wohnmobilstellplatz Maulbronn
Wohnmobilstellplatz Maulbronn im Kraichgau
Fußläufig zum Zentrum und zum Kloster findest du den Wohnmobilstellplatz Maulbronn gut ausgeschildert in ruhiger Lage und mit Rundumservice!
Wohnmobiltour Kraichgau
Blick über das Kraichgau
Wohnmobiltour durchs Kraichgau – Sonne, Wein und Burgen
Meine Wohnmobiltour durchs herbstliche Kraichgau ist der erste Teil der wunderschönen Wohnmobiltour "Schlösser-Burgen-Klöster".

Interaktive Karte des Kraichgaus

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Reiseziel
    • Start der Tour
      Großbottwar
    • Beste Jahreszeit
      ganzjährig toll
    1
    Beilstein und Weinberge
    Blick auf Burg Beilstein

    Blick auf Burg Beilstein

    Wir streifen bei der Anfahrt den Neckar und schlafen eine Nacht in Tipp klein Neckarwestheim auf dem kleinen Wohnmobilstellplatz. Anschließend geht es herrlich durch die Weinberge nach Großbottwar, Beilstein und Löwenstein. Zahleiche Burgen laden zu einem Besuch ein und Wanderungen über die Höhen bieten tolle Blicke.
    2
    Heilbronn
    Heilbronn am Neckar ist den meisten durch ewig lange Staus auf den Autobahnen und als Industriestadt bekannt. Doch ein Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt oder an der Neckarpromenade bietet einen neuen Blick. Das beeindruckende Rathaus und die schönen Gebäude der Stadt sind einen Besuch wert. Mehr dazu auf der Tipp klein Tourismusseite von Heilbronn
    3
    Lauffen am Neckar
    Stellplatz Bönnigheim - kleiner, feiner Stellplatz

    Stellplatz Bönnigheim - kleiner, feiner Stellplatz

    Lauffen am Neckar ist ein wunderschönes Städtchen, dass für seinen Wein bekannt ist. An den steilen Hängen des Neckars wachsen allerlei Rebsorten. Hier lässt sich auch toll Wandern. Am Neckar dagegen führt der Radwanderweg entlang. Toll lässt sich direkt am Wohnmobilstellplatz starten, der ist zwar nicht sonderlich schön, aber direkt am Wasser. Mehr dazu unter Tipp klein Lauffen am Neckar...  Deutlich ruhiger ist der Tipp klein Stellplatz Bönnigheim, der toll am Freibad und den Wanderwegen liegt.
    4
    Maulbronn
    Im Kloster Maulbronn

    Im Kloster Maulbronn

    Eines der absoluten Highlights ist sicherlich der Besuch in der Klosterstadt Maulbronn. Das große, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörige Klostergelände ist toll vom ruhigen Tipp klein Wohnmobilstellplatz zu erreichen. Rund um die Stadt verlaufen herrliche Wandertouren und auch eine lange Geocaching-Tour, die Tipp klein Villa Kunterbunt. Mehr zum Ort unter Tipp klein Maulbronn.
    5
    Bretten
    Wein, Wald und wundervolle Farben!

    Wein, Wald und wundervolle Farben!

    Ein wunderschöner Besuch in der kleine Stadt Bretten lohnt sich - tolle Fachwerkhäuser und kleine Gassen lassen einen fühlen, wie im Mittelalter. Kein Wunder findet hier alljährlich ein großes Mittelalterfest statt, zu denen die Gäste aus nah und fern anreisen. Aber auch sonst lohnt es sich, das süße Städtchen zu erforschen oder durch die wunderhübsche Umgebung der Tipp klein 1000 Hügel zu wandern. Mehr zu Tipp klein Bretten...
    6
    Eppingen
    Eppingen - Fachwerkstadt mit Pfiff

    Eppingen - Fachwerkstadt mit Pfiff

    Nur eine kurze Fahrt von Bretten wartet die Fachwerkstatt mit Pfiff:  Eppingen auf einen Besuch. Ein Spaziergang durch die herrliche Altstadt ist mehr als wunderschön. Tolle Sträßchen, wunderschöne Cafes und Gebäude laden zu einem Spaziergang ein. genauso wie das Gelände der Landesgartenschau. Auch ein nagelneuer Stellplatz ist vorhanden. Hier mein Bericht zur Tipp kleinStadtbesichtigung Eppingen. 
    7
    Burg Steinsberg
    Burg Steinsberg Kraichgau

    Burg Steinsberg Kraichgau

    Die Burg wird Kompass des Kraichgau genannt, denn man sieht sie fast aus jeder Ecke der Region und sie ist immer Wegweiser. Auch ich sah immer wieder den kleinen Gipfel in der Ferne und überlegte, was da wohl ist - bis die Tour mich unter der Burg durchführte und ich ihr natürlich einen Besuch abstattete. Die wunderschöne Burg kann man von unten bis zum Bergfried erforschen und sich zwischendrin in der kleinen Gaststätte stärken. Eine beeindruckender Beuch auf Tipp klein Burg Steinsberg. 
    8
    Neckartal
    Durch die Margaretenschluchtartal führt.

    Durch die Margaretenschluchta

    Die Tour folgt über die Höhen des Kraichgau und stürzt dann steil ins Neckartal. Von Eberbach und dem dortigen Tipp klein Wohnmobilstellplatz geht es auf der Bundesstraße einmal durchs Tal. Kleine Burgen und Schlösser warten genauso auf einen Besuch, wie die beeindruckende Tipp klein Margaretenschlucht. Wer Lust hat kann von Eberbach bis nach Heidelberg radeln und der Stadt so einen entspannten Besuch abstatten.
    9
    Jagsttal
    Bei Mosbach verlassen wir das Neckartal, nicht ohne eine Nacht auf dem schönsten Tipp klein Stellplatz der Tour in Mosbach zu bleiben. Ein kurzer Spaziergang und schon ist man im Dorf. Oder auch in den einsamen Wäldern der Umgebung. Anschließend geht es ins traumhafte Jagsttal, das sich wunderschön durch die Landschaft schlängelt. In Tipp klein Widdern bleiben wir noch eine Nacht, oder auch länger - wenn man gemütlich durchs Tal radeln will. Dann geht es über die Autobahn zurück zum Start - oder eben auf den zweiten Teil der Schlösser-Burgen-Tour.

    Tour Route

    Wohnmobiltour Kraichgau Karte

    Wohnmobiltour Kraichgau Karte

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...