Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Eppingen – Fachwerkstadt mit Pfiff

separator
Preis 2 h
Scroll down

Eppingen – Fachwerkstadt mit Pfiff

per person
Eppingen - Fachwerkstadt mit Pfiff

Eppingen – Fachwerkstadt mit Pfiff

Eppingen – Fachwerkstadt mit Pfiff

Gemütlich spaziere ich durch die Altstadt der Fachwerkstadt Eppingen, suche schöne Fotospots wie am Pfeifferturm oder dem alten Rathaus, erlebe die malerische Innenstadt und suche einen Geocache.

Eppingen – Fachwerkstadt mit Pfiff

Spuren der Besiedelung gibt es seit der Jungsteinzeit, zu perfekt war die Stelle am Zusammenfluss zweier Flüsse. Die Erste Erwähnung Eppingens ist über 1000 Jahre her und heute hat die malerische Stadt mit über 20.000 Einwohnern die Stellung einer großen Kreisstadt. Sehenswert ist natürlich die wunderschöne Altstadt mit tollen Fachwerkhäusern aus mehreren Epochen. Ich bin unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Kraichgau, dem ersten Teil der Tipp kleinSchlösser- und Burgentour.

Stellplatz

Direkt am Altstadtring bietet die Stadt 4 große Parzellen mit Wasser und Strom zum kostenlosen Übernachten. Tja, denkste, die 4 Plätze wurden im Laufe von 2021 zu klein, also hat Eppingen reagiert und einen nagelneuen Stellplatz mit Wasser, Strom, Entsorgung und WLAN installiert. Heute gibt es 22 Stellplätze in kurzer Entfernung zur Altstadt. Mit 7 € plus Strom (50Cent / kWh) nicht teuer und gut gewählt Trotzdem trauere ich ein wenig dem kleinen Platz nach, ich bin einfach nicht so der Fan dieser riesigen Wohnmobilhäfen. Mehr Tipp kleinInfos zum Stellplatz

Der Geocache

Ich freue mich immer, wenn Orte einen eigenen kleinen Stadtführungscache haben. Eppingen hat einen, der viele schöne Orte in der Altstadt zu einem kleinen Spaziergang verbindet – Tipp 50Eppingen – Fachwerkstadt mit Pfiff
Toll finde ich, dass hier nicht nur Stationen abgelaufen werden, sondern auch gleich viele Infos zu den Sehenswürdigkeiten gegeben werden. Und mit 1,5 km ist die Runde gut zu laufen und man kann bald einkehren!
Tolle Fachwerkhäuser

Tolle Fachwerkhäuser

Der Marktplatz

Ich starte wie angegeben am Marktplatz von Eppingen. Ein großzügiger Platz mit tollen Fassaden. Die Sonne geht gerade unter und der Himmel glüht hinter den Häusern. Perfekt für meine Kamera. Die Fachwerkhäuser aus den unterschiedlichen Jahrhunderten sind liebevoll restauriert und leuchten in allen Farben. Wenn es nicht so kühl wäre, könnte ich mich auf einen Kaffee niederlassen.
Blick auf den Pfeifferturm

Blick auf den Pfeifferturm

Der Stadtrundlauf

Ich folge der „Einkaufsmeile“ und frage mich wieder einmal, warum die Städte es nicht schaffen, die Autos aus den Innenstädten zu werfen. Gerade Eppingen würde so viel gewinnen, wenn die paar Straßen einfach gesperrt wären. Schade. Trotz verkehrsberuhigtem Bereich schlängelt sich ein Auto nach dem anderen an mir vorbei.
Ich besuche die ehemalige Synagoge, die Metzgergasse und die alte Universität, bewundere alte Brunnen und ein tolles Haus am anderen.
Abendsonne am Pfeifferturm

Abendsonne am Pfeifferturm

Die Kirche und der Pfeifferturm

Vom ältesten Haus der Region spaziere ich wieder bergauf bis zur Kirche. An der Kapelle bewundere ich einige Skelette und stehe schließlich vor dem Wahrzeichen der Stadt Eppingen – dem Pfeifferturm. Der ehemalige Gefängnis- und Wachturm ist heute die Mitte des Ortes und am Marktplatz.

Das Finale des Geocaches

Wie üblich ist es nicht leicht in Innenstädten passende Finalplätze zu finden. Auch hier ist das Finale nicht das Highlight aber doch gut zu finden. Von hier bin ich in kurzer Zeit wieder am Marktplatz und habe jetzt Zeit das Stativ aufzubauen und noch ein paar Fotos zu machen. Viel Spaß dabei.

Eppingen – Fachwerkstadt mit Pfiff

Die Altstadt gefällt mir ausgesprochen gut, ein gemütlicher Spaziergang ist hier sehr sehenswert. Dazu ein kleiner Stadtcache und ein Stellplatz, der perfekt liegt. Für Fotografen, Geocacher und Urlauber ein wunderbares Ausflugsziel.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Die Tour auf Komoot

Download GPX der Tour

Tipp

Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.

Download “Eppingen.zip”

Eppingen.zip – 88-mal heruntergeladen – 2 kB

Übernachten

Nah an der Altstadt, nagelneu und gut ausgestattet – der Tipp kleinStellplatz in Eppingen.

Interaktive Karte des Baltikums

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Reiseziel
    • Start der Tour
      Eppingen
    • gehört zu
      Kraichgau
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...