Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd

separator
Price
Scroll down

WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd

per person
WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd

WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd

WoMoWochenende Schwäbisch Gmünd

Auf unserem WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd besuchen wir die schmucke Stauferstadt, staunen über die Felsenkapelle Salvator, erwandern die Kaiserberge und die Schwäbische Alb.

Blick über Schwäbisch GmündWoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd

Unser Ziel für unseren kleinen Wochenendausflug ist das Stauferstädtchen Schwäbisch Gmünd, das malerisch im Remstal ungefähr 50 km entfernt von Tipp kleinStuttgartliegt. Unterhalb der Tipp kleinSchwäbischen Alb ist es umgeben von den drei Kaiserbergen und bietet viele wunderbare Wanderungen, Radtouren aber auch Sehenswertes für Kulturbegeisterte. Grund genug, ins WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd zu starten.
Wohnmobilstellplatz Schwäbisch Gmünd

Wohnmobilstellplatz Schwäbisch Gmünd

Der Wohnmobilstellplatz Schwäbisch Gmünd

Am Rande des Städtchens findet sich der Tipp kleinWohnmobilstellplatz direkt am Bud-Spencer-Freibad gelegen. 16 Plätze recht ruhig und abgeschieden direkt an einem kleinen Rad- und Spazierweg. Der Platz kostet 6,50 € im Winter und das doppelte im Sommer, dann ist aber das Freibad inkludiert. Wasser, Strom und Entsorgung ist vorhanden, kostet jedoch zusätzlich. Wirklich schön ist der Platz nicht, aber man kann draußen sitzen und ruhig schlafen, mehr will ich selten. Wem der Platz zu teuer ist, auf dem ca 300 m entfernten Parkplatz sind kostenlose Parkplätze für Wohnmobile vorhanden.
Am Marktplatz von Schwäbisch Gmünd

Am Marktplatz von Schwäbisch Gmünd

Das Städtchen Schwäbisch Gmünd

Hauptziel auf dem WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd ist natürlich das kleine Städtchen, das sich als erste Stauferstadt bezeichnet. Tatsächlich gab es hier am Limes schon während der Römerzeit eine Siedlung, die später wuchs und gedieh. Nachdem die Staufer ausgestorben waren, wurde Schwäbisch Gmünd zur Reichsstadt, in der sich nach dem 30jährigen Krieg eine Vielzahl an Goldschmiedemeister ansiedelten und der kleinen Stadt zu einem gewissen Reichtum verhalfen. Heute ist vor allem der historische Stadtkern mit vielen Kirchen, Klöstern, Türmen und alten Gebäuden sehenswert. Mehr dazu auf meinem Tipp kleinStadtrundgang Schwäbisch Gmünd.

Blick auf den Hohenstaufen

Blick auf den Hohenstaufen

Die Kaiserberge

Rund um die Stadt liegen die drei Stauferberge Hohenneuffen, Hohenrechberg und Stuifen, die man auf einem WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd natürlich besuchen kann. Den beeindruckendsten Rundumblick gibt es vom Hohenneuffen, auf dem man eine kleine Tour machen kann oder im Rahmen des Tipp kleinLöwensteigs Stauferrunde erwandern kann. Diese Tour ist sehr zu empfehlen, wenn man gut zu Fuß ist. Aber auch ein kleiner Besuch des Gipfels ist sehenswert. Auch der Tipp kleinHohenrechberg bietet schöne Blicke, eine sehenswerte Burg und ein leckeres Burgrestaurant.

Felsenkapelle St. Salvator

Felsenkapelle St. Salvator

Felsenkapelle St. Salvator

Neben dem Münster in der Innenstadt ist die Felsenkapelle San Salvator sicherlich ein Muss auf einem WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd. Ein kleiner Kreuzweg vorbei an barocken Stationen führt zu einer einzigartigen Kirche mit zwei Felsenkapellen. Diese wurden in den weichen Stein geschlagen und mit beeindruckenden Figuren gestaltet. Die größte Schwierigkeit beim Besuch besteht darin, einen Parkplatz zu finden, der Weg selbst ist recht kurz und dafür umso beeindruckender.

Dinopark bei Schwäbisch Gmünd

Dinopark bei Schwäbisch Gmünd

Naturerlebnis Himmelsgarten

Oberhalb von Schwäbisch Gmünd liegt ein einzigartiges Naturerlebnisgebiet, der Tipp kleinHimmelsgarten. Hier gibt es eine wilde Mischung aus kostenlosen und kostenpflichtigen Freizeitangeboten. Eine mehrere Kilometer lange Waldkugelbahn, Spaziergänge zur inneren Einkehr, ein Aussichtsturm, ein Tipp kleinHochseilgarten, Dinoparks und eine ganze Menge toller Spielplätze. Zwar kostet das Parken etwas, doch der Eintritt in den Wald und den Garten ist kostenlos und bietet viele tolle Möglichkeiten für Familien und Kinder.

Weleda und Einkaufen

Schwäbisch Gmünd ist nicht nur eine sehenswerte Stadt, sie ist auch ein beliebtes Shopping-Ziel. Hier gibt es Möbelgeschäfte, Modeparks und die Tipp kleinNaturkosmetik-Firma Weleda ist hier ansässig und betreibt einen eigenen Shop. Für mich ist das ja nichts, aber wer gerne durch die Läden zieht, der wird sich in dem Städtchen wohl fühlen.

eingewachsener Bunker

eingewachsener Bunker

Bunkeranlagen

Nicht weit von Schwäbisch Gmünd gibt es einen ganzen Berg voller Bunkeranlagen, die heute leer stehen und auf einem Spaziergang besichtigt werden können. Nicht spektakulär aber dennoch sehenswert für Interessierte. Mehr Informationen findest du unter Tipp kleinBunkerwald Schwäbisch Gmünd. Andere Wanderziele in der Umgebung sind der Tipp kleinHeldenberg, die Tipp kleinGlasklinge beim Degerfeld und die beeindruckende Tipp kleinRosensteinauf einem tollen Berg mit Höhlen und Aussichten. Und das sind nur einige wenige der tollen Wandermöglichkeiten in dieser Region.

Feierabend

Bleibt die Frage, wie ein Freibad im Schwabenland zum Namen eines italienischen Haudraufs gekommen ist. Tatsächlich nahm der Filmstar, der in seinen jungen Jahren Schwimmer war, einst an einem Schwimmwettkampf im Freibad von Schwäbisch Gmünd teil. Grund genug es viele Jahre später in Bud-Spencer-Freibad umzubenennen.
Damit geht mein WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd langsam zu Ende. Ein abwechslungsreiches Ziel mit vielen Angeboten, einem ruhigen Stellplatz und einer sehenswerten Stadt. Absolutes Highlight für mich sind aber die zahlreichen Wandermöglichkeiten in ihrer Umgebung. Auf alle Fälle ein toller Ausflugstipp, den du gerne wiederholen darfst! Nach einer Tipp kleinWanderung auf dem Kalten Feld auf der Tipp kleinSchwäbischen Alb wird mein Wochenende zu Ende gehen. Mal sehen, wohin das nächste Tipp kleinWoMo-Wochenende führt.
.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Kleine Karte WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd

 

Interaktive Landkarte & Tipps

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...