Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Hochgehnießen – Premiumwandern unter der Burg

separator
Price 2 h
Scroll down

Hochgehnießen – Premiumwandern unter der Burg

per person
Hochgenießen - Wandern unter Burg Hohenneuffen

Hochgehnießen – Wandern unter Burg Hohenneuffen

Hochgehnießen – Premiumwandern unter Burg Hohenneuffen

Der erste Vorfrühlingstag des Jahres lockt mich in aller Frühe nach draußen. Der kleine Premium-Spaziergang „hochgehnießen“ lockt mich. Nachdem es vor zwei Tagen noch einmal geschneit hat, freue ich mich auf Sonne, warme Temperaturen und eine tolle kleine Wanderung.

Albtraufpanorama

Albtraufpanorama

Hochgehnießen – Premiumwandern unter Burg Hohenneuffen

Der erste Vorfrühlingstag des Jahres löckt mich in aller Frühe nach draußen. Der kleine Premium-Spaziergang „hochgehnießen“ lockt mich. Nachdem es vor zwei Tagen noch einmal geschneit hat, freue ich mich auf Sonne, warme Temperaturen und eine tolle kleine Wanderung.
Blick auf das Freilichtmuseum Beuron

Blick auf das Freilichtmuseum Beuron

Am Freilichtmuseum Beuren

Startpunkt meiner kleinen Tour ist das Tipp kleinFreilichtmuseum Beuren, im dem man wunderschön das Leben der frühen Bauern und Handwerker erleben kann. Dank Corona ist geschlossen und nur ein paar schottische Hochlandrinder begrüßen mich am noch menschenleeren Parkplatz. Maxi muss natürlich erst einmal testen, ob der Zaun auch elektrisch geladen ist – er ist es….

Über die Obstwiesen

Der Wanderweg ist bestens ausgeschildert und schnell bin ich unterwegs. Das milde Klima unter der Alb lässt die Obstbäume fröhlich blühen und auch die Wiesen leuchten in allen Farben. So spaziert es sich wunderbar durch die traumhafte Landschaft.
Blüte am Teich

Blüte am Teich

Am Blumentobel

Hund Maxi genießt die wunderschöne Ruhe und das Blumenmeer noch mehr als ich. Gemeinsam erreichen wir den Blumentobel. Die Blumen sind nicht zu übersehen, doch einen Tobel kann ich nicht finden. Das macht meinem Genuss von „hochgehnießen“ keinen Abbruch und wir erreichen den versteckt liegenden Blumentobelsee. Ein Bussard verzieht sich schmollend als Maxi das Wasser testet.
Die Wege durch die Obstwiesen

Die Wege durch die Obstwiesen

Zum Stumpenwald

Richtig grandios an der Tour finde ich, dass sie immer wunderschöne Blicke bietet. Ach, nach dem Blumentobel führt sie durch blühende Wiesen und an Obstbäumen vorbei. Immer im Blick die trutzige Burg Hohenneuffen, die auch einen Ausflug wert ist. Ich erreiche den Rand des Stumpenwaldes und spaziere am Waldrand entlang, bis ich eine kleine Liegebank erreiche, auf der ich erst einmal eine Pause mache.

Hochgehnießen auf den Engelberg

Vorbei an einer Schafherde geht es nun gemütlich nach oben – natürlich immer mit Blick ins Tal und auf die Burg. Der Engelberg steht nun vor uns, ein alter „Vulkanembryo“ – sprich ein Berg mit einem Kern aus Basalt. Davon bekomme ich nicht viel mit, ich gerate aber tatsächlich ein wenig ins Schnauffen auf dieser sonst recht flachen Tour.
Blick vom Spitzberg

Blick vom Spitzberg

Kleiner Abzweig zum Spitzberg

Ich bin frech und verlasse den „hochgehnießen“ – statt einmal um den Engelberg, spaziere ich einmal um den Spitzberg – denn vorn an der Spitze des Spitzbergs ist ein Bänkchen mit einer letzten wundervollen Aussicht über Beuren und Burg Hohenneuffen zu finden. Das lasse ich mir nicht entgehen.

Rückkehr

Vom Spitzberg geht es nur noch ein kleines Stückchen hinab und schon erreiche ich den Wanderparkplatz am Freilichtmuseum. In guten Zeiten hätte ich mir hier oder in der Nähe etwas zu Essen gesucht oder wäre im Winter ins tolle Thermalbad des Örtchens gehüpft. Schade.

Fazit

Hochgenießen ist ein Premium-Spaziergang, Wanderung wäre tatsächlich übertrieben. Vor allem im Frühling führt die Tour durch ein Blütenmeer, im Herbst gibt es Obst und gefärbte Wälder. Die Tour ist gemütlich mit wenig Höhenmetern und bietet ununterbrochen tolle Blicke! Tipp klein Die Schwäbische Alb bietet noch eine Menge weiterer Wanderwege, sehr zu empfehlen ist dabei meine Tipp kleinWohnmobiltour Schwäbische Westalb, die viele der schönsten Wandergebiete der Alb verbindet.
.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Freilichtmuseum Beuren
    • Departure Time
      ganzjährig
    • Dress Code
      leichte Wanderschuhe

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...