Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Fotospot Böttinger Kapelle

separator
Price 60 min
Scroll down

Fotospot Böttinger Kapelle

per person
Fotospot Böttinger Kapelle

Fotospot Böttinger Kapelle

Fotospot Böttinger Kapelle

Die Böttinger Kapelle oder eigentlich Josefskapelle auf dem Alten Berg bei Böttingen ist ein rosa Wahrzeichen der Westalb und bietet wunderbare Blicke bis zu den Alpen.

Abend über der Böttinger Kapelle

Abend über der Böttinger Kapelle

Fotospot Böttinger Kapelle

Entlang meiner Tipp kleinWohnmobiltour Schwäbische Westalb habe ich das Donautal mit den gewaltigen Fotospots wie das Tipp kleinKloster Beuron und den Tipp kleinBlick vom Knopfmacherfelsen verlassen und das kleine und schöne Bäratal durchfahren. Ein kleiner Abstecher führt mich hinauf nach Böttingen und zum alten Berg. Oben drauf steht die Josefskapelle auf 980m und bietet ein tolles Fotomotiv an sich und einen gewaltigen Blick in die Umgebung.
Die Böttinger Kapelle

Die Böttinger Kapelle

Die Josefskapelle

Die kleine rosa Kapelle wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut, nach der Weihung 1919 folgte der Kreuzweg – zuerst mit geschnitzten Holzfiguren später mit Stationen aus Tuffstein. Die kleine Rundkapelle ist schlicht gehalten, nur das auffällige rosa fällt einem sofort ins Auge.

Der Alte Berg

Die Böttinger Kapelle steht auf dem Hausberg der kleinen Gemeinde, dem „Alten Berg“. Der ist 980 m hoch und von den typischen Wachholderwiesen bewachsen, welche die Schwäbische Alb so besonders machen. Dieser Landschaftstyp ist durch die Weidewirtschaft mit Schafen entstanden, denn diese fressen alles außer dem Wachholder. Noch heute wird die Landschaft mit Schafen erhalten.
Vom Alten Berg hat man einen beeindruckenden Fernblick bis in den Schwarzwald und die Alpen.

Weitere Touren

Von Böttingen aus führt meine Tipp kleinWohnmobiltour nach Tipp kleinGosheim auf den kleinen Stellplatz und hinauf zum Tipp kleinLemberg, mit 1015m der höchste Gipfel der schwäbischen Alb.
Wer die Umgebung gerne erwandern möchte, der sollte den Tipp kleinalten Schäferweg besuchen, eine tolle Wanderung der Donauwellen.

Fototipps

Die Kapelle kann von fast allen Seiten gesehen und fotografiert werden. Ich machte einen kleinen Spaziergang entlang der Straße. Da es in der Umgebung sehr dunkel ist, könnte ich mir auch eine Milchstraßenfotografie mit der Kapelle im Vordergrund vorstellen. An klaren Tagen ist der Blick auf die Alpen gigantisch.
.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

 

Tipp 50 Schöner Stellplatz in Gosheim

Tipp 50 offizieller Übernachtungsparkplatz in Obernheim. 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Wanderparkplatz unterhalb des Alten Berges
    • Departure Time
      ganzjährig, Goldene Stunde

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...