Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Gipfel der Schwäbischen Alb – Lemberg

separator
Price 90 min
Scroll down

Der Gipfel der Schwäbischen Alb – Lemberg

per person
Geocaching auf dem Lemberg

Geocaching auf dem Lemberg

Der Gipfel der Schwäbischen Alb – Lemberg

Auf der Königsetappe meiner  Wohnmobiltour Schwäbische Westalb erreiche ich den Lemberg und damit den Gipfel der Schwäbischen Alb. Ein Rundweg führt hinauf und drumrum.

Turmpanorama vom Lemberg

Turmpanorama vom Lemberg

Der Gipfel der Schwäbischen Alb – Lemberg

Mit dem Tipp klein Besuch im Naturpark Obere Donau erreichte ich den (nur geografischen) Tiefpunkt meiner Tipp kleinWohnmobiltour Schwäbische Westalb – natürlich nur geografisch gesehen. Meine Fahrt führt mich durchs Tal der Bära in Richtung Gosheim, das unterhalb des Lembergs liegt. Mit 1015 m über dem Meeresspiegel der höchste Gipfel der Schwäbischen Alb., hier im Tipp kleinLand der 10 1000er, wie die Gosheimer ihre Wandergegend bewerben. Dank des Lembergturms kann man die Umgebung von 1046m aus bewundern, was für ein erhebendes Gefühl 🙂
Blick auf Gosheim

Blick auf Gosheim

Wanderungen ohne Ende

Schon bei der Anfahrt merke ich, alle paar Meter gibt es Hinweise auf einen Wanderparkplatz und große Karten stellen die verschiedenen Touren vor. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, hier oben ist es einfach nur traumhaft – weite, einsame Touren durch die wunderbare Alblandschaft, tolle Blicke ins Tal und das ganze Jahr ein rauer Wind. Im Winter lässt sich natürlich auch Langlaufen oder auf den kleinen Pisten Skifahren.
Ich erreiche den Parkplatz unter dem Lemberg und bin überrascht, wie viele Menschen hier am Ostermontag spazieren wollen. Schnell geparkt und los!
Der gemeine Oster-Pilz :-)

Der gemeine Oster-Pilz 🙂

Geocaching-Tour „Lemberg Unterweg“
Um den Lemberg führt eine kleine und feine Geocaching-Tour. Der Unterweg ist ein kleiner Spaziergang von 4 km um den Lemberg herum. 9 Geocaches liegen links und rechts des Weges versteckt, alle sind liebevoll gestaltet und einen Besuch wert. Wer Lust hat, biegt vom Lembergsattel ab und bringt noch einmal 100 Höhenmeter hinter sich – dann steht er vor dem Lembergturm. Dieser Umweg ist gerade mal 1500 m lang und führt noch an einer Höhle vorbei.
Tipp für Geocacher
Wem die kleine Tradi-Runde zu wenig ist, dem sei der alte und geniale Cache Tipp klein„Fluch der bösen Mutter“ empfohlen – ein Multi der alten Sorte. Längere Wegstrecke, kraxelige Stationen, bergauf und bergab und die Tradis können auch gleich mitgenommen werden. Unbedingter Geocaching-Tipp!
Die Wunderfichte am Lemberg

Die Wunderfichte am Lemberg

Auf dem Gipfel
Wer die Höhenmeter schafft, der steht vor dem Lembergturm und darf hinaufsteigen. 152 Stufen führen den Gitterturm hinauf und von oben bietet sich an guten Tagen ein toller Blick bis nach Stuttgart, zu den Alpen und in den Schwarzwald. Aber ganz ehrlich, solche Gittertürme sind nichts für mich, da drehe ich schon auf der zweiten Stufe um. Ich hoffe, du bist mutiger! Ein paar Fotos musste ich dann aber doch machen….
Gemütlich Grillen und Übernachten in Gosheim
Nach dem kleinen Spaziergang um und auf den Gipfel kann man auf dem Spielplatz am Parkplatz eine Runde schaukeln, oder, falls man sich angemeldet hat, auf dem Grillplatz mit tollem Blick seine Grillwurst zubereiten.
Zum Grillen ist es für mich heute zu kalt, daher fahre ich weiter zum Tipp kleinStellplatz Gosheim. Anschließend geht die Tipp kleinWohnmobiltour Schwäbische Westalb weiter über kleine Wege nach Obernheim und hinab nach Albstadt.
.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Interaktive Karte der Schwäbischen Alb

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Wander- und Grillplatz unterm Lemberg
    • Departure Time
      Frühling, Sommer, Herbst
    • Dress Code
      leichte Wanderschuhe
    • Included
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Wandern
      Wohnmobiltour Westalb
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...