Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Baden und Wandern – der Hochalbpfad „Felsquellweg“

separator
Price 3-4 h
Scroll down

Baden und Wandern – der Hochalbpfad „Felsquellweg“

per person
Felsquellweg Oberdigisheim

Felsquellweg Oberdigisheim

Baden und Wandern – der Hochalbpfad „Felsquellweg“

Vom Oberdigisheimer Stau- und Badesee wandert man auf dem Hochalbpfad Felsquellweg durch lauschige Bachtäler hinauf auf die Albhöhe, genießt tolle Blicke und kraxelt wieder hinab.

Der 6-Dörfer-Blick über die Metropole Meßstetten

Der 6-Dörfer-Blick über die Metropole Meßstetten

Baden und Wandern – der Hochalbpfad „Felsquellweg“

Ich bin auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour Schwäbische Westalb auf dem Heuberg unterwegs – dem höchsten Teil der Tipp kleinSchwäbischen Alb. Mit dem Felsquellweg möchte ich eine kleine Wanderung in dieser wunderschönen Gegend unternehmen. Eiskalt erwischt mich jedoch der Winter im April und aus einer grünen Frühlingswanderung wird eine weiße Wintertour.
Blick zurück zum Stausee

Blick zurück zum Stausee

Die Hochalbpfade

Meßstetten, die höchstgelegene Stadt Baden-Württembergs versucht mehr Besucher in Ihre Region zu ziehen und bastelt an Attraktionen und Angeboten. So gibt es inzwischen gleich zwei Wohnmobilstellplätze am Stausee und in der Stadt, sowie drei Premiumwanderwege – die Tipp kleinHochalbpfade. Für einen dieser Touren nehme ich mir heute Zeit

Der Stausee Oberdigisheim

Ein beliebtes Ausflugsziel in der Umgebung ist der Stausee, an dem auch ich schon oft unterwegs war. Hier wurde inzwischen ein Tipp kleingroßzügiger Stellplatz errichtet. Im Sommer ist er ein beliebter Badesee mit Liegewiesen, Spielplätzen und Spazierwegen. An einer Seite ist ein kleines Naturschutzgebiet und hier startet auch der Felsquellweg.
Bachgeplätscher

Bachgeplätscher

Kohlstattbrunnenbachtal

Traumhaft schnell lassen wir die Straße hinter uns und genießen die Ruhe und Stille des kleinen Bachtals. Der Weg führt hinauf und wieder hinab entlang des Talhanges und lässt schöne Blicke zu. Immer tiefer geht es ins Tal hinein, das immer enger wird. Zuerst begleiten uns kleine Fischteiche, dann ein plätschernder Bach. Es ist traumhaft hier. An der Karstquelle des kleinen Baches beginnt der erste Aufstieg hinauf auf über 900m-
Heute wäre Langlauf angesagt

Heute wäre Langlauf angesagt

Über die Wiesen

Die Albhochfläche begrüßt uns mit sanften Wiesen und einem kalten Wind. Ein paar Bänkchen wurden liebevoll eingerichtet, doch heute ist es einfach zu kalt um die Aussicht zu genießen. Also wandern wir weiter über die Alb, bis wir den kleinen Weiler Geyerbad sehen. Die Wege sind übrigens nahezu perfekt ausgeschildert. Verlaufen ist kaum möglich.
Aussichtsgenuss

Aussichtsgenuss

Höhenmeter und Aussichten

Wir queren die kleine Zufahrtstraße zum Weiler und beginnen den ersten anstrengenden Aufstieg der Tour durch den Wald. Von nun an wird es immer auf und ab gehen – jeweils anstrengend und anspruchsvoll – und da und dort auch etwas übertrieben – es hätte entspanntere Wegmöglichkeiten gegeben! Wir erreichen mehr oder weniger schnaufend den ersten tollen Aussichtspunkt, den wir natürlich ausgiebig genießen.

Der 6-Dörfer-Blick

Es geht wieder hinab und gleich darauf wieder hinauf . Unser nächstes Ziel ist der Hohle Stein, ein bekannter und wunderschöner Aussichtsfels, von dem man 6 von 7 Ortschaften der Stadt Meßstetten erkennen kann. Wer mutig ist – hier und in der Umgebung gibt es auch die eine oder andere Höhle.
Nun folgt ein steiler und unfreundlicher Abstieg – vor allem bei rutschiger Witterung gibt es hier sicherlich so manche Bruchlandung. Wanderstöcke sind auf diesem kleinen Abschnitt eine super Idee!
Teils steile Pfade

Teils steile Pfade

Zurück zum Stausee

Der Weg führt nun immer weiter hinab bis an den Ortsrand von Oberdigisheim, und dann sofort wieder bergauf. Dafür gibt es entlang des weiteren Weges einen dauerhaften Panoramablick über den Stausee. Nach knapp 3 Stunden erreichen wir wieder den Parkplatz.

Geocaching

Entlang der Tour gibt es eine Geocaching-Runde mit Tipp klein8 Tradis und einem Tipp kleinMulti. Der eine oder andere weitere Geocache kann ebenfalls eingesammelt werden und wer einen Umweg macht, bekommt noch die kleine Runde Tipp kleinUm de Flägga dazu. Sehr empfehlenswert ist ein Besuch in der Tipp klein 5-Buben-Höhle – was aber ein bisschen Kletterei benötigt!
.

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Übernachten

 

Tipp 50 Stellplatz Stausee Oberdisgiheim

Tipp 50 Stellplatz Blumersberg Meßstetten

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Karte der Schwäbischen Alb

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Stausee Oberdigisheim
    • Departure Time
      Frühling, Sommer, Herbst
    • Dress Code
      gute Wanderschuhe, Badekleidung
    • Included
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Wohnmobiltour Westalb
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...