Das Herrenhaus von Pierre Paul Roux
per person
Das Herrenhaus von Pierre Paul Roux
Oberhalb des kleinen Fischerdörfchens Camaret-Sur-Mer steht das Herrenhaus des Dichters Saint Pol Roux de Magnifique oder einfach Pierre Paul Roux mit fantastischem Blick auf Strand und Kap.
Der Fotospot „Herrenhaus von Pierre Paul Roux“
Camaret-Sur-Mar ist ein kleines Fischerdörfchen auf der Halbinsel Crozon, die wiederum ganz im Westen der Bretagne liegt. Ich erreiche sie auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne. Das Dörfchen hat ungefähr 2500 Einwohner und im Sommer eine Vielzahl an Besuchern. Im letzte Jahrhundert war das Dorf ein Fischereihafen, in dem Meeresgetier aller Arten eingebracht wurden. Heute liegen im Hafen vor allem Sportboote.
Das Herrenhaus
Der Dichter Saint Pol Roux de Magnifique verließ 1905 die Pariser Szene und zog mit seiner Frau und den Kindern in das von ihm gebaute Herrenhaus auf der Klippe von Pen Hat. Hier konnte er seine Werke schreiben, mit fantastischem Blick auf den Strand und das Kap voraus. Das Herrenhaus verfügt über 4 Türme, mehrere Erker, bemalte Wände und viel Platz.
Der Untergang
1940 kam ein deutscher Soldat ins Haus, tötete die Gouvernante der Familie und verletzte den Dichter und seine Tochter. Während die beiden im Krankenhaus behandelt wurden, wurde das Herrenhaus durchwühlt und große Teiler seiner Schriften zerstört, was der Dichter nicht überstand, krank wurde und starb.
1944 verschanzte sich die Wehrmacht in dem Haus, weswegen es mehrmals bombardiert wurde und schließlich ausbrannte. Die Reste kann man noch heute als Mahnmal und Erinnerung bewundern.
Fotografie
Das Herrenhaus liegt am Wanderweg ( GR34) zum Pointe de Pen Hir und ist im Sommer viel besucht. Auch parken viele hier oben und spazieren dann den kleinen Pfad hinunter zum Strand, der vom Herrenhaus aus zu sehen ist.
Besonderes Licht kann man hier sowohl zum Sonnenaufgang, wie auch -Untergang bekommen, das Haus ist von allen Seiten zugänglich. Ich fand die Seite in Richtung Meer etwas schöner, insgesamt kann man gut mit den Linien und den Türmen des Hauses spielen.
Mit einer Drohne könnte man das Haus und das Meer auf ein Foto bekommen, das gelang mit zu Fuß nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob Drohnenflüge hier erlaubt sind….
Weitere Sehenswürdigkeiten
Im Hafen ist ein Vauban-Turm zu sehen, der mit Festungsanlagen aus ganz Frankreich (alle von Vauban geplant) zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
Direkt neben dem Wohnmobilstellplatz liegen die Steinreihen von Lagatjar, eine beeindruckende Sammlung an Meniren. Da rundrum Autos parken oder Häuser stehen, kein sehr lohnenswertes Foto-Ziel.
Der Schiffsfriedhof
Aus der Glanzzeit des Dorfes liegen auch noch einige Schiffe im Hafen und können bestaunt werden. Die alten Kähne sind rostig, löchrig und kaputt, weite Informationen im Bericht über den Schiffsfriedhof. Anschließend führt mich meineWohnmobiltour durch die Bretagne weiter nach Norden.
Galerie
Zum Starten der Diashow einfach ein Bild anklicken und vergrößern! Je größer der Monitor, desto schöner 🙂
Interaktive Karte der Bretagne
Zur Übersichtsseite Bretagne
Bleib uns verbunden!
Destination
Departure
Camaret sur merIncluded
BretagneBretagne FotospotsBretagne WandernWohnmobiltour BretagneNot Included
BaltikumBretagne GeocachingBretagne WohnmobilCrozonEstlandEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospotFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLettlandLitauenLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BaltikumWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb