Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Westwall an der deutschen Weinstraße

separator
Price 60 min
Scroll down

Der Westwall an der deutschen Weinstraße

per person
Der Westwall - Bauwerk des zweiten Weltkriegs und Geocaching-Traumgebiet

Der Westwall – Bauwerk des zweiten Weltkriegs und Geocaching-Traumgebiet

Der Westwall an der deutschen Weinstraße

Der Westwall zieht sich nahe der französischen Grenze durchs Rheintal und sollte vor einem Eindringen mit Panzern schützen. Die Reste sind noch heute zu besichtigen.

Der Westwall und der Otterbachabschnitt

Ich bin unterwegs an der Tipp kleindeutschen Weinstraße auf meiner schönen Tipp kleinWohnmobiltour und habe ein paar Tage im Tipp klein Geocaching-Traumland Bad Bergzabern verbracht. Dann ging es in das malerische Tipp kleinWissembourg im französischen Elsass. Auf der Rückfahrt entdecke ich einige Spuren des Westwalls rund um Otterbach.

Seitdem ich vor einigen Jahren bei einem Besuch in Aachen über einen langen Westwallcache gestolpert bin, fasziniert mich dieses gewaltige Bauwerk. Genauso wie das französische Pendant, die Maginot-Linie. Das verwundert mich etwas, halte ich mich doch für einen friedfertigen Pazifisten. Meine Mutter würde aber sicher einen Zusammenhang mit meiner ausgedehnten Lego-Burgen-Bauerei und der anschließenden lautstarken Zerstörung derselben ziehen. Interessierte können sich gerne an sie wenden und sich an Details erfreuen.

Der Abschnitt des Westwalls an der Deutsche Weinstraße

So kurz vor der französischen Grenze war ich also nicht verwundert, Reste des Westwalls zu finden. Klar, ausgedehnte Bunkeranlagen sind hier nicht zu erwarten, diese findet man eher auf der französischen Seite.

An der Weinstraße findet man den sogenannten Otterbachabschnitt. Der zieht sich von Oberotterbach nach Unterotterbach und Steinfeld. Vor allem das letztgenannte Dorf wurde sehr vom Westwallbau verändert, entstanden hier nicht nur die Höckerlinie (eine Panzersperre aus Toblerone-Betonteilen), sondern auch Bunkeranlagen, die als Schuppen oder normale Wohnhäuser getarnt waren.
Faszinierend aber vor alle auch erschreckend, was sich die Baumeister damals einfallen ließen.

Steinfeld am Otterbachabschnitt

In Steinfeld gibt es so immer noch Wohnhäuser, die statt einem Garten einen Bunker hinterm Haus haben und versuchen, das beste daraus zu machen. Garten umgraben ist da mal nicht ….
Interessierte können sich in Bad Bergzabern im aWestwallmuseum informieren, das aber nur selten sonntags offen hat. Beim Vorbeifahren stand aber allerlei Dinge vor der Tür des in einem Bunker untergebrachten Museums. Nebenbei kann man in Bad Bergzabern auch gleich schön zum Tipp 50Geocachen gehen:

Bad Bergzabern - Geheimtipp für Geocacher

Bad Bergzabern – Geheimtipp für Geocacher

Auf verschiedenen Westwallwegen kann man einige Überreste ansehen und sich auf den sehr schön gestalteten Infotafeln weiterbilden.

Tipp 50 Steinfeld in der Pfalz

Tipp 50 Otterbach

 

Einige Informationen zum Westwall:

Der etwa 630 km lange  Westwall, von den Westalliierten auch Siegfried-Linie genannt, war ein Verteidigungssystem entlang der Westgrenze des Deutschen Reiches Es bestand aus  über 18.000 Bunkern, Panzersperren und anderen Verteidigungsbauwerken. Es verlief an der niederländischen Grenze genauso wie an der französischen und der schweizerischen.

Die Kosten werden auf ca. 3,5 Mrd Reichsmark geschätzt, was eine ganz enorme Summe war.

Zu Beginn des zweiten Weltkriegs fanden im Bereich des Westwalls kaum Kämpfe statt, so dass dieser keinen Nutzen besaß. 1944 hatten sich die panzerbrechenden Waffen bereits so weiterentwickelt, dass die Bauwerke keinen nennenswerten Widerstand leisten konnten.

aQuelle: Wikipedia

Lost Places im Baltikum

Bei meinem Besuch war ich beeindruckt, nachdem ich für eine Zeit im Baltikum verbracht habe und dort ganze Bunkerstädte, Ruinen und alte Kasernenanlagen besuchen konnte, weiß ich wie gigantisch Lost Places in anderen Ländern sein können. Hier findest du Infos über Tipp klein Lost Places im Baltikum. 

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Karte der Deutschen Weinstraße

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...