Beaufort: Burgruine, Schloss und Wanderparadies am Rande des Müllerthals
per person

Beaufort: Burgruine, Schloss und Wanderparadies am Rande des Müllerthals
Beaufort:
Burgruine, Schloss und Wanderparadies am Rande des Müllerthals
Entdecke Beaufort: Imposante Burgruine, Renaissance-Schloss und malerische Wanderwege im Haupeschbaachtal erwarten dich!

Noch mal das Schloss
Beaufort: Burgruine, Schloss und Wanderparadies am Rande des Müllerthals
Unsere Wohnmobil-Tour durch das malerische Luxemburg hat uns bereits zu einigen beeindruckenden Orten geführt. Wir erkundeten die historische Stadt Echternach, durchwanderten Teile des atemberaubenden Müllerthal Trail 2, genossen die Aussicht von Berdorf und unternahmen eine reizvolle Wanderung auf dem Rundweg B1. Auch das zauberhafte Tal der Schwarzen Ernz mit seinen beeindruckenden Felsen und dem idyllischen Schiessentümpel hat uns in seinen Bann gezogen. Nun steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Beaufort, mit seiner faszinierenden Burg und den einladenden Wanderwegen.

Und noch mal das Schloss
Beaufort: Letzter Ausflug zu Burgruine und lauschigen Bachtälern
Bevor wir uns vom Müllerthal verabschieden, möchten wir noch einen letzten wunderschönen Ausflug in der Region unternehmen, und zwar zur imposanten Burg Beaufort und den Routen des Müllerthal Trails, die hier durch lauschige Täler verlaufen. Beaufort verspricht nicht nur eine beeindruckende alte Burgruine und ein Renaissance-Schloss direkt daneben, sondern auch einige wunderschöne Routen durch einsame Täler mit sanft rauschenden Bächen. Darauf freuen wir uns ganz besonders.

Innenräume
Die Geschichte der Burg Beaufort: Von Rittern und Renaissance
Die Geschichte der Burg Beaufort ist reich und vielfältig. Ihre Ursprünge reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück, als sie strategisch auf einem markanten Felsvorsprung erbaut wurde, um das umliegende Tal zu kontrollieren. Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Besitzer der Burg Beaufort mehrmals, und die Anlage wurde kontinuierlich erweitert und befestigt. Im 17. Jahrhundert erlitt die Burg Beaufort im Dreißigjährigen Krieg schwere Schäden und wurde später verlassen. Direkt neben der alten Burg Beaufortließ Jean Baron de Beck im 17. Jahrhundert ein prächtiges Renaissance-Schloss errichten, das fortan als Wohnsitz diente. Auch dieses Schloss Beaufort erlebte wechselnde Besitzverhältnisse und Verfall, bevor es im 20. Jahrhundert restauriert wurde. Heute präsentiert sich Beaufort als faszinierendes Ensemble aus der imposanten Ruine der mittelalterlichen Burg Beaufort und dem eleganten Schloss Beaufort aus der Renaissancezeit.

Das Schloss am See
Erkundung der Burg Beaufort: Eine Reise in die Vergangenheit
Maxi wartet ungeduldig im Auto, während ich gemütlich zur Burg Beaufort hinauflaufe. Rund um die Burg Beaufort gibt es mehrere kostenfreie Parkplätze. Der Eintritt in die Burg Beaufort kostet aktuell (2025) für Erwachsene sieben Euro, Inhaber der Luxembourg Card genießen freien Eintritt. Täglich um 11:00 Uhr werden geführte Touren angeboten, ich entscheide mich jedoch für das informative Heftchen, das den Rundgang perfekt beschreibt. Ich beginne meinen Besuch im neueren Teil der Burg Beaufort und genieße zunächst den weiten Blick ins Tal vom Burgturm. Über gut erhaltene Treppenstufen geht es hinauf in die Hauptburg. Ich bin beeindruckt, wie viel von der Ruine der Burg Beaufort noch erhalten ist. Es gibt einen finsteren Kerker zu besichtigen, Räume mit noch intakten Dächern, die einstige Küche und vieles mehr. Alles ist hervorragend mit Bildern des früheren Zustands und detaillierten Informationen dokumentiert. Der nummerierte Rundgang durch die Burg Beaufort macht die Orientierung einfach. Ich besichtige das beeindruckende Burgtor, die Gemächer der Frauen und den Palas. Ein großer Aussichtsturm ist leider nicht mehr vorhanden. Zum Abschluss steige ich noch in die bedrückende Folterkammer hinab, die mit allerlei historischen Werkzeugen gefüllt ist und einen tiefen Eindruck hinterlässt.

Noch eine Brücke
Wanderung durch das idyllische Haupeschbaachtal ab Beaufort
Maxi wartet schon ungeduldig auf unser nächstes Abenteuer, einen gemeinsamen Spaziergang durch das malerische Haupeschbaachtal. Die Burg Beaufort liegt direkt am Müllerthal Trail 3 und bietet sich somit als perfekter Ausgangspunkt für zwei reizvolle Retouren in wunderschöne Bachtäler an. Die Strecke entlang des Haupeschbaach nach Norden erscheint mir auf der Karte idyllischer und entspannter, und so entscheide ich mich für den Weg in Richtung Süden, vorbei an einem kleinen See. Nach einer kurzen, gemächlichen Strecke wird es schnell wieder wildromantisch: Auf der einen Seite rauscht der kleine Bach, auf der anderen Seite erheben sich beeindruckende Felsen mit kleinen Höhlen. Dazwischen laden immer wieder idyllische Bänkchen zu einer Pause ein, und die Wegabschnitte sind abwechslungsreich und naturbelassen. Wie so oft im Müllerthal geht es auf und ab, und wir nähern uns langsam, aber sicher dem Bach immer weiter an. Nachdem wir einige malerische Brücken überquert haben, beginnt es leider wieder stärker zu regnen, und wir beschließen, doch wieder umzukehren. Dennoch war es eine wunderschöne Strecke, herrlich ruhig und einsam, eingebettet in eine gigantische Natur. Beaufort zeigt sich hier von seiner grünen Seite.

Herrliches Bachtal am Schloss
Fazit: Beaufort – Ein Highlight für Geschichts- und Naturliebhaber
Die Burg Beaufort, das elegante Schloss und die wunderschönen Täler drumherum sind ein fantastisches Ziel für jeden, der das Müllerthal besucht. Hier gibt es so schöne Möglichkeiten, eine beeindruckende Burg zu erkunden, die unberührte Natur zu genießen und einfach zur Ruhe zu kommen – ein Kontrast, der kaum zu übertreffen ist. Trotzdem neigt sich unsere Reise durch das Müllerthal nun leider dem Ende zu, und wir fahren weiter in das nördliche Ösling. Als Nächstes steht ein Besuch des imposanten Schlosses Vianden auf dem Programm, gefolgt von einer Flusswanderung entlang der Our und der Erkundung der Zeugnisse der Ardennenoffensive von 1944. Beaufort bleibt uns als ein Ort in Erinnerung, der Geschichte und Natur auf einzigartige Weise vereint.
Karte von Luxemburg
Download GPX der Tour

Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Interaktive Karte von Luxemburg
Zur Wohnmobiltour Luxemburg

Willkommen in Luxemburg
Bleib uns verbunden!
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.
Destination

















