Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Wanderung rund um den Storforsen

separator
Price
Scroll down

Wanderung rund um den Storforsen

per person
Wandern um den Storforsen

Wandern um den Storforsen

Wanderung rund um den Storforsen

Der Piteälven entspringt in den Bergen und durchquert auf 400km die Wäldern Lapplands. Am Storforsen rauscht er über 5 km rund 90m in die tiefe und bildet Skandinaviens größte Stromschnellen.

Wanderung rund um den Storforsen

Unsere Tipp kleinWohnmobiltour Lofoten führt uns durch das beeindruckende Tipp kleinLappland. Vom Tipp kleinAbisko Nationalpark geht es nach Tipp kleinKiruna. Dann erreichen wir das kleine Tipp kleinJokkmokk und von dort den Storforsen, Skandinaviens größte Stromschnellen.

Der Storforsen

Der Storforsen

Der Storforsen

Im lappländischen Niemandsland findet man so manchen großen Fluss. So auch den Piteälven. Ein mächtiger Strom, der in den Bergen zwischen Norwegen und Schweden entspringt. 400 km lang ist sein Weg von den Bergen bis in die Ostsee. Dabei sammelt er vor allem während der Schneeschmelze Unmengen an Wasser an. Rund um Mittsommer ist sein Wasserstand am höchsten.
Nicht mehr weit vor der Mündung bilden sich Skandinaviens größte Stromschnellen, der Storforsen. Auf 5 km stürzt das Wasser gute 90 m hinab. Rauschend, voller Kraft und Energie und ohne Ende.

Karte Wanderwege um Storforsen

Karte Wanderwege um Storforsen

Start der Wanderung am Parkplatz.

Man kann den großen Parkplatz besuchen und schnell zum Storsorsen spazieren. Oder man hält nur unten an der Straße und blickt hinauf. Oder man verbindet den Besuch mit einer kleinen Wanderung rund um das Naturschutzgebiet am Storforsen. Ich entscheide mich für letzteres und finde einen Wanderparkplatz, der auch für Wohnmobile zugelassenen ist, Sagt Camperontact. Los ist nichts, als ich am Nachmittag ankomme. Außer der normalgefräßigen Sorte Mücken. Am nächsten Morgen packen Maxi ich unsere Sachen und spazieren los.

Weg am Wasser

Weg am Wasser

Wanderpfad am Fluss entlang

Das ganze Gebiet ist durchzogen mit Wegen und Pfaden. Mehrere Touren sind für Mountainbiker und Wanderer ausgeschrieben. Wir starten auf unserem Pfad hinein in den Wald. Immer ganz nah am Fluss führt der Pfad leicht bergauf und bergab. Mal müssen wir über Bäume klettern, mal geht es auf Stegen durch sumpfiges Gelände. Immer begleitet vom lauten Rauschen des Flusses. Und den Mücken, wobei diese sich zurückhalten, solange man in Bewegung bleibt.

Der kleine Dorfstig

Der kleine Dorfstig

Am Storforsen

Mit der Zeit wird das Rauschen immer lauter. Ein erster Grillplatz taucht auf und dann sehen wir auch die ersten Menschen. Wandern will hier wohl niemand. Wir kommen am großen Parkplatz heraus und blicken auf ein Cafe, einen Shop mit Souvenirs und Toiletten. Hier startet auch ein kleiner Naturstig, ein Rundwanderweg vorbei an den schönsten Stellen der Stromschnellen. Über eine Brücke geht es über den Dead Fall.

Blick über die Dead Falls

Blick über die Dead Falls

Dead Falls und Storforsen

Die Flüsse Lapplands wurden schon seit langem zur Flößerei benutzt, dem Transport von Baumstämmen an die Küste. Doch der Storforsen war ein Hindernis, den viele Stämme nicht überstanden. So wurde eine Mauer gebaut, um das Wasser im tieferen Bereich zu halten. So wurde der Storforsen noch größer und nebenan entstanden die Dead Falls, ein felsiges Gelände mit kleinen Seen, Bächen, Wasserfällen und ganz viel freiem Fels. Dieses Gelände ist heute Erholungsgebiet für viele, hier liegt man zum Sonnenbaden, plantscht in den kleinen Becken oder grillt an den zahllosen Grillplätzen.

Hinab zur Kapelle

Der kleine Brückenpfad führt zur Aussichtsstelle auf dem Storforsen – toll, hier ist es fast mückenfrei. Dann geht es über die Felsen der Dead Falls zurück ans Ufer und hinab. Von vielen Stellen kann man toll auf den Wasserfall schauen. 60m geht es an der steilen Stelle hinab. Unten wartet eine kleine Kapelle, die zu Hotel gehört. Dann darf man wieder hinauf.

Mountainbiker aufpassen!

Mountainbiker aufpassen!

Ins Flößermuseum

Ich spaziere langsam zurück und finde mich unvermutet im Flößermuseum wieder. Hier stehen viele Hütten von früher, die alle möglichen Ausstellungsstücke über die Flößerei beherbergen. Werkzeuge, Fahrzeuge, Bilder, Infotafeln. Leider sind viele Hütten geschlossen. Toll aber, wie liebevoll alles hergerichtet ist und ansehen kann man sich das bei der Wanderung ja sowieso wunderbar.

Stege durch den Wald

Stege durch den Wald

Waldwege

Wir sind auf dem Rückweg und dieser führt uns etwas oberhalb des Flusses durch den herrlichen Nadelwald. Maxi spielt mit ein paar Tannenzapfen und mir läuft der Schweiß hinab… Es sind 30 Grad in Lappland. Die Wege sind gut ausgezeichnet und mal laufen wir auf einem Pfad und mal auf einem Forstweg. Wir treffen niemanden. Wandern scheint hier nur auf besonderen Strecken beliebt zu sein. Um so mehr genießen wir beide es und erreichen durchgeschwitzt aber sehr zufrieden nach gut 2,5 Stunden unseren Parkplatz. Der ist inzwischen leer und ich fahre fast traurig wieder von dannen….

Weiterfahrt

Unsere Tipp kleinTour führt ein Stück weiter ins nächste Städtchen, wo wir einen Aussichtshügel erklimmen wollen. Dann geht es nach Tipp kleinBoden und dann endlich an die Ostsee und nach Tipp kleinLuleå. Ein Leben ohne Tipp kleinMücken in Lappland rückt näher, da freue ich mich wirklich sehr…

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Die Tour auf Komoot

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

 

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Infos auch unter Tipp 50 Camping in Schweden

Tipp 50 Offizieller Stellplatz am Hotel Storforsen

Tipp 50 Es gibt einige Parkplätze rund um den Storforsen, wo man eine Nacht frei stehen kann. Die Hauptplätze sind gesperrt!

Top Geocache

Diego Geocaching

Die TOP-Geocaches findest du auf meiner Tipp klein  Geocaching-Übersicht Ostfriesland

Tipp 50 Storforsen ~ Virtual Reward 2.0

Tipp 50 Brudforsen

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Lofoten

Norwegen – Schweden – Lofoten

 

Wunderbare Weite - auch das geht in Norwegen

Wohnmobiltour Lofoten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...