Fotospot Phare de Saint Mathieu
per person
Fotospot Phare de Saint Mathieu
Am westlichsten Zipfel der Bucht von Brest bewacht der Phare de Saint Mathieu die Einfahrt und verhindert, dass Schiffe auf die zahlreichen Klippen knallen.
Fotospot Phare de Saint Mathieu
Seit zwei Tagen folge ich auf meiner Wohnmobiltour durch die Bretagne der Küste in der Bucht von Brest. Immer mit Blick auf das Meer und die Halbinsel Crozon. Immer wieder in Sicht das Fort du Capucin, dass ich vor kurzem erwandert hatte. Am westlichsten Zipfel der Bucht von Brest bewacht der große Leuchtturm Saint Mathieu die Einfahrt und verhindert, dass Schiffe auf die zahlreichen Klippen knallen.
Absolute Besonderheit des Leuchtturms ist, dass er auf dem Gelände der alten Abtei Saint Mathieu steht, deren Kapelle und Ruinen noch heute um den Leuchtturm herum stehen. Ein interessantes Miteinander aus moderner und alter Architektur, aus funktionstüchtigen und zerstörten Bauten.
Geschichte
Schon 1691 wird angeregt, auf der Abtei ein Leuchtfeuer zu errichtet und mit Kohle befeuert. Der Turm wurde immer mal wieder modernisiert, bis 1835 der 37m hohe Turm gebaut wurde, der heute 29 Seemeilen weit leuchten kann, was ungefähr 54 km entspricht.
Funktion
Zusammen mit dem Leuchtturm auf der Halbinsel Kermorvan leuchtet es die Iroise aus, eine Meeresstraße, die Brest mit dem Ärmelkanal verbindet und der Schifffahrt viel Zeit erspart. Auf der anderen Seite leuchtet der Turm die Einfahrt zur Bucht von Brest aus.
Fotografie
Die Bauwerke sind ein ziemliches Durcheinander und der perfekte Punkt zum Fotografieren ist nicht leicht zu finden. Am schönsten wäre wahrscheinlich ein Bild mit der Drohne von der See aus, doch bei dem Sturm heute war das unmöglich. Die schönsten Stellen findet man sicher entlang des Küstenpfades. An ruhigen Tagen bieten die alten Gebäude auch zahlreiche Details. Im Sommer hat man aber dafür kaum die Ruhe!
Tipp!
Unbedingt eine Wanderung auf dem GR34 anschließen, denn dieser fantastische Wanderweg bietet unglaubliche Blicke auf das Meer. Auch die Bunker sind hier einen Besuch und ein Foto wert!
Anschließend geht meine Wohnmobiltour durch die Bretagne nach Norden weiter. Hier finde ich weitere Leuchttürme aber vor allem auch überraschend ruhige und entspannte Abschnitte in der Bretagne.
Ein paar Tipps für Reiseführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Interaktive Karte der Bretagne
Zur Übersichtsseite Bretagne
Bleib uns verbunden!
30 min
300 m+ Age
Destination
Included
BretagneBretagne FotospotsBretagne WandernWohnmobiltour BretagneNot Included
BaltikumBretagne GeocachingBretagne WohnmobilCrozonEstlandEstland FotospotEstland GeocachingEstland WandernFotospotFotospot LettlandFotospot LitauenFrankreichGeocaching LettlandGeocaching LitauenKraichgauKraichgau GeocachingLettlandLitauenLuxemburgSchwäbische AlbSchwäbische Alb FotospotSchwäbische Alb WandernSchwarzwaldSchwarzwald WandernStuttgartStuttgart FotospotStuttgart WandernWandern LettlandWandern LitauenWohnmobiltour BaltikumWohnmobiltour LofotenWohnmobiltour Westalb