Geocaching in der Sistiger Heide
per person
Geocaching in der Sistiger Heide
Auf Eifel-Tour genieße ich einen stillen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Sistiger Heide – schmale Wege, Wald und selbstgebastelte Caches erwarten mich. Eine tolle und ruhige Landschaft mit viel Natur, tollen Wald- und Wiesenwegen und eine ganze Runde an tollen Geocaches.
Rundweg Sistiger Heide
Auf meiner Fahrt durch die Eifel traf ich ein kleines und wunderschönes Naturschutzgebiet – Die Sistiger Heide. Im Kreis Euskirchen gelegen findet man sie nahe des Örtchens Sistig, auf dessen Gebiet sie auch liegt.
Ich parke mein Auto am Sportplatz des Ortes und finde sogleich einen Wegweiser. Die Runde ist wunderbar ausgeschildert und ausgezeichnet und verläuft auf vielen kleinen Waldpfaden.
Die Natur
Es ist noch recht früh am Morgen und ich habe die Heide fast für mich allein. Es hat bis in den Morgen geregnet und sanfter Nebel schwabert über die Heide. Schon nach kurzer Zeit ärgere ich mich, dass ich die Fotoausrüstung im Auto gelassen habe, denn überall entdecke ich unscheinbare Motive. Klar, die Lüneburger Heide erstrahlt in einem auffälligeren Violett, wie ich bei meiner Wanderung zum Totengrund gesehen hatte. Aber auch hier ist es schön und die Heide blüht.
Im Frühling blühen hier zahlreiche Orchideen auf den Wiesen. Jetzt im Spätsommer blüht das Heidekraut und die Disteln. Bei besserem Wetter gibt es hier Schmetterlinge und viele andere Insekten zu finden.
Der Rundweg
Ich wähle die kleinere Tour, die etwa 4 km lang und wunderschön ist. Dummerweise habe ich noch einige Kilometer Fahrt vor mir, so verzichte ich auf die ganze Runde. Darüber ärgere ich mich noch heute. Für den ganzen Rundweg musst du etwa die doppelte Strecke einplanen, dann darfst du aber auch viel mehr Geocaches einsammeln!
Unterwegs
Unterwegs gibt es immer mal wieder ein Bänkchen zum Ausruhen und um die Gegend zu genießen. Auf der Hälfte kommt man zu einer Schutzhütte, die sehr neu aussieht. Hier kann man gut Pause machen. In der Dämmerung bietet die Hütte auch guten Schutz, um auf Wildtiere zu warten.
Gemütlich spaziere ich durch Waldstücke entlang der Heide. Die Sonne versteckt sich noch, aber der Weg ist wirklich schön und erholsam.
Vor der Rückweg treffe ich zwei schön gestaltete Bänkchen und mache noch einmal Pause.
Zurück
Der Rückweg verläuft dicht an der Bundesstraße. Er ist genauso schön wie der Rest des Weges, aber der Autolärm verändert die Stimmung doch gewaltig. Erst am Ende wird es wieder ruhiger. Dann steige ich wieder ins Auto, denn ich möchte morgen den Dreihmühlenwasserfall besuchen und dann die beeindruckende Teufelsschlucht..
Weitere Informationen
Nationalparkregion Eifel.
Ein paar Tipps für Wanderführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Interaktive Karte der Eifel
Bleib uns verbunden!
Destination
Departure
SistigDeparture Time
SpätsommerDress Code
leichte Wanderschuhe