Top
Sistiger Heider

Sistiger Heide

Auf Eifel-Tour genieße ich einen stillen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Sistiger Heide – schmale Wege, Wald und selbstgebastelte Caches erwarten mich. Eine tolle und ruhige Landschaft mit viel Natur, tollen Wald- und Wiesenwegen und eine ganze Runde an tollen Geocaches.

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Die Tour auf Komoot

Download GPX der Tour

Tipp

Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.

Rundweg-Sistiger-Heide.zip (18 Downloads)

Rundweg Sistiger Heide

Heidelandschaft

Heidelandschaft

Auf meiner Fahrt durch die Eifel traf ich ein kleines und wunderschönes Naturschutzgebiet – Die Sistiger Heide. Im Kreis Euskirchen gelegen findet man sie nahe des Örtchens Sistig, auf dessen Gebiet sie auch liegt.

Ich parke mein Auto am Sportplatz des Ortes und finde sogleich einen Wegweiser. Die Runde ist wunderbar ausgeschildert und ausgezeichnet und verläuft auf vielen kleinen Waldpfaden.

Die Natur

Es ist noch recht früh am Morgen und ich habe die Heide fast für mich allein. Es hat bis in den Morgen geregnet und sanfter Nebel schwabert über die Heide. Schon nach kurzer Zeit ärgere ich mich, dass ich die Fotoausrüstung im Auto gelassen habe, denn überall entdecke ich unscheinbare Motive.

Im Frühling blühen hier zahlreiche Orchideen auf den Wiesen. Jetzt im Spätsommer blüht das Heidekraut und die Disteln. Bei besserem Wetter gibt es hier Schmetterlinge und viele andere Insekten zu finden.

Der Rundweg

Ich wähle die kleinere Tour, die etwa 4 km lang und wunderschön ist. Dummerweise habe ich noch einige Kilometer Fahrt vor mir, so verzichte ich auf die ganze Runde. Darüber ärgere ich mich noch heute.  Für den ganzen Rundweg musst du etwa die doppelte Strecke einplanen, dann darfst du aber auch viel mehr Geocaches einsammeln!

Passend gestaltete Ruhebänkchen

Passend gestaltete Ruhebänkchen

Unterwegs

Unterwegs gibt es immer mal wieder ein Bänkchen zum Ausruhen und um die Gegend zu genießen. Auf der Hälfte kommt man zu einer Schutzhütte, die sehr neu aussieht. Hier kann man gut Pause machen. In der Dämmerung bietet die Hütte auch guten Schutz, um auf Wildtiere zu warten.

Gemütlich spaziere ich durch Waldstücke entlang der Heide. Die Sonne versteckt sich noch, aber der Weg ist wirklich schön und erholsam.
Vor der Rückweg treffe ich zwei schön gestaltete Bänkchen und mache noch einmal Pause.

Zurück

Der Rückweg verläuft dicht an der Bundesstraße. Er ist genauso schön wie der Rest des Weges, aber der Autolärm verändert die Stimmung doch gewaltig. Erst am Ende wird es wieder ruhiger.

Weitere Informationen

Tipp klein Nationalparkregion Eifel.

Folge „find-the-silence.de“

Diego Schild zurück

    Die vorherige Tour:

Der Dreimühlenwasserfall in der Eifel

Diego Schild weiter

Die nächste Tour:

Sonnenaufgang am Rother Kopf

Top Geocache

Diego Geocaching

 

Tipp 50Sistiger Heide Rundweg 1
Toller Multi mit 8 Tradis auf dem Weg. Toll, die Caches sind absolut umweltverträglich und gleichzeitig abwechslungsreich gestaltet! Absoluter Tipp!

Tipp 50 Sistiger Heide Teil 2 

Multi für den zweiten Teil der Runde. Auch hier warten noch einmal einige Tradis

Infos zur Tour

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: