Der Wisentpfad Bad Berleburg
€5.5 per person
Der Wisentpfad Bad Berleburg
Auf der Spur der fast ausgerotteten Riesen spaziere ich über den Wisentpfad und finde außer einer Herde Wisente auch viel Natur, Ruhe und schöne Blicke
Wisentpfad Bad Berleburg
Ja, bevor du stutzt – Bad Berleburg liegt nicht mehr im Sauerland! Aber knapp daneben und da ich auf meiner Sauerlandtour hier vorbei kam, setzt ich das jetzt zum Sauerland…
Im Rothaargebirge wurde vor einigen Jahren wieder eine Herde Wisente ausgesiedelt. Die fast ausgestorbenen Riesen wandern seitdem durch die dichten Wälder – sie zu treffen ist eine echte Sensation. Deshalb gibt es eine weitere Herde in einem abgeschlossenen Gebiet in der Nähe von Bad Berleburg.
Die Anreise
gestaltet sich als schwierig, denn das Wisent-Gehege ist ausgeschrieben, aber nicht wirklich gut. Zumindest nicht gut genug, dass ich auf Anhieb den richtigen Weg finde. So fahre ich ein wenig im Rothaargebirge umher, bevor ich den Parkplatz am Wisent-Gehege erreiche
Der Eingang
ist einfach zu finden, es ist das einzige Gebäude in der ganzen Umgebung. Der Wisent-Pfad ist sehr einsam im Wald gelegen. Ein großer Parkplatz bietet genug Platz – außer mir ist erst ein weiteres Fahrzeug angekommen. Der Eintritt kostet 5,50 € für den Erwachsenen – weitere Preise hier: Wisent-Wildnis
Der Wisent-Pfad
ist etwas ganz besonderes, das merke ich schnell. Wer einen Zoo erwartet, ist hier mal dermaßen falsch. Auf einem kleinen naturbelassenen Pfad geht es auf 3 km um das großzügige Gelände der Wisente. Ob man eins zu sehen bekommt, ist ungewiss, denn das Gelände ist wirklich groß. Das gefällt mir gut – sicherlich ziehen Wisente in freier Wildbahn noch viel weiter umher, aber gegen jedes Zoogehege ist dieses Gelände großzügig angelegt.
Abwechslung auf dem Wisentpfad
Die Ausblicke auf das Wisent-Gelände sind begrenzt, der Pfad ist wirklich gut angelegt und man hat von allen Seiten die Möglichkeit, nach der Herde zu suchen – doch da der Pfad in die Natur eingebettet ist, geht es auch immer wieder durch den Wald. Clever wurden hier abwechslungsreiche kleine Highlights eingebaut – ein Dachsbau, also eine Höhle, ein Aussichtsfelsen und vor allem für die Kinder ein paar Suchspiele und Fragen zu den Wisente.
Die Wisent-Herde
erblicke ich schließlich am höchsten Punkt- Gemütlich bahnt sich der Chef einen Weg durch den niederen Wald und die ganze Herde dackelt hinterher. Sie haben Zeit und so kann ich ohne Probleme das Stativ aufbauen und fotografieren. Auf die Entfernung und bei feuchtem Wetter werden die Fotos keinen Preis gewinnen – aber ich freue mich, dass ich überhaupt die Gelegenheit bekomme.
Der Pfad geht zu Ende
Ich spaziere einmal um das Gehege und darf die Wisente noch öfter sehen. Sie wissen genau, wo sie die meiste Ruhe haben und kommen nicht näher. Doch der Weg ist wirklich schön und abwechslungsreich und noch macht der Spaziergang Spaß. Auch Hund Diego hätte hier seine Freude, Hunde sind hier aber einfach nicht zugelassen.
Nach zwei Stunden erreiche ich wieder den Ausgang. Familien können sich hier auch länger aufhalten, es gibt ein kleines Restaurant und einen großen Spielplatz.
Der Wisenpfad – große Runde
Auf der kleinen Karte oben ist der große Wisentpfad mit der kleinen Extra-Schleife durch das eigentliche Wisent-Gelände zu sehen. Der große Rundweg bietet eine wunderschöne Natur und tolle Wanderwege, allerdings ist die Chance nicht so groß, die freilebende Wisentherde auch wirklich zu treffen. Daher ist der kleine Rundgang durch das Gelände sicherlich erfolgsversprechender. Sportliche Wanderer schaffen natürlich auch beide Strecken.
Mehr Infos über die große Wanderung gibt es bei den Rothaarsteig-Spuren!
.
Ein paar Tipps für Wanderführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Galerie
Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen
Die Tour auf Komoot
Download GPX der Tour
Die GPX ist aus technischen Gründen als ZIP gepackt.
Interaktive Karte vom Sauerland
Bleib uns verbunden!
Destination
Dress Code
gute Wanderschuhe