Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

WoMo-Wochenende: Wiesensteig

separator
Price
Scroll down

WoMo-Wochenende: Wiesensteig

per person
WoMo-Wochenende Wiesensteig

WoMo-Wochenende Wiesensteig

WoMo-Wochenende: Wiesensteig

Unser WoMo-Wochenende führt ins kleine Wiesensteig auf der Schwäbischen Alb, wo wir ein hübsches Schloss und Fachwerkhäuser, endlos viel Natur und gleich drei Stellplätze finden.

WoMo-Wochenende Wiesensteig

WoMo-Wochenende Wiesensteig

WoMo-Wochenende: Wiesensteig

Unser Tipp klein WoMo-Wochenende führt uns ins kleine Wiesensteig, ein Städtchen auf der Tipp klein Schwäbischen Alb. Hier gibt es viel Natur und tolle Wanderwege zu entdecken, dazu ein hübsches Städtchen mit Schloss und gleich drei Möglichkeiten, mit dem Wohnmobil die Nacht zu entdecken.

Wo liegt Wiesensteig

Wahrscheinlich kennst du Wiesensteig und weißt es nur nicht. Denn es liegt direkt unterhalb des bekannten Autobahn-Albaufstiegs zwischen Mühlhausen und Hohenstadt. Hier entlang der „angeblich“ schönsten Autobahnstrecke Deutschlands quälen sich täglich zehntausende Fahrzeuge hinauf und haben mal mehr und mal weniger Zeit hinab ins Tal auf Wiesensteig zu blicken. Um genau zu sein, Wiesensteig liegt rund 40 km südlich von Tipp kleinStuttgart direkt an der A8 und in einem tiefen Tal auf der Tipp kleinSchwäbischen Alb.
Stellplatz an der Skischanze

Stellplatz an der Skischanze

Wahrscheinlich Deutschlands wohnmobilfreundlichstes Städtchen

Wiesensteig bietet gleich drei Möglichkeiten mit dem Wohnmobil zu übernachten.
  • Mitten im Ort am Schlossparkplatz haben 2 WoMos Platz, es gibt eine Entsorgungsstelle, sowie Wasser und Strom. Ruhig im Wohngebiet gelegen, kann man hier gut übernachten, wenn man das Städtchen besucht.
  • Am Wanderparkplatz Papierfabrik – Wer gerne zur Filsquelle oder den ganzen Löwenpfad „Filsursprung“ erwandert, der kann auch gleich auf dem Wanderparkplatz übernachten. Hier gibt es zwar keinerlei Service, aber es ist herrlich ruhig und einsam. Der Parkplatz kostet 8 € / 24 h – egal wie lang man bleibt.
  • Am Skilift im Tal – Ein weiterer Stellplatz befindet sich im kleinen Seitental am Skilift und Gleitschirmhügel. Eine Stromsäule wartet hier auf Besucher. Eine Toilette ist (wohl meist) geschlossen. Im Sommer kann man auf der Wiese stehen, jetzt im Herbst gibt es Möglichkeiten an den Schotterwegen zu parken. Ein traumhaft ruhiger Stellplatz ohne Luxus.

Abends in Wiesensteig

Abends in Wiesensteig

Ein Stadtrundgang durch Wiesensteig

Das historische Örtchen Wiesensteig existiert wohl schon seit der Steinzeit, spätestens aber seit der Römerzeit. Belegt ist seine Existenz nach 860, als ein Benediktinerkloster auf dem Hügel entstand. Auch eine Burg soll es gegeben haben. Später kam ein Schloss, ein Spital, die Kirche St. Cyrakus mit ansehnlichem Hochaltar und viele schöne Fachwerkhäuser hinzu. Ein Spaziergang durch den Ort lohnt sich, nur wenn die Autobahn verstopft ist, fahren endlos viele Autos durch Wiesensteig.

Einkehren

Im Sommer gibt es mehrere Angebote in Wiesensteig, im Herbst wird es ruhiger. Die zwei Hotels haben durchweg geöffnet. Ich versuche die Pension „Zum Filsursprung“, wo ich gute, wenn auch unspektakuläre Hausmannskost erhalte. Es gibt auch noch einen Imbiss, mit Pizza und Döner, sowie mehrere Cafes und eine Bäckerei.

Wege durch Wiesensteig

Wege durch Wiesensteig

Raus in die Natur

Wiesensteigs größtes Plus ist sicherlich die wunderschöne Natur der Schwäbischen Alb. Überall sind tolle Wander- und Radwege zu finden. Man kann Klettern, Gleitschirmfliegen und im Winter Skifahren und Skispringen. Ein paar Ziele:
  • Löwenpfad Filsursprung: Der 14 km lange Wanderweg verbindet viele tolle Ziele auf einer wunderschönen und abwechslungsreichen Tour. Hier kommt man an der Filsquelle, der Burg Reußenstein, tollen Aussichten und einsamen Tälern vorbei. Tipp kleinHier geht’s zum Bericht über den Löwenpfad
  • Die Burgruine Reußenstein: Eine toll erhaltene Ruine mit fantastischen Blicken, die auf kurzen und langen Wanderwegen zu erreichen ist. Grillstellen sind natürlich vorhanden
  • Filsquelle: Der Ursprung der Fils findet sich in einem einsamen Tal. Ein wunderschöner Spaziergang immer entlang des plätschernden Baches ist ein traumhaftes Erlebnis. Die Quelle selbst ist ein toller Spielplatz für Kinder und Erwachsene. Auch der Grillplatz ist beliebt.
  • Neidlinger Wasserfall: Auch wenn er nur nach langem Regen oder während der Schneeschmelze spektakulär ist, so ist der Wasserfall eine geologische Besonderheit. Durch das im Wasser gelöste Kalk wächst der Wasserfall Jahr für Jahr in die Höhe. Achtung, die Wanderwege sind teilweise wegen Steinschlag gesperrt.
  • Kreuzkapelle: Die kleine Kapelle liegt nördlich von Wiesensteig mit herrlichem Blick ins Tal. Man kann sie auf dem steilen Kreuzweg vom Örtchen aus erreichen oder über die flache Alb vom nächsten Hof aus. Achtung es gibt keinen Parkplatz. Der Blick ist gigantisch und lohnt sich vor allem zum Sonnenauf- und -untergang!
Schwimmbad Wiesensteig

Schwimmbad Wiesensteig

Was es sonst noch gibt

  • Wiesensteig hat ein eigenes Freibad, in dem man im Sommer herrlich Schwimmen kann. Doch Achtung – der Sommer ist kurz auf der Alb!
  • Die Filsbrücke ist nagelneu und wird Ende 2022 eingeweiht. Hier wird bald der Zug von Stuttgart nach Ulm kurz an die Oberfläche kommen, die Fils überqueren und wieder im Berg verschwinden. Ob das Bauwerk wirklich schön ist, darf jeder für sich entscheiden. Spektakulär ist es allemal.

WoMo-Wochenende Wiesensteig

WoMo-Wochenende Wiesensteig

Mein WoMo-Wochenend-Trip

Wer ein Wochenende einfach mal entspannen, ein bisschen Natur genießen und einfach Urlaub machen will, der ist in Wiesensteig genau richtig. Hier ist es herrlich ruhig, die Menschen sind freundlich, es gibt günstige Angebote und sogar drei Möglichkeiten, mit dem Womo zu stehen. Toll! Die Wanderung „Tipp kleinLöwenpfad Filsursprung“ ist beeindruckend und abwechslungsreich und so habe ich das Wochenende in dem kleinen und feinen Städtchen sehr genossen.

Nachtrag

Leider ist dieser Beitrag keine Werbung sondern ein Tipp aus eigener Initiative. Alle Gebühren und Kosten habe ich selbst getragen und mein positives Feedback beruht auf dem Erlebten.
.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Karte von Wiesensteig

Interaktive Landkarte & Tipps

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...