Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

DonAU-Waldwanderweg Etappe 4 – Hochstädt

separator
Price
Scroll down

DonAU-Waldwanderweg Etappe 4 – Hochstädt

per person

Hängebrücke

Hängebrücke

DonAU-Waldwanderweg Etappe 4 – Von Dillingen nach Hochstädt

Ich starte auf die vierte Etappe des  Tipp klein Premium-Weitwanderweges DonAU-Waldwanderweg, der mich in fünf Etappen von Günzburg bis nach Schwenningen in Bayern führt.
Tipp kleinEtappe 2 – Offingen – Gundelfingen
Tipp kleinEtappe 3 – Gundelfingen – Dillingen
Tipp kleinEtappe 4 – Dillingen – Hochstädt
Tipp klein Etappe 5 – Hochstädt – Schwenningen

Donau-Wanderweg

Donau-Wanderweg

Müder Start in Dillingen

Ich hatte die Nacht in einem Zimmer auf dem Campingplatz Dillingen verbracht, da ich Mühe hatte, sonst ein Zimmer für Maxi und mich zu finden. Mega Fehler! Das Zimmer befand sich im Keller und hatte den Charme einer Mischung aus Jungendherberge und Justizvollzugsanstalt. Weitaus schlimmer war aber der Lärm auf dem Gang – nachts um 1 wurde wie wild an meiner Tür gerüttelt und eine Schar angetrunkener Gäste wollten hinein. Auch sonst war es bis in den Morgen laut, Türen knallten und an Schlaf war kaum zu denken. Wow, dass es so etwas noch gibt!
Maxi und ich waren froh, als wir am Morgen aufbrachen. Direkt an der Donau gelegen, waren wir gleich auf dem Weg und folgten diesem erst einmal entlang der Donau in Richtung Hochstädt.

Einsame Pfade

Einsame Pfade

Kleinste Etappe bis nach Hochstädt

Die vierte Etappe war die kleinste und kürzeste Etappe auf meiner Tour. Gut 10 km ging es entlang des DonAU-Waldwanderwegs, wobei noch einmal gut 2 km vom Wanderweg nach Hochstädt hinzukamen.
Ich bin nur wenige Minuten unterwegs und vergessen das Ungemach der Nacht. Ein herrlicher Wiesenweg führt entlang der Donau. Der Herbstwald leuchtet in allen Farben und wenn auch die Sonne sich nicht blicken lässt – es ist trocken. Schnell verlassen wir die Donau und es geht in die Auwälder.

jetzt wird's idyllisch

jetzt wird’s idyllisch

Verschlungene Pfade und endloses Grün

Wir biegen ab in Richtung Hochstädt und verlassen die Donau. Und sind umgeben von einem einzigen grünen Vorhang voller Pflanzen. Kann es im Dschungel dschungeliger sein? Ich glaube nicht. Mal ein Pfad, dann ein Weg und wieder ein Pfad. Wir sind im Bannwald und wir sind ganz allein. Maxi ist glücklich und ich bin es auch. Es ist so schön hier!
Wir erreichen Wiesen und wandern an deren Rand entlang. Ich bin froh über die Wanderstiefel, denn selbst bei den nassen Wiesen bleiben sie trocken. Die ersten Seen liegen neben dem Weg. Seerosen blühen und ein Graureiher zieht majestätisch davon.

Aussichtsbänkchen

Aussichtsbänkchen

Aussichtspunkte und Donaudamm

Wir erreichen eine Steigung. Fast 20 m geht es bergauf – so etwas haben wir bisher auf diesem Weg nicht erlebt. Dafür finden wir oben eine Liegebank mit Blick. Direkt auf den Altarm der Donau, der heute ein Paradies für Vögel aller Art. Ich genieße den Blick und die sonntägliche Ruhe.
An der Hangkante geht es weiter Richtung Hochstädt und dann ein Stück hinab. Wie gewohnt läuft man auf dem DonAU-Waldwanderweg niemals die schnellste Strecke, sondern immer die schönste und einsamste.
Ein paar Fischer haben am See übernachtet und wir spazieren auf dem Damm daneben vorbei.
Seen wie in Schweden

Seen wie in Schweden

Traumseen am DonAU-Waldwanderweg

Wir erreichen wieder die Donau und überqueren sie auf der Brücke Steinheim. Ein ganzes Stück geht es auf einer breiten Forststraße durch den Wald. Mal auf einem Damm, dann einfach durch den Wald. Menschen gibt es hier scheinbar keine. Als ich überlege, warum ich mich immer weiter von der Donau entferne, geht es links in den Wald. Wie durch ein grünes Tor erreiche ich einen See. Spiegelglatt und einsam liegt er vor mir. Unglaublich! Ich denke an meine lange Reise durch Schweden und bin beeindruckt.

Der Bohlenweg bei Hochstädt

Der Bohlenweg bei Hochstädt

Keine Bänkchen und ne Hängebrücke

Ìch umrunde den See und finde – kein einziges Bänkchen. Dann mache ich eben Pause auf einem Baumstumpf, aber doch fehlen einfach Sitzgelegenheiten auf der ganzen Strecke. Als ich mich wieder aufraffe, merke ich, dass ich bereits im Endspurt bin. Schnell erreiche ich das Stauwehr Hochstädt. Ich überlege, wie ich am schnellsten in den Ort laufe und entscheide mich, der offiziellen Markierung des DonAU-Waldwanderwegs zu folgen. Ein Glückfall, denn ich werde auf den wunderschönen Rundweg ums Schloss Hochstädt geführt. Es gibt einige Infotafeln rund um den Auwald zu sehen, einige Spiele für Kinder, einen (rutschigen) Bohlenweg und als Highlight eine kleine Hängebrücke. Top!

Hochstädt an der Donau

Hochstädt an der Donau

Hochstädt

Mein Hotel liegt am anderen Ende des kleinen Städtchens, also spazieren wir zuerst einmal in Richtung Schloss. Das liegt schon fröhlich am Ortrand winkend vor uns. Sonntags hat das Schlosscafe geöffnet, wir spazieren aber weiter ins Dorf. Leider führt wieder die Hauptstraße mitten durch die schöne Innenstadt, so dass ein Spaziergang nur der halbe Genuss ist. Dennoch gibt es einige schöne Gebäude zu sehen. Die schönsten stehen am Marktplatz mit dem Heimatmuseum und der Kirche Maria Himmelfahrt. Auch ein leckeres griechisches Restaurant ist hier am Platz – absolute Empfehlung. Aber bevor ich essen darf, geht es ins Hotel Berg – hier werde ich richtig freundlich empfangen und bekomme ein schönes ruhiges Zimmer! Perfekter Ausklang und letzte Übernachtung.

Feierabend in Hochstädt

Ich mache ein langes Nachmittagsschläfchen und auch Maxi ist müde. Dann spazieren wir noch einmal durch das Städtchen und gehen gemütlich essen. Es ist mein letzter Abend auf der Tour, denn morgen geht es die letzte Etappe nach Schwenningen. Ich bin ein bisschen traurig, denn ich kenne nur wenige schöne Wanderwege, wie denTipp klein DonAU-Waldwanderweg. Jetzt aber gute Nacht und bis morgen auf der Tipp kleinEtappe 5 – Von Hochstädt nach Schwenningen.

Ein paar Tipps für gute Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Kleine Übersicht des DonAU-Waldwanderwegs

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

Übernachtungstipps gibt die Website des Wanderweges

Tipp 50Übernachten

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...