Fotospot Salmendinger Kapelle Burladingen
per person
Fotospot Salmendinger Kapelle
Oberhalb Burladingens liegt der Fotospot Salmendinger Kapelle auf der Schwäbischen Alb und leuchtet weit ins Land hinein.
Fotospot Salmendinger Kapelle
Ich bin auf der Rückreise meiner Wohnmobiltour Schwäbische Westalb und habe in den letzten Tagen viel fotografiert und gewandert. Nach einer tollen Wanderung auf dem Felsquellweg bei Meßstetten mit tollem Badesee, Aussichten und wunderschöner Natur ging es hinab ins Tal und über die Zollernalb nach Burladingen. Der Fotospot am Zeller Horn mit der Burg Hohenzollern ist nicht nur einer der bekanntesten der Schwäbischen Alb, er ist sicherlich auch einer der schönsten. Leider ist das Wetter wirklich miserabel und macht mit Schnee, Nebel und schlechtem Licht meiner Tour ein schnelles Ende. Doch auf der Heimfahrt passiere ich den Gipfel der Salmendinger Kapelle und muss doch noch ein paar Bilder machen. Auch wenn sie nicht gut werden können…
Die Salmendinger Kapelle – St. Anna Kapelle
Der Parkplatz
An der Landstraße von Ringingen kommend liegt unterhalb der Kapelle ein großer Parkplatz. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Salmendinger Kapelle. Perfekt hier ist der Sonnenuntergang. Auch der Monduntergang hinter der Kapelle könnte ein tolles Motiv sein. Müsste man mal mit einem Tool wie „Photopills“ ausrechnen, ob man hier eine tolle Komposition findet.
Spaziergang zur Salmendinger Kapelle
Mit ein wenig Zeit kann man vom Parkplatz zur Kapelle laufen und begegnet den Stationen des Kreuzweges. Diese bieten einige schöne Motive. Oben stehen vor der Kapelle drei große Kreuze, auch diese bilden mit der Kapelle zusammen ein tolles Motiv.
Ein wenig erinnert mich die Kapelle an ein Erlebnis in der Bretagne – der Kapelle St. Michel, die ähnlich exponiert auf einem Gipfel steht. Dass es sich lohnt, zur richtigen Uhrzeit zu kommen, sieht man hier!
Weiterfahrt
Nach meinem Besuch auf der Kapelle bin ich reichlich frustriert, denn heute gabs wirklich keine Chance auf ein schönes Bild. Zumindest für mich. Da das Wetter die nächsten Tage nicht besser wird, breche ich meine Wohnmobiltour Schwäbische Westalb ab und fahre nach Hause. Doch mit dem Klimaweg in Sonnenbühl und den Premiumwanderweg Hochgehträumt am Fotospot Schloss Lichtenstein stehen noch auf der Liste und schon eine Woche später hole ich den Besuch nach, als der Frühling wieder zurückkommt.
.
Ein paar Tipps für Wanderführer
* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!
Interaktive Landkarte & Tipps
Bleib uns verbunden!
Destination
Departure
Parkplatz an der Landstraße