Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Fotospot Salmendinger Kapelle Burladingen

separator
Price 60 min
Scroll down

Fotospot Salmendinger Kapelle Burladingen

per person
Fotospot Salmendinger Kapelle

Fotospot Salmendinger Kapelle

Fotospot Salmendinger Kapelle

Oberhalb Burladingens liegt der Fotospot Salmendinger Kapelle auf der Schwäbischen Alb und leuchtet weit ins Land hinein.

Die Salmendinger Kapelle

Die Salmendinger Kapelle

Fotospot Salmendinger Kapelle

Ich bin auf der Rückreise meiner Tipp kleinWohnmobiltour Schwäbische Westalb und habe in den letzten Tagen viel fotografiert und gewandert. Nach einer tollen Wanderung auf dem Tipp kleinFelsquellweg bei Meßstetten mit tollem Badesee, Aussichten und wunderschöner Natur ging es hinab ins Tal und über die Zollernalb nach Burladingen. Der Tipp kleinFotospot am Zeller Horn mit der Tipp kleinBurg Hohenzollern ist nicht nur einer der bekanntesten der Tipp kleinSchwäbischen Alb, er ist sicherlich auch einer der schönsten. Leider ist das Wetter wirklich miserabel und macht mit Schnee, Nebel und schlechtem Licht meiner Tour ein schnelles Ende. Doch auf der Heimfahrt passiere ich den Gipfel der Salmendinger Kapelle und muss doch noch ein paar Bilder machen. Auch wenn sie nicht gut werden können…

einsame Kapelle auf dem Berg

einsame Kapelle auf dem Berg

Die Salmendinger Kapelle – St. Anna Kapelle

Die Salmendinger Kapelle heißt eigentlich St. Anna Kapelle und gilt als Wallfahrtskapelle. Ein Kreuzweg führt den ziemlich steilen Weg um den kleinen Gipfel hinauf. Die erste Erwähnung der Kapelle ist aus dem 16. Jahrhundert, wahrscheinlich ist sie aber deutlich älter. So exponiert wie der kleine Berg in der Landschaft steht, wird er schon lange als religiöser Ort verehrt – meine Theorie. Auf alle Fälle ist die kleine Kapelle auf dem 866m hohen Kornberg schon von Weitem zu sehen.

Der Parkplatz

An der Landstraße von Ringingen kommend liegt unterhalb der Kapelle ein großer Parkplatz. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Salmendinger Kapelle. Perfekt hier ist der Sonnenuntergang. Auch der Monduntergang hinter der Kapelle könnte ein tolles Motiv sein. Müsste man mal mit einem Tool wie „Photopills“ ausrechnen, ob man hier eine tolle Komposition findet.

Spaziergang zur Salmendinger Kapelle

Mit ein wenig Zeit kann man vom Parkplatz zur Kapelle laufen und begegnet den Stationen des Kreuzweges. Diese bieten einige schöne Motive. Oben stehen vor der Kapelle drei große Kreuze, auch diese bilden mit der Kapelle zusammen ein tolles Motiv.
Ein wenig erinnert mich die Kapelle an ein Erlebnis in der Tipp kleinBretagne – der Tipp kleinKapelle St. Michel, die ähnlich exponiert auf einem Gipfel steht. Dass es sich lohnt, zur richtigen Uhrzeit zu kommen, sieht man hier!

Die Kapelle auf dem Mont Saint-Michel de Brasparts

Die Kapelle auf dem Mont Saint-Michel de Brasparts

Weiterfahrt

Nach meinem Besuch auf der Kapelle bin ich reichlich frustriert, denn heute gabs wirklich keine Chance auf ein schönes Bild. Zumindest für mich. Da das Wetter die nächsten Tage nicht besser wird, breche ich meine Tipp kleinWohnmobiltour Schwäbische Westalb ab und fahre nach Hause. Doch mit dem Tipp kleinKlimaweg in Sonnenbühl und den Tipp kleinPremiumwanderweg Hochgehträumt am Tipp kleinFotospot Schloss Lichtenstein stehen noch auf der Liste und schon eine Woche später hole ich den Besuch nach, als der Frühling wieder zurückkommt.

.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...