Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Unterwegs an der mittleren Altmühl

separator
Price
Scroll down

Unterwegs an der mittleren Altmühl

per person
An der mittleren Altmühl

An der mittleren Altmühl

Unterwegs an der mittleren Altmühl

Wir sind unterwegs an der Mittleren Altmühl zwischen Altmühlsee und Eichstätt, genießen die beeindruckenden Felsenlandschaften des Tals, wandern und besuchen einige interessante Orte.

Die Römerbrücke

Die Römerbrücke

Unterwegs an der Mittleren Altmühl

Nachdem wir einige Tage an der Tipp klein  jungen Altmühl unterwegs waren, die Tipp kleinAltmühlquelle besucht hatten, zwei wunderschöne kleine Tipp kleinStädtchen angeschaut und die wunderbare ruhige Region erlebt hatten, geht es nun für Maxi, Günther und mich an die Mittlere Altmühl. Die beginnt für mich am Altmühlsee und führt bis hinter Tipp kleinEichstätt nach Pfrün. Die Bezeichnung mittlere Altmühl ist zwar nicht ganz richtig, für mich hat es aber relativ gut gepasst. Auf unserer Tipp kleinWohnmobiltour Altmühltal begegnen wir wunderschönen Wanderungen, wunderschönen kleinen Dörfern und Städtchen und natürlich ganz viel schöner Natur rund um die Altmühl.
Gute Nacht mein Wohnmobil

Gute Nacht mein Wohnmobil

Der gelbe Berg

Erstes Highlight auf unserer Tour ist der gelbe Berg. Der gelbe Berg ist ein 628 Meter hoher wunderschöner Aussichtsberg auf einem kleinen Plateau. Er ist vom Parkplatz nur einen kleinen Spaziergang entfernt, man kann herrlich darüber spazieren und man hat einen fantastischen Blick über das gesamte Altmühltal der jungen Altmühl. Ein echter Tipp für jeden, der einmal die Landschaft bewundern will, durch die er fährt. Mehr dazu Tipp kleinbeim gelben Berg.
Blick vom gelben Berg

Blick vom gelben Berg

Die steinerne Rinne bei Wolfsbronn

Nur einige Kilometer vom gelben Berg entfernt ist ein weiteres Naturspektakel, die steinerne Rinne bei Wolfsbronn. Sie ist das erste besondere Naturhighlight an der mittleren Altmühltal. Ein kleiner Bach entspringt im Hang und bildet auf 120 Metern eine beeindruckende Rinne, die wie eine Murmelbahn aussieht, durch die das Wasser plätschert. Ein ganz besonderes Naturphänomen, das ich sehr bewundern konnte. Mehr dazu bei der Tipp kleinsteinernen Rinne von Wolfsbronn.
Die steinerne Rinne Wolfsegg

Die steinerne Rinne Wolfsegg

Die Therme von Truchtlingen

Die erste große Stadt im mittleren Altmühltal ist Truchtlingen. Die Stadt verfügt über eine schöne Altstadt, über einen sehr großen Kurpark und vor allem auch über eine Therme. Ein Wohnmobilstellplatz, der ausgesprochen groß ist, lädt zu einer Übernachtung ein und man kann von hier direkt zur Therme laufen, die vor allem im Winter für wunderschöne Wärme sorgt. Truchtlingen ist ein schöner Stopp auf dem Weg durch das Altmühltal.
Therme Truchtlingen

Therme Truchtlingen

Besuch bei den Pappenheimern

Jetzt wird es richtig eng an der mittleren Altmühltal, der Fluss schlängelt sich durch das Kalkgestein der fränkischen Alb.
Auf einem großen Umlaufberg steht die Burg Pappenheim, beeindruckend und bekannt aus Wallenstein. Drum herum hat sich das kleine Dörfchen Pappenheim gebildet, das ein Besuch wert ist. Ein schöner Wohnungsstellplatz am Sportplatz lädt zu einer Besichtigung ein und man kann gemütlich einmal durch das Dörfchen spazieren. Die Burg ist allerdings nur manchmal geöffnet. Mehr Informationen beim Besuch bei meinen Tipp kleinPappenheimern.
Burg Pappenheim

Burg Pappenheim

Teufel trifft Apostel

Einige Kilometer weiter findet sich eine der schönsten Wanderungen an der mittleren Altmühltal. Die Wanderung Teufel trifft Apostel ist eine wunderschöne Wanderung zu den 12 Aposteln, eine der bekanntesten Felsformationen des Altmühltals. Vom Parkplatz spaziert man auf einem wunderschönen Pfad über die 12 Apostel hinweg mit fantastischem Blick auf das Altmühltal. Auf der gegenüberliegenden Seite geht es dann wiederum zurück, immer mit tollem Blick auf die Felsen und dann hinauf zum Teufelskanzel, einem etwas größer geratenen Stein, der aber einen schönen Blick ins Tal bietet. Nur der Rückweg durch das Städtchen ist weniger gelungen. Trotzdem eine der schönsten Wanderungen. Mehr Informationen findest du bei Tipp kleinTeufel trifft Apostel.
Blick auf die 12 Apostel

Blick auf die 12 Apostel

Das Urdonautal

Bei Dolstein kommt ein deutlich größeres und breiteres Tal in das Altmühltal hinein, es ist das Tal der Urdonau. Einst, bevor die Donau bei Kehlheim den Donaudurchbruch geschaffen hatte, musste sie einen größeren Umweg fließen und floss durch das Urdonautal bis Dolstein und von dort hinab bis nach Kehlheim zurück ins heutige Donautal. Dieses Tal ist wunderschön ruhig, es ist sehr breit und grün und bietet einige beeindruckende Burgen, wie zum Beispiel bei Wellheim. Hier kann man einen entspannten Abstecher machen, denn es ist auch am Wochenende deutlich ruhiger als das Altmühltal.
Blick auf das Urdonautal

Blick auf das Urdonautal

Eichstätt

Das Zentrum der mittleren Altmühl, eigentlich kann man sagen das Zentrum des gesamten Altmühltals ist Eichstätt. Die Residenzstadt und heutige Universitätsstadt ist zwar nicht sonderlich groß mit ihrer barocken Altstadt aber sehr sehenswert. Es gibt mehrere Klöster in und um Eichstätt, es gibt das Residenzschloss, es gibt die Domkirche und es gibt einen wunderschönen Marktplatz, den man unbedingt einmal besucht haben muss. Eichstätt ist sicherlich einen Halt wert aber man muss auch sagen, dass viele viele Besucher rund um Eichstätt unterwegs sind. Mehr dazu unter Tipp kleindie Barockstadt Eichstätt.
Marktplatz Eichstätt

Marktplatz Eichstätt

Das Römerdorf Pfünz

Unsere Tour entlang der mittleren Altmühltal endet in Pfünz, es ist ein kleines Örtchen, das aber ein bemerkenswert großes Römerkastell verfügt. Das Kastell liegt etwas erhöht auf einem Plateau mit tollem Blick auf die Altmühl und wurde zumindest teilweise wieder aufgebaut. Ebenfalls sehenswert in dem Ort ist ein Schloss sowie die Römerbrücke, die eigentlich gar nicht aus der Römerzeit stammt. Trotzdem ist es eine wunderschöne Brücke, die sich hier über die Altmühl schwingt. Man kann hier rund um Pfünz herrlich wandern, spazieren oder an der Altmühl Radfahren. Auf alle Fälle ebenfalls ein Besuch wert.
Kastell Pfünz

Kastell Pfünz

Weiterfahrt durch Altmühltal

Nachdem wir die junge Altmühle besucht haben, verbrachten wir wunderschöne Tage an der mittleren Altmühl. Zwischendurch machten wir einen Abstecher nach Tipp kleinBurgsalach zum Römererlebnisweg, der viele Informationen über die Römer, aber auch einen furchtbar schlechten Weg präsentierte. Jetzt sind wir wieder zurück auf unsere Tipp kleinWohnmobiltour durch das Altmühltal und unsere Fahrt geht weiter in Richtung Tipp kleinKelheim. Zuvor besuchen wir den Tipp kleinKratzmühlsee. Wir gehen zwischendurch mal wieder einkaufen und machen die beeindruckende Wanderung durch die Tipp kleinRiedenburgklamm und den Felsensteig. Zum Abschluss wollen wir den Tipp kleinWeltenburger Höhenweg laufen, bevor dann die Tipp kleinWohnmobiltour Altmühltal zu einem Ende führt.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Kleine Karte des Altmühltals

Beachte auch unten die ausführlichere „interaktive Karte“!

Wohnmobiltour Altmühltal - Karte

Wohnmobiltour Altmühltal – Karte

Zur Wohnmobiltour Altmühltal

von der Quelle bis zur Mündung

Wohnmobiltour Altmühltal

Wohnmobiltour Altmühltal

Interaktive Landkarte & Tipps

Top Geocache

Diego Geocaching

Tipp 50

Tipp 50

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Zur Wohnmobiltour Altmühltal

von der Quelle bis zur Mündung

Wohnmobiltour Altmühltal

Wohnmobiltour Altmühltal

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...