Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Jägersteig im Naturpark Westliche Wälder

separator
Price 3 h
Scroll down

Der Jägersteig im Naturpark Westliche Wälder

per person
Jägerpfad im Naturpark Westliche Wälder

Jägersteig im Naturpark Westliche Wälder

Der Jägersteig im Naturpark Westliche Wälder Augsburg.

Auf dem Jägersteig im Naturpark Westliche Wälder bei Augsburg wandern wir über 8 Kilometer auf fantastischen Pfaden mit tollen Blicken auf Bachtäler und Seen, mit wunderschönen Hütten und mit ganz viel Ruhe und Einsamkeit.

traumhafte Wanderwege

traumhafte Wanderwege

Der Jägersteig im Naturpark Westliche Wälder bei Augsburg.

Wir sind unterwegs auf dem Tipp kleinWohnmobilwochenende in Wertingen im Tipp klein Naturpark Westliche Wälder in Augsburg. Ein schönes Wochenende mit vielen wunderschönen Wanderwegen, mit fantastischen Dörfern und Ortschaften, mit sehr schönen Sehenswürdigkeiten, kleinen Wegen, mit Lokalkolorid und mit einem hübschen Städtchen. Heute am dritten Tag unseres Wochenendes wollen wir den Jägersteig laufen.Er soll das Wanderhighlight dieses Wochenendes werden und ich freue mich schon sehr auf diese tolle Tour.

Einige Fakten über den Jägersteig

Der Jägersteig ist ein 8 Kilometer langer Wanderweg zwischen Welden und der Autobahn A8. Er ist relativ gut von der Autobahn zu erreichen. Ein großer Wanderparkplatz lädt zu einer Rundtour ein. Der Jägersteig und der Hubertussteig führen auf ihren 8 Kilometern zu vielen verschiedenen wunderbaren Steigen. Es geht fast nur auf Pfaden durch den Wald und entlang der hübschen Bachtäler.
Wegweiser

Wegweiser

Start am Morgen auf dem Parkplatz.

Wir erreichen den Wanderparkplatz des Jägersteigs am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr. Nur ein einziges Auto steht bereits hier, deswegen freuen wir uns auf eine ruhige und einsame Tour. Auch wenn das Wetter nicht mehr ganz so schön ist wie die letzten beiden Tage, es ist immer noch recht mild und frühlingshaft. Schnell habe ich meinen Rucksack angezogen und Maxi an die Leine genommen und schon kann es losgehen. Wir laufen die Runde links herum, das heißt wir gehen ein kurzes Stück entlang der Straße und zuallererst einmal über die prächtige Holzbrücke. Gleich hinter der Brücke geht es rechts in den Wald hinein und ich merke sofort, dieser Wanderweg ist wirklich ein Pfad. Wunderbar. Am Eingang zum Wald steht ein großes Schild, dass Fahrradfahren hier verboten ist. Mountainbikes treffe ich trotzdem unterwegs. Dieser Steig ist einfach zu schön, auch für Mountainbiker.
Parkplatz Jägersteig

Parkplatz Jägersteig

Unterwegs auf dem Jägersteig

Wir laufen gemütlich los und sind ganz schnell tief im Wald. Der Pfad ist wunderschön. Er führt immer durch den Wald auf wunderschönem Naturboden. Es läuft sich sehr angenehm über den Waldboden und wir genießen schon nach wenigen Schritten unseren Ausflug.

Die ersten Meter auf dem Jägersteig entlang des Bachtals.

Unser Wanderweg führt oberhalb des wunderschönen Bachtals immer entlang mit vielen schönen Blicken hinein ins Tal. Es geht stetig bergauf und wieder bergab, mal in kleine Buchten und dann wieder zurück an die Kante mit Blick hinunter. Unten ist ein Feuchtgebiet, denn der Bach ist aufgestaut, der Biber ist hier sehr aktiv. Wir sehen die vielen abgefressenen Bäume, die kreuz und quer liegen und wir sehen viele wunderschöne Seen und einsame Bäche. So laufen wir Schritt für Schritt voran und genießen den wunderschönen Weg.
der Jägerpfad

der Jägerpfad

In Richtung Autobahn.

Nach einem guten Viertel der Strecke und ganz vielen tollen Augenblicken und Genuss führt uns der Weg plötzlich hinab in das Bachtal. Ein kurzes Stück, das heißt es sind nur wenige Meter, führt es auf einem Schotterweg einmal quer über das Bachtal.
Dann steht das Schild wieder da, das wir hier in den Wald hinein biegen und der Jägersteig führt in den wunderschönen Wald. Weiterhin ist der Weg ein fantastischer Steig. Er ist übrigens ausgesprochen gut ausgeschildert, auch wenn man nicht immer weiß, wie viele Kilometer es noch sind. Aber alle paar Meter gibt es ein Wanderzeichen, dass hier der Jägersteig ist und ganz ehrlich, es gibt kaum Abzweigungen, man kann eigentlich diesen Weg kaum verfehlen.
Bänkchen im Tal

Bänkchen im Tal

In der Nähe der Autobahn

Je weiter wir laufen, desto lauter wird das Rauschen in der Ferne, denn wir kommen der Autobahn A8 immer näher. Am Ende sind wir direkt an der Seite der Autobahn, allerdings nur für einige hundert Meter. Wir erreichen die Straße, die einmal unter der Autobahn durchführt, bleiben aber auf dieser Seite und finden gleich darauf wieder das Wanderzeichen, dass wir hier wieder in den Wald hineinlaufen sollen.
Wende an der Autobahn

Wende an der Autobahn

Die Eichenhütte, unser Gipfel des Jägersteigs.

Jetzt geht der Weg tatsächlich ein klein wenig bergauf und wir laufen Schritt für Schritt weiter auf einem wunderschönen Pfad. Hier haben die Waldarbeiter ordentlich gehütet, so dass es gar nicht so einfach ist vorwärts zu kommen. Dann sehen wir in der Ferne eine kleine Hütte. Es ist die Eichenhütte, die hier auf uns wartet und wir machen natürlich eine Pause. Die Eichenhütte ist der höchste Punkt unserer Tour und stellt sozusagen die Gipfelhütte dar, wo wir natürlich einen Gipfelschluck aus unserer Sprudelflasche nehmen. Ausgiebig gefeiert, packen Max und ich wieder zusammen und laufen weiter. Ein kurzes Stück geht es entlang der Schotterstraße und dann aber gleich wieder in den Wald hinein. Zum Glück sehen wir das Schild auf dem Boden liegen, denn die Waldarbeiter scheinen es abgesägt zu haben. Gemütlich spazieren wir nun weiter, wieder bergauf und bergab durch den wunderschönen Wald. Wir sind übrigens vorbeigekommen an der Krummen Eiche, die in der Nähe der Eichenhütte stand.
Eichenhütte

Eichenhütte

Die Hubertus Hütte und die Hubertus Quelle.

Der Jägersteig führt uns nun weiter, wieder langsam bergab durch den wunderschönen Naturpark Westliche Wälder. Es geht immer wieder ein Stückchen hoch und wieder ein Stückchen herunter, es geht eine Kurve links und dann wieder eine Kurve rechts, aber immer geht es durch den wundervollen Wald. So langsam scheint die Sonne hervorzukommen und es wird etwas heller im Wald. Geregnet hat es allerdings heute nicht wirklich. Wir treffen einen Jogger, der fröhlich an uns vorbeispringt, aber sonst haben wir die ganzen letzten Stunden kaum jemand gesehen. Wieder erreichen wir eine Hütte, diese liegt noch wunderschöner in einem Bachtal und daneben ist eine Quelle. Diese tropft zwar nur müde vor sich hin und dennoch machen wir jetzt erst einmal Mittagspause an dieser hübschen kleinen Hütte mit mehreren Bänken. Es ist die Hubertus Hütte. Hubertus scheint in der Nachbarschaft ein beliebter Mensch zu sein, denn es ist bereits die zweite Hubertus Quelle, die ich auf meinem Wochenende sehe. Wir vespern ausgiebig und genießen das Mittagessen, das ich am Freitag gekocht hatte.
Das Rezept zu meinen Cevapcici mit Reis und Paprika Gemüse findest du auf meinem Blog.
Die Hubertushütte

Die Hubertushütte

Den letzten Abschnitt des Jägersteigs.

Inzwischen scheint der Steig eher Hubertus Steig und nicht mehr Jägersteig zu heißen, aber die Runde heißt immer noch Wanderrunde Jägersteig, deswegen bleibe ich bei diesem Namen. Wir laufen also weiter, nochmal ein Stückchen hoch, über wunderschöne Brücken, dann wieder noch ein Stückchen hoch und wieder hinab, mal über eine feuchte Stelle und dann wieder über eine Brücke. Der Weg ist zwar nicht spektakulär, aber er ist unglaublich abwechslungsreich und bietet ganz viel Natur. Hier an dieser Stelle ist es so herrlich ruhig, wenn die Vögel nicht wären, man würde sich fast einsam fühlen. Maxi springt übrigens die ganze Zeit herum und genießt die Tannenzapfen, die an jeder Ecke herumliegen. Was gibt es Schöneres zum Spielen? Tief in Gedanken erreichen wir plötzlich wieder einen Schotterweg. Es ist das Ende unseres Pfades, der uns jetzt über 7 Kilometer lang durch den wunderbaren Naturpark Westliche Wälder bei Augsburg geführt hat. Wir verabschieden uns vom Jägersteig und laufen die letzten Meter auf Schotter.
Tolle Hütte am Wegesrand

Tolle Hütte am Wegesrand

Entlang der Seen zurück zum Parkplatz

Der letzte Kilometer besteht eigentlich nur noch aus breiter Forststraße. Ich hatte erwartet, dass hier viel mehr Menschen unterwegs sind, denn es ist nur noch ein Katzensprung bis zum Parkplatz, doch es ist niemand hier. Also genießen wir den Spaziergang entlang der kleinen Bachläufe, der Seen und sehen auch ganz viele Biber herumspringen. Naja, wir sehen ihre Spuren, die Biber leider nicht. Maxi hatte vorher bei der letzten kleinen Pfütze ordentlich Durst. Darum denke ich, ich lasse ihn jetzt schnell laufen, damit er etwas trinken kann. Leider kenne ich meinen Hund wohl immer noch nicht richtig, denn schon macht es Platsch und Maxi liegt im Wasser. Er badet einfach für sein Leben gern. Ob das hier erlaubt ist, ich weiß es nicht, ich glaube eher nicht und entschuldige mich hiermit für meine Unaufmerksamkeit. Jetzt habe ich einen nassen Hund und spaziere trotzdem glücklich und zufrieden zurück. Wir erreichen wieder das Bachtal vom Anfang und auch hier gibt es viele Seen und viel Feuchtgebiet und Biberspuren. Kurz vor dem Ende unserer Tour erreichen wir nochmal ein Bänkchen, wo wir unsere Pause machen und dann sind wir schon am Parkplatz.

Zusammenfassung des Jägersteigs

Der Jägersteig ist ein fantastischer Pfad und wahrscheinlich eine der längsten Pfade, die ich in den letzten Jahren gegangen bin. Über 7 Kilometer gibt es nicht wirklich eine einzige Stelle, die man erwähnen kann, die nicht ein fantastischer Pfad auf Waldboden ist. Gut, es gibt ein, zwei mal kurze Schotterabschnitte, aber diese nun wirklich nicht erwähnenswert. Der Weg ist nicht spektakulär, da er keine wirklich großen Highlights bietet, aber er ist an sich einfach nur ein Traum und wunderschön zu laufen. Es geht einfach nur durch den Wald, durch die herrliche Natur, mit vielen schönen Blicken auf Seen und Bäche, die zwei Hütten sind schön und insgesamt ist es eine Traumrunde für jeden, der gerne wandert, allein, zu zweit oder mit Hund. So kann ich den Jägersteig nur sehr empfehlen, so wie mein ganzes Tipp kleinWohnmobilwochenende in Wertingen und im Tipp kleinNaturpark Westliche Wälder. Ich bin gespannt, wohin mich mein nächstes Tipp klein Wohnmobilwochenende führt.

Ein paar Tipps für gute Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Interaktive Landkarte & Tipps

Übernachten

 

Tipp 50 Wohnmobilstellplatz Wertingen

Urlaub machen

 

 

Tipp 50 Mehr Tipps beim WoMo Wochenende Westliche Wälder

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...