Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Geocaching-Wunderland in der Hohen Mark

separator
Price
Scroll down

Geocaching-Wunderland in der Hohen Mark

per person
Geocaching Wunderland Hohe Mark

Geocaching Wunderland Hohe Mark

Geocaching-Wunderland in der Hohen Mark

Rund um Haltern am See im Westmünsterland ist im Naturpark Hohe Mark ein kleines Geocaching-Wunderland entstanden mit Wanderrunden, Rätselcaches und kleinen Kunstwerken.

Die Hohe Mark im Münsterland

Die Hohe Mark im Münsterland

Geocaching-Wunderland in der Hohen Mark

Unterwegs auf der Tipp kleinWohnmobiltour Münsterland habe ich die letzte Nacht auf dem Tipp kleinWohnmobilstellplatz Stadtlohn verbracht und bin nach einer kleinen Wanderung entlang der Hüttentour weiter bis nach Borken-Gemen gefahren, wo ich eine schöne kleine Stadttour zum Tipp kleinJugendschloss Gemen gemacht habe. Dann führt mich der Weg in den Naturpark Hohe Mark, wo mich ein kleines Geocaching-Eldorado erwartet!
Die Geocacher

Die Geocacher

Ein Überblick

Sucht man Haltern am See auf der Karte bei Geocaching.com erkennt man vor lauter Geocaches kaum den Namen der Stadt. In und vor allem um das kleine Städtchen am Rande des Ruhgebietes sind zahlreiche Tradirunden, Wandermultis und Mysteries gelegt worden, so dass man hier einen ganzen Urlaub mit Geocaching verbringen könnte.
Das ist nicht schlimm, ganz im Gegenteil – denn die Landschaft im Naturpark Hohe Mark ist wunderschön. Traumhafte Wälder wie Haard oder Borkenberge bieten Platz und Erholung, die Stauseen rund um Haltern sind perfekt zum Entspannen und wer sich gerne verwöhnen lässt, findet in der Stadt ein umfangreiches Angebot.
kniffliger Geocache

kniffliger Geocache

Erste Runde – Haardt

Da ich von Norden her komme, beginne ich meinen kleinen Geocaching-Abstecher in der (dem) Haardt. Hund Maxi will erst einmal laufen und so starte ich mit dem kniffligen Rätsel-Cache Tipp kleinIm Innern des Waldes. Auf 10 Stationen geht es kreuz und quer durch den wunderschönen Wald und an fast jeder Station gibt es ein neues Rätsel und oder ein kniffliges Versteck.
Auf der Weiterfahrt nehme ich noch den Tipp klein Mini-LP-Cache LP Verstärkerstelle mit, der allerdings ein bisschen Werkzeug benötigt.
Da es schon Abend geworden ist, kann ich nicht mehr den gesamten Rundweg Tipp klein  Vogelsheide #1 einsammeln, aber die zwei Caches mit den meisten Favoriten möchte ich doch noch finden.Tipp klein  Waldlehrpfad – Waldkiefer bietet ein tolles Versteck und noch beeindruckender gebastelt ist die Schutzhütte. Die gesamte Tour ist vom Tipp kleinOwner Fuchsläufer und den Logs nach sind alle Caches toll gebastelt und knifflig versteckt!
Tolles TB-Hotel im Münsterland

Tolles TB-Hotel im Münsterland

Zweite Runde – Paulas Hunderunde

Rund um Haltern am See gibt es eine ganze Reihe an Wohnmobilstellplätzen und Campingplätzen. Ich finde einen netten Tipp kleinÜbernachtungsparkplatz in Hausdülmen, der nach Abzug der Fußballspieler mir eine richtig ruhige Nacht beschert.
Nicht weit davon ist Tipp kleinPaula`s Hunderunde Nr.1 zu finden, eine kleine Rundwanderung von 5 km durch den schönen (mal belebteren, mal ruhigeren) Wald. Vor allem Hund Maxi ist hier schwer begeistert, so viele Hundespuren zu erschnüffeln. Ich finde problemlos alle 13 Tradis, den Multi und den Bonus.
Mal ein cooler Feuerwehrcache

Mal ein cooler Feuerwehrcache

Dritte Runde – die Highlights

Zum Abschluss führt mein Weg langsam nach Haltern am See hinein. Hier warten die Tradis mit den ganz hohen Favoritenzahlen. Tipp klein Urlaub ehemals TB Hotel Am Drügen Kamp begrüßt mich mit einem toll gestalteten TB Hotel, der Tipp kleinDer Pinomat ist absolut sehenswert und es ist nicht ganz einfach, ans Logbuch zu kommen.
In Haltern suche ich noch Tipp klein Werbung !, Haltern am See Bahnhof und zum AbschlussTipp klein  Flammendes Inferno. Alle Caches sind tolle und beeindruckend gestaltete Geocaches und es ist immer ein bisschen knifflig an das Logbuch zu kommen. Wer es eilig hat, ist beim Geocaching Hohe Mark definit falsch!

Fazit

Übernachtungsparkplatz in Hausdülmen,

Übernachtungsparkplatz in Hausdülmen,

Meine Tipp kleinWohnmobiltour Münsterland war zeitlich etwas zu eng bemessen und nur ein Tag für Geocaching Hohe Mark zu reservieren, deutlich zu wenig. Hier wären noch Wandercaches durch die schöne Landschaft oder Tradirunden zu finden. Auch eine große Mysterierunde gibt es im Norden von Haltern am See. Viele toll gestaltete Geocaches findet man in dieser Region und es macht Spaß hier seinem Hobby zu frönen. Man merkt den hohen Favoritenzahlen aber auch an, dass viele Besucher aus dem Ruhrgebiet in der Region Urlaub machen.

Zum Abschluss den Tages fahre ich nach  Lüdinghausen, wo ich mich für den Tipp klein  Wohnmobilstellplatz am Schwimmbad entscheide.
.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Interaktive Landkarte & Tipps

Top Geocache

Diego Geocaching

Die einzelnen Tipps findest du im Text oder auf meiner…

Tipp 50 Geocaching-Übersicht Münsterland

 

Zur Wohnmobiltour Münsterland

(folgt bald)

 

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...