Top
Spaziergang durchs Orketal

Spaziergang durchs Orketal

Das Orketal bei Winterberg ist ein wundervolles Tal mit rauschendem Bach, Wiesen und Wald und bietet traumhafte Erholung von der Hektik des Alltags.

VIDEO

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Der Wanderparkplatz

Der Wanderparkplatz im Orketal

Der Wanderparkplatz im Orketal

Auf dem Weg in Richtung Winterberg suche ich noch einen einsamen Wanderparkplatz zum Übernachten. Den ganzen Nachmittag schüttet es wie aus Kübeln und vor lauter Nebel sehe ich kaum, wo ich hinfahre. Dank Navi und einem großen Schild werde ich zum Wanderparkplatz bei der alten Mühle geleitet, wo ich mich erst einmal hinstelle und ein Schläfchen mache.

Spaziergang durch Orketal

Auf einmal hört der Regen auf und die Sonne kommt hervor. Diesen Moment nutze ich, schnappe den Hund und spaziere los. Die kleine Forststraße führt entlang des Waldrandes durch das Tal, nebenan rauscht die Orke. Und wie sie rauscht, wunderbar und vorwitzig. Dazu grüne Wiesen, wunderbare uralte Buchen und Eichen und die absolute Stille! Ein traumhafter Ort!
Gedenkstein für das versunkene Dorf

Gedenkstein für das versunkene Dorf

Ein untergegangenes Dorf

Mein Ziel ist die Ruine einer Kirche, die gut einen Kilometer nach dem Parkplatz zu finden ist. Sie gehörte zu Wernsdorf, einen Weiler, der vor mehreren Hundert Jahren aufgegeben wurde. Wie viele Menschen hier lebten, ist bis heute unbekannt, aber die Kirche ist noch erkennbar. Zumindest die Fundamente.

Auf den Regen folgt Sonne

Auf den Regen folgt Sonne

Heimweg durchs Orketal

Ein Blick auf die Karte zeigt mir, dass ich diese wunderschöne Wanderung noch ewig fortsetzen könnte und eigentlich nichts außer Grün und Wasser zu finden ist. Doch mein Magen knurrt, also laufe ich zurück. Die Sonne begleitet mich tatsächlich bis ich zurück bin, dann beginnt es prompt zu regnen. Und ich werfe Kartoffel ins Wasser…

 

.

Übernachten

Der Wanderparkplatz an der Mühle (siehe Fotos) bot sich perfekt für eine absolut ruhige Nacht an.

Bitte halte dich an die Regeln zum Tipp 50Frei Stehen

Tipp 50 Wohnmobilpark Winterberg (Achtung, hier kostet sogar Geschirrspülen extra!)

Urlaub machen

Ehrlich gesagt, fand ich Winterberg ziemlich überlaufen und vom ganzen Sauerland der unsympatischste Urlaubsort. Aber es ist eben touristisch eine Menge geboten. Wer’s mag!

Tipp 50 Touri-Seite Winterberg

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: