Top
Fotospot Märzenbecherblüte im Wolfstal

Fotospot Märzenbecherblüte im Wolfstal

Alljährlich im Frühling blühen die Märzenbecher und leuchten mit den zinnoberroten Kelchbecherling um die Wette im Fotospot Wolfstal.

Zum Ansehen einer Diashow – einfach ein Bild anklicken, zurücklehnen und genießen

Perfekte Symbiose

Perfekte Symbiose

Fotospot Märzenbecherblüte im Wolfstal

Alljährlich im Frühling findet im Wolfstal im Süden der Schwäbischen Alb ein besonders Spektakel statt. Und damit meine ich nicht die zahllosen Spaziergänger, sondern das Tal voller Märzenbecher.
kleine Naturstudie

kleine Naturstudie

Der Zinnoberrote Kelchbecherling
Das Tipp klein Wolfstal an sich ist schon ein wunderschönes Trockental auf der Alb mit Felsen, engen Durchgängen, steilen Hängen und Höhlen. Doch im Frühjahr blüht in diesem Tal ein einziger Teppich an Märzenbecher. Und als ob das nicht genug wäre, ist hier der zinnoberrote Kelchbecherling heimisch, ein kleiner aber strahlend roter Pilz, den eine treue Leserin dieses Blogs als „Tulpenblatt“ identifiziert hat… Für mich als begeisterten Fotografen stellt das Rot des Pilzes natürlich einen tollen Kontrast zum Weiß der Märzenbecherblüte dar. Wer den Pilz im Wolfstal allerdings finden will, der braucht gute Augen.

Fotografieren im Fotospot Wolfstal

Ist ganz schön schwierig, denn man hat eigentlich nie wirklich Ruhe. Und nie so richtig gutes Licht. Die Sonne versteckt sich schnell wieder hinter den steilen Hängen des Tals und es wird selbst am Tag schnell dunkel. Mittags steht die Sonne so hoch, dass sie ins Tal scheint und die Märzenbecher leuchten lässt. Nicht einfach zu fotografieren, aber die Bäume nehmen ein bisschen die Härte des Lichts.
Fast noch schwieriger ist es, die schönen Stellen überhaupt genießen zu können, denn zahllose Spaziergänger drängeln sich mit ihren Handys vor einen und die Zeit für ein wirklich gutes Makro hat man oft nicht.
Sonnen-Frühlingstag

Sonnen-Frühlingstag

Wandern im Wolfstal

Der Fotospot Wolfstal lohnt sich nicht nur für schöne Makrofotos, sondern auch für Aufnahmen der besonderen Landschaft in dem felsigen Trockental. Wer gerne eine kleine oder größere Tipp kleinWanderung durch Wolfstal macht, der kann mal hier schauen.

Weitere Vorschläge

Folge „find-the-silence.de“

Diego Schild zurück

    Der vorherige Fotospot

An der Lauterquelle in Gomadingen

Diego Schild weiter

Die nächste Tour:

An der Ruine Wartberg über dem Lautertal

Weitere Vorschläge

Infos zur Tour

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: