Top
Biggesee - ein StückchenSchweden in Deutschland

Biggesee – ein Stückchen Schweden in Deutschland

Wie ein Stückchen Schweden liegt der Biggesee mitten im grünen Sauerland – traumhaft lässt sich hier Wandern, Boot fahren, schwimmen, fotografieren und Urlaub machen.

VIDEO

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

 

Der Biggesee – ein bisschen Schweden in Deutschland

Traumhäuschen am SeeAm Biggesee beginnt und endet meine Tour durch das Sauerland – und das zurecht. Wunderschön zwischen Wiesen und Wäldern liegt der See wie ein Fjord in den Tälern. Ganz überblicken kann man ihn nicht mal aus der Luft, zu viele Seitenarme liegen versteckt in der Landschaft! Aber egal, wo man auf ihn trifft – es ist ein Traum!

Infos über den See

Mit fast 9 km2 gehört der Biggesee zu den größten deutschen Stauseen. Er entstand 1956-65 und wird von vielen Zuflüssen gespeist. Der Biggesee reguliert die Wasserstände der großen Flüsse und schützt so das Ruhrgebiet, er ist aber auch ein großes Trinkwasserreservoir.
Letzte Sauerland-Momente

Letzte Sauerland-Momente

Tourismus

Natürlich ist der Biggesee ein Touristenmagnet. Ich war aber überrascht, wie ruhig es doch an vielen Stellen war. Am Wochenende tummeln sich die Motorradfahrer und die Tagesgäste an den Promenaden aber unter der Woche kann man den See für sich allein genießen. TOP!  Besonders gut gefallen haben mir die bewaldeten Ufer zwischen Bremge und Attendorn – hier gibt es keine Straße und nur wunderschöne Wege.

Eine Schiffahrt, die ist…

Von Ostern bis in den Herbst fahren zwei Personenschiffe über den See, eine Fahrt dauert 90 Minuten. Natürlich kann man auch mit dem eigenen Boot oder Kajak über den See schippern, dann ist das Schweden-Feeling natürlich perfekt. Weitere Informationen über die Angebote gibt es auf der Tipp 50Sauerland-Touristik...
.

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: