Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Dreimühlenwasserfall in der Eifel

separator
Price 90 min
Scroll down

Der Dreimühlenwasserfall in der Eifel

per person
Dreimühlenwasserfall Eifel

Dreimühlenwasserfall Eifel

Der Dreimühlenwasserfall in der Eifel

Der Dreimühlenwasserfall oder auch Nohner Wasserfall ist ein kleiner und wunderschöner Fotospot in der Eifel. Wunderschöne Wanderwege führen zu diesem traumhaften Platz.

Kleine Wanderung zum Dreimühlenwasserfall

Langzeitaufnahme des Dreimühlenwasserfalls

Langzeitaufnahme des Dreimühlenwasserfalls

Ein wunderschöner Tipp kleinFotospot ist der Wasserfall Dreimühlen oder „Nohner Wasserfall“. Nahe des Örtchens Tipp klein Nohn in der Eifel gelegen ist es von der Straße nur ein kleiner Spaziergang bis zu dem kleinen Wasserfall. Immerhin 12 m ist er insgesamt hoch und damit einer der größten Wasserfälle der Eifel.

Drei Bäche wurden im 20. Jahrhundert zusammengelegt. Im Bach ist sehr viel Kalk gelöst, dass am Wasserfall ausfällt und sich so eine immer größere Kalkterrasse bildet, über die der Wasserfall plätschert. Der Wasserfall wird so immer größer.

Alle drei Sekunden kam jemand um diese Ecke :-)

Alle drei Sekunden kam jemand um diese Ecke 🙂

Der Spaziergang zum Dreimühlenwasserfall

Am Wasserfall führen mehrere Wege zusammen. Vom Parkplatz aus kann man einen anspruchsvolleren Naturpfad wählen oder die breite Forststraße. Man kann den Spaziergang erweitern und dem Ahbach folgen.

Als ich am späten Nachmittag zum Wasserfall komme, ist hier eine Menge los. Eine Großfamilie genießt den Abend mit einem Picknick auf den Bänken. Zahllose Spaziergänger zücken das Handy, Motorradfahrer und andere Besucher. Richtige Wanderer kamen dagegen weniger vorbei.

Die Besucher machen es schwer zu fotografieren, da immer jemand ausdauernd im Weg steht.

Fotospot Dreimühlenwasserfall

Möchte man den Wasserfall in der Sonne haben, müsste man am Vormittag oder Mittags kommen. Jetzt war der Wasserfall im Schatten, was es aber einfacher machte, ein Bild zu machen.

Neben einer Weitwinkelaufnahme können sich die vielen kleinen Rinnsale lohnen. Auch die kleine Höhle, durch die man durch einen Schleier nach draußen fotografieren kann, könnte ein gutes Motiv sein.

Fototipps:

  • Vormittags ist der Wasserfall in der Sonne – bei Sonnenaufgang bleibt die Sonne aber noch hinterm Berg.
  • An Wochenenden sind hier viele Wanderer und Spaziergänger unterwegs!
  • ND-Filter und Stativ einpacken.

Tipp klein Infos zum Wasserfall der Stadt Nohn

Fahrt durch die Eifel

Weiter geht meine kleine Tour durch die Eifel zu einer Tipp kleinWanderung durch die schöne Sistiger Heide. Beeindruckende Felsen finde ich in der Tipp kleinTeufelsschlucht und auf dem Tipp kleinVulkan Rockeskyller Kopf. Dann geht es auch schon nach Luxemburg zum Tipp kleinSchiessentümpel.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Die Tour auf Komoot

Übernachten

Ich konnte auf dem nahen Parkplatz am Sportplatz eine sehr ruhige Nacht verbringen (siehe Karte).

Tipp 50 Wohnmobilstellplatz Birkenhof 

Tipp 50 Campingplatz Dockweiler Mühle

Interaktive Karte der Eifel

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Sportplatz Nohn, Wanderparkplatz an der Straße
    • Departure Time
      Frühling, Herbst
    • Dress Code
      leichte Wanderschuhe

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...