Top

Der Dreimühlenwasserfall im Panorama

Der Dreimühlenwasserfall im PanoramaDer Dreimühlenwasserfall oder auch Nohner Wasserfall ist ein kleiner und wunderschöner Fotospot in der Eifel. Wunderschöne Wanderwege führen zu diesem traumhaften Platz in der Natur.

Dreimühlenwasserfall

Langzeitaufnahme des Dreimühlenwasserfalls

Langzeitaufnahme des Dreimühlenwasserfalls

Ein wunderschöner Fotospot ist der Wasserfall Dreimühlen oder „Nohner Wasserfall“. Nahe des Örtchens Nohn in der Eifel gelegen ist es von der Straße nur ein kleiner Spaziergang bis zu dem kleinen Wasserfall. Immerhin 12 m ist er insgesamt hoch und damit einer der größten Wasserfälle der Eifel.

Drei Bäche wurden im 20. Jahrhundert zusammengelegt. Im Bach ist sehr viel Kalk gelöst, dass am Wasserfall ausfällt und sich so eine immer größere Kalkterasse bildet, über die der Wasserfall plätschert. Der Wasserfall wird so immer größer.

Alle drei Sekunden kam jemand um diese Ecke :-)

Alle drei Sekunden kam jemand um diese Ecke 🙂

Der Spaziergang zum Dreimühlenwasserfall

Am Wasserfall führen mehrere Wege zusammen. Vom Parkplatz aus kann man einen anspruchsvolleren Naturpfad wählen oder die breite Forststraße. Man kann den Spaziergang erweitern und dem Ahbach folgen.

Als ich am späten Nachmittag zum Wasserfall komme, ist hier eine Menge los. Eine Großfamilie genießt den Abend mit einem Picknick auf den Bänken. Zahllose Spaziergänger zücken das Handy, Motorradfahrer und andere Besucher. Richtige Wanderer kamen dagegen weniger vorbei.

Die Besucher machen es schwer zu fotografieren, da immer jemand ausdauernd im Weg steht.

Fotospot Dreimühlenwasserfall

Möchte man den Wasserfall in der Sonne haben, müsste man am Vormittag oder Mittags kommen. Jetzt war der Wasserfall im Schatten, was es aber einfacher machte, ein Bild zu machen.

Neben einer Weitwinkelaufnahme können sich die vielen kleinen Rinnsale lohnen. Auch die kleine Höhle, durch die man durch einen Schleier nach draußen fotografieren kann, könnte ein gutes Motiv sein.

 

Infos zum Wasserfall der Stadt Nohn

Fotografie

Fototipps:

  • Vormittags ist der Wasserfall in der Sonne – bei Sonnenaufgang bleibt die Sonne aber noch hinterm Berg.
  • An Wochenenden sind hier viele Wanderer und Spaziergänger unterwegs!
  • ND-Filter und Stativ einpacken.

Übernachten

Ich konnte auf dem nahen Parkplatz am Sportplatz eine sehr ruhige Nacht verbringen (siehe Karte).

aWohnmobilstellplatz Birkenhof 

aCampingplatz Dockweiler Mühle

Please follow and like us:

Comments:

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram
%d Bloggern gefällt das: