Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Von der Moldau nach Theresienstadt

separator
Price
Scroll down

Von der Moldau nach Theresienstadt

per person
Von der Moldau nach Theresienstadt

Von der Moldau nach Theresienstadt

Von der Moldau nach Theresienstadt

Von der Moldaumündung fahre ich mit dem Wohnmobil entlang der Elbe bis nach Theresienstadt, der beeindruckenden Festungsstadt mit bewegter Geschichte.

Von der Moldaumündung nach Theresienstadt

Ich bin unterwegs in Tschechien auf meiner großen Tipp kleinElbe-Tour von der Quelle zur Mündung. Nach einer Tipp klein Wanderung zur Elbequelle ging es einige Tage zum gemütlichen Reisen und Geocaching entlang der Tipp kleinjungen Elbe. Nun bin ich auf der Fahrt nach Theresienstadt.

Auf dem Weg entlang der Elbe war der Zusammenfluss mit der Moldau ein echtes Muss – dachte ich zumindest. In der Realität war es reichlich unspektakulär. Mitten durch die Stadt Melnik fährt man bis zu einem Parkplatz und läuft dann noch zweihundert Meter bis zu einem Aussichtspunkt. Der Blick über die Mündung ist minimal, dafür kann man eine Bimmelbahn mieten, die einen bis an den Fluss bringt. Am spannendsten sind sicher die Gesichter der Tourenradler, die den langen Berg von der Elbe bis in die Stadt bewältigen müssen 🙂

.

Theresienstadt (Terezín )

Zu meinen eindrucksvollsten Stationen auf dem Weg entlang der Elbe zählt Theresienstadt. Die Garnisonsstadt, die 1780 als Festung erbaut wurde, liegt ein paar Kilometer abseits der Elbe. So bekannt der Name, so unbekannt war mir der Ort.

Bekannt ist die Festung vor allem als Konzentrationslager aus dem zweiten Weltkrieg, genauer wurde die ganze Stadt als Festung der Gestapo benutzt. Hier wurden vor allem tschechische „unerwünschte“ Personen festgehalten – Widerständler, Pfarrer und Kriegsgefangene. Von den über 30000 Gefangenen kamen 2500 hier um, 8000 wurden deportiert.

Lost Place Festungsanlage

Beeindruckend fand ich die Zugänglichkeit der Festungsanlage, die beeindruckend gut erhalten ist. In Tunnels und Katakomben finden sich Namen und Hinweise auf die Gefangenen im zweiten Weltkrieg. Keinem Menschen begegnest du, statt dessen eine Herde Ziegen, die hier auf den Wiesen grasen.

Auch ein Spaziergang durch das verschlafene Städtchen ist toll.

Hier gehts zum Tipp 50Museum

Hier gehts zum Tipp 50 kleinen Campingplatz, von dem aus man die Stadt und die Festung besuchen kann…

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen

Interaktive Karte der Deutschen Weinstraße

Zur Übersichtsseite Elbe-Tour

Die Elbe - Wohnmobiltour von der Quelle bis zur Mündung

Die Elbe – Wohnmobiltour von der Quelle bis zur Mündung

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...