Schottland
4 Monate unterwegs in Natur, Einsamkeit und gewaltiger Landschaft
Schottland ruft nach mir – und ich komme! Vier Monate meines Sabbatjahres möchte ich in Wildnis, Natur, den Schotten und einer gewaltig schönen Landschaft verbringen.
[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]
Der Countdown für Schottland
Find the silence… in Schottland
Wie? Vier Monate?
Das Vorhaben
Warum Schottland?

Wie ist der Plan?
Der Plan ist – möglichst wenig Plan! Einfach mal los und dann, wohin das Wohnmobil mich trägt! Natürlich sammle ich seit Monaten tolle Orte, die ich gerne besuchen will, ob das GlenCoe oder Loch Malle ist. Aktuell könnte die Reiseroute mit einem Monat in Schottlands Osten beginnen (Edinburg – Aberdeen) und von dort in die Highlands gehen. Dann folgt ein Monat auf der NorthCoast 500, einer fantastisch schönen Touristenstraße durch den Norden von Schottland. Eventuell folgt ein Abstecher auf die Shetlands und sonst fahre ich weiter auf die traumhafte Isle of Sky. Hier warte ich auf schönes Wetter und fotografiere, bis die Speicherkarte platzt. Dann wird es schon November sein und ich suche auf dem Weg entlang der Westküste die Auswirkungen des warmen Golfstroms, bevor es bis Weihnachten wieder nach Hause geht.
Noch Fragen?
Also ich habe eine Menge Fragen – und werde sie in den nächsten Wochen beantworten. Oder eben erst dort!
.
Die Vorbereitung für 4 Monate Schottland
Wie sieht das mit der EU und Schottland aus? Wo bekomme ich Gas? Wie geht die Einreise mit Hund? Benötige ich Impfungen für Schottland? … Solche Fragen beantworte ich hier…
Tipps und Tricks
Wie finde ich einen Übernachtungsplatz? Wo gibt es Gas? Kommt mein altes Wohnmobil durch die Highlands? Tipps und Tricks, die ich in 4 Monaten Schottland sammle, finden sich hier!
Find the silence
Einsame Wanderungen, tolle Fotospots, wundervolle Begegnungen – Berichte darüber finden sich hier!