Top
Fünf einsame Urlaubsgebiete für das Wohnmobil

Fünf einsame Urlaubsgebiete für das Wohnmobil

Einsame und ruhige Urlaubsgebiete in Deutschland werden angesichts des Campingbooms immer seltener. Meine 5 einsamsten Urlaubsgebiete stelle ich hier vor.

Meine 5 einsamen Urlaubsgebiete in Deutschland

Für Erholung ist gesorgt

Auf der Schwäbischen Alb ist für Erholung ist gesorgt

5. Schwäbische Alb

Auch wenn die Schwäbische Alb längst eine Urlaubsregion geworden ist, so findest du hier noch immer viele ruhige und schöne Orte und Plätzchen. Zunehmend steigt auch das Angebot an Wohnmobilstellplätzen und die Wanderungen in dieser Region sind herrlich und beeindruckend.
Deutlich kann ich die Devise ausgeben: Meide den Albtrauf! Hier sammeln sich die Tagestouristen aus der Stuttgarter Region und bei gutem Wetter ist auch hier viel los. Fährst du aber etwas südlicher, werden die Dörfer seltener und die Wälder größer. Hier lässt sich traumhaft Urlaub machen, lange Wanderungen ohne Menschenseele und einsame Sonnenuntergänge.
Die Alb ist natürlich nicht nur für den schwäbischen Dialekt und die Kehrwoche bekannt. Wundervolle Felsen säumen die Täler – trutzige Burgen auf den Gipfeln und zahllose Wanderwege des Schwäbischen Albvereins.
Mehr Tipps und Ideen findest du auf meinen Tipp kleinSeiten zur Schwäbischen Alb
.

Fünf einsame Urlaubsgebiete in Deutschland für das Wohnmobil

Seit einigen Jahren bin mit Günther dem Wohnmobil unterwegs auf der Suche nach ruhigen, einsamen und dennoch schönen Urlaubsgebieten. Zumeist bin ich dabei in Deutschland unterwegs und finde immer wieder Plätze voller Natur, mit Ausblicken und perfekt zum Entspannen.
Deutlich zu spüren ist natürlich der Campingboom auch bei der Suche nach einsamen Urlaubsorten. Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass immer mehr Menschen in die deutschen Urlaubszentren strömen, um den Urlaub hier zu verbringen.

Meine 5 No-Go-Areas in Deutschland

Schneller noch als fünf einsame Urlaubsgebiete fallen mit 5 Regionen ein, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe:
5. Hochschwarzwald – Rund um Feldberg, Schluchsee und Titisee ist bei schönem Wetter jeder Parkplatz besetzt….
4. Harz – Rund um den Brocken und am Nordrand stapeln sich die Besucher
3. Der Pfälzer Wald – eigentlich eine tolle Wander-und Urlaubsregion aber aktuell sehr Überlaufen und empfindlich gegenüber frei stehenden Campern, da im Naturschutzgebiet verboten!
2. Oberallgäu – Die Traumhafte Region zieht zahllose Urlauber an, das Ergebnis sind Wohnmobil-Verbote und überfüllte Wanderwege
1. Sächsische Schweiz – Wundervolle Landschaft, leider Überlaufen. voller Verbote und voller unfreundlicher Einwohner, die den Tourismus nicht mehr mögen!
.

Vorschläge auf der Schwäbischen Alb

Biosphärenreservat Mittelelbe

Biosphärenreservat Mittelelbe

4. Die Mittelelbe

Auf meiner Elbe-Tour 2018 habe ich die Region zwischen Dresden und Magdeburg lieben gelernt. Hat man die Tipp kleinSächsische Schweiz und die Region Tipp kleinDresden hinter sich gelassen, wird es plötzlich ganz ruhig an der Elbe. Nur noch kleine Dörfchen und Städtchen stören die wunderschöne Natur. Vor allem das Tipp kleinBiosphärenreservat Mittelelbe mit großen Wäldern, Elbauen viel Ruhe hat es mir angetan. Hier habe ich nicht nur Biber, Maus, Marder und viele andere Tiere beobachten können, hier habe ich mitten in den Sommerferien wunderschöne Übernachtungsplätze direkt am Wasser finden können.
Ein paar mehr Infos findest du in meinem Bericht über die Tipp kleinRegion Mittelelbe.
.

Vorschläge an der Elbe

Unterwegs in Oberschwaben

3. Oberschwaben und der Naturpark Westliche Wälder

Alle strömen ins Oberallgäu – Klar, Berge, Lifte und Sommerrodelbahnen gibt es nur hier. Aber schon das Unterallgäu ist viel ruhiger und kaum weniger schön als der große Nachbar. Die ganze Region Oberschwaben – also das Voralpenland südlich der Donau ist ein echter Tipp.
ImTipp klein Naturpark Westliche Wälder, eigentlich ein einziger dichter Wald westlich von Augsburg, ist ein traumhaftes Gebiet voller Seen, Bergen und Wäldern. Kaum ein Dorf störte die Ruhe und auch kaum ein Tourist (wenn man die Wander- und Radwege in der Nähe von Augsburg meidet).
Auch rund um Ravensburg finden sich viele einsame Ecken und vor allem auch viele schöne kleine Wohnmobilstellplätze. Perfekt für einen kleinen, ruhigen und erholsamen Urlaub in Deutschland.
.

Vorschläge in Oberschwaben

Der Kraichgau

2. Der Kraichgau

Für mich ein absolutes Highlight der letzten Monate war der Tipp kleinKraichgau. Die kleine Tiefebene zwischen den Höhen des Schwarzwalds und des Westerwaldes wird auch „schwäbische Toskana“ genannt, denn das Klima ist mild und schön. Zahllose Weinberge findest du hier, viele Felder und Wälder. In der Tipp kleinRegion der 1000 Hügel lässt sich traumhaft wandern und es gibt sagenhaft viele kleine Wohnmobilstellplätze und einfache Übernachtungsparkplätze.
Die kleinen Städtchen sind voller Fachwerkhäuser, klein und gemütlich und wer einen guten Tag erwischt, kann sich das Kloster Maulbronn ohne Touristenmassen anschauen – das ist aber eher selten 🙂 Ganz sicher ist der Kraichgau eines der einsamen Urlaubsgebiete!
.

Vorschläge im Kraichgau

Spessart-Panorama

1. Der Spessart

Für mich nach wie vor der absolute Tipp klein Geheimtipp in Deutschland ist der Spessart. Einsame Urlaubsgebiete und Spessart – das gehört für mich einfach zusammen! Auch wenn es inzwischen einige Wohnmobilstellplätze und sicher auch viele Urlauber gibt – hier ist genug Platz für einsame und ruhige Abende. Der Spessart ist in meinen Augen wunderbar unspektakulär – weite, einsame Wälder auf den sanften (und steileren) Hügeln erlauben Wanderungen ohne Menschenkontakt. Kleine Straßen führen auf die Höhen zu kleinen Parkplätzen mit Blick auf die Täler. Dort fließen kleine Flüsse durch kleine Ortschaften und verbreiten eine Menge Ruhe, die man den freundlichen Menschen ansieht.
Inzwischen war ich schon ein paar Mal in dieser schönen Urlaubsregion, vor allem, wenn ich dringend Erholung brauchte. Nirgendwo bekomme ich so gut den Kopf frei, wie auf langen Spaziergängen durch den Wald – gerne auch ohne jede Sehenswürdigkeit und Schnickschnack – einfach nur grün!
Mehr Tipps, Vorschläge und Berichte findest du unter Tipp klein Spessart.
.

Vorschläge im Spessart

Folge „find-the-silence.de“

Newsletter

Möchtest du informiert bleiben, was auf find-the-silence so passiert? Abboniere den Newsletter und du erhältst ein- bis zweimal pro Monat eine Nachricht. Deine Daten werden natürlich nicht weitergegeben und du erhältst keine Werbung! Garantiert!

Diego Schild zurück

    Die vorherige Tour:

Frei stehen mit dem Wohnmobil – meine Regeln

Diego Schild weiter

Die nächste Tour:

entspannt frei stehen mit dem Wohnmobil – so gehts

Infos zur Tour

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: