Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Ein Spaziergang durch Duderstadt

separator
Price 2 h
Scroll down

Ein Spaziergang durch Duderstadt

per person
Duderstadt - Stadtspaziergang

Ein Spaziergang durch Duderstadt

Ein Spaziergang durch Duderstadt

Duderstadt ist ein wunderschönes Städtchen mit traumhaft schönen Fachwerkhäusern, einen beeindruckenden Rathaus und viel Grün zum Entspannen drumrum.

Ein Spaziergang durch Duderstadt

Nach meiner kleinen Wanderung auf den Tipp 50Sonnenstein fahre ich ins wenige Kilometer entfernte Duderstadt und finde ein Plätzchen auf dem dortigen Stellplatz für Wohnmobile. Nach einer langen Mittagspause möchte ich einen kleinen Spaziergang in den Ort machen, der für seine tollen Fachwerkhäuser bekannt ist. Mal sehen, was der Tag so bringt!

Der Stellplatz Duderstadt

Der Stellplatz Duderstadt

Der Stellplatz

Duderstadt bietet gleich zwei kostenlose Stellplätze, die auch noch gemütlich und überraschend ruhig sind. Ich stehe auf einem Mix-Parkplatz, vorne für Busse, dann für Autos und der hintere Teil ist für Wohnmobile reserviert. Mit Mühe ergattere ich noch einen Platz, der ist dafür ganz hinten und schön ruhig. Tatsächlich höre ich die ganze Nacht nichts! Perfekt.
Es gibt einen Strom- und Entsorgungsautomaten, der mit Münzen funktioniert. Direkt am Parkplatz gibt es sogar noch eine Dönerbude. Hier wurde an alles gedacht.

Der Stadtpark um die Innenstadt, Platz zum Joggen und Entspannen

Der Stadtpark um die Innenstadt, Platz zum Joggen und Entspannen

Der Grüngürtel

Direkt vom Parkplatz geht ein Spazierweg in die Stadt, sogar unter der Straße hindurch. Und schwupps bin ich in einem Grüngürtel vom Feinsten. Wiesen, Wald, Seen, Bäche und ein Erholungsangebot vom Feinsten. Hier kann man Spazieren, Angeln, Joggen, auf Geräten die Fitness trainieren, die Kinder auf beeindruckenden Spielplätzen abstellen und sicherlich noch vieles mehr. Die Städteplaner haben aus der alten Festungsanlage ein wunderbares Gelände geschaffen. Ich bin richtig begeistert.

Duderstadt

Das kleine Städtchen blickt auf eine lange Geschichte zurück, 927 zum ersten Mal erwähnt, erblühte der Ort im Mittelalter, da er geschickt an zwei europäischen Handelsstraßen lag. Duderstadt gehörte lange zum Kloster Mainz, das das ganze Eichsfeld besaß. Im Laufe der Zeit verlor sich der Glanz, Straßen und Eisenbahn ging an ihr vorbei und durch die Teilung Deutschlands wurde sie ganz an den Rand der BRD gedrängt.
Um so schöner, dass sie sich viel vom Charme der Vergangenheit erhalten konnte.

Rathaus Duderstadt und St. Cyriakus

Rathaus Duderstadt und St. Cyriakus

Stadtspaziergang

Ich komme von Süden ins Dorf und werde von unzähligen kleinen Fachwerkhäusern begrüßt, die sich aneinanderreihen. Die teils schiefen Wände wirken süß, die meisten Häuser sind renoviert und strahlen in den schönsten Farben. Teilweise reich verziert bieten sie ein tolles Bild, wären die vielen Autos nicht.

Sehr beeindruckend ist das Rathaus, ein wunderschönes Fachwerkhaus, das in saftigem Rot erstrahlt und voller Winkel und Anbauten ist. Oben aus einem Dachfenster schaut alle paar Stunden das Anreischke heraus, das Wahrzeichen der Stadt. Zum Glockenspiel wackelt es brav ein wenig mit dem Kopf.

Beachtenswert sind auch die beiden großen Kirche an beiden Enden der Fußgängerzone, die sich gemütlich durch den Ort zieht. Hier gibt es nicht nur viele Läden oder Möglichkeiten etwas zu Essen, jedes Haus ist auch ein Kunstwerk für sich.

Viel zu spät finde ich noch etwas zu essen und spaziere schließlich durch den Grüngürtel wieder nach Hause.
Duderstadt ist ein bemerkenswert schönes Städtchen, in dem man gut Urlaub machen kann, da bin ich mir sicher!

Tipp 50Homepage der Stadt

Tipp 50Homepage der Touristik Eichsfeld

 

Fototipps:

  • Die untergehende Sonne wirft ein wunderschönes Licht auf das Rathaus. Also goldene Stunde ausnutzen und einen Abendspaziergang machen.
  • Der Grüngürtel bietet eine Menge toller Motive, die eine Stadt nicht unbedingt zu bieten hat. Kleine Seen, gepflegte Kleingärten, wunderschöne alte Bäume. Auch hier lohnt sich ein Spaziergang

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Übernachten

Duderstadt bietet sogar gleich zwei kostenlose Stellplätze nahe der Innenstadt. Einen großen am Busparkplatz (Überraschend ruhig) und einen kleineren am Freibad. Von beide  ist man in wenigen Minuten in der Innenstadt.

Tipp 50Wohnmobilstellplatz Duderstadt – kostenlos, ruhig und groß

Der Stellplatz Duderstadt

Der Stellplatz Duderstadt

Urlaub machen

Das Eichsfeld bietet wirklich viele und tolle Angebote, um im Urlaub etwas zu erleben.

Tipp 50Spaziergang auf den Sonnenstein mit tollem Ausblick

Tipp 50Alternativer Bärenpark 

Tipp 50Naturschutzzentrum der Sielmann-Stiftung

Tipp 50Touristinfo Eichsfeld 

Interaktive Karte der Lüneburger Heide

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...