Top

Lettland

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Lettland liegt zwischen Estland und Litauen, verfügt über einsame Sandstrände, dichte Wälder und Moore und mit Riga über die Hauptstadt des Jugendstils.

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Lettland

Das kleine Lettland ist die Wurst im baltischen Burger, sozusagen, die krönende Mitte. Rund 2 Millionen Menschen leben in dem Land, fast die Hälfte in der Metropole Riga, der Hauptstadt des Jugendstils. Pulsierendes Leben rund um die Hauptstadt, Einsamkeit und Natur im Landesinnere. Endlose Strände hinter Kap Kolka, dem Eingang zur Bucht von Riga. Rundum, Lettland ist ein Land der Gegensätze, aber wohlfühlen kann man sich hier überall!

Die Geschichte Estlands

Obwohl so nah beieinander verlief die Geschichte Lettlands wiederum ganz anders als die seiner beiden Nachbarn Litauen und Estland. Im Mittelalter eroberten der Deutsche Orden und der Schwertritterorden das kleine Land, angeblich um das Christentum zu verbreiten. Während Litauen bald später wieder selbstständig wurde, blieben die Ordensritter lange im Land und mussten sich der Angriffe von Nord und Süd entwehren. Riga wurde Hansestadt und viele Deutsche lebten in Lettland. Die letzten flüchteten als die Rote Armee das kleine Land eroberte und in die Sowjetunion eingliederte.

Noch heute erinnern viele Ritterburgen an die Zeit der Orden und auch die Sowjets haben viele Spuren im Land hinterlassen. So kann man nicht nur lange Bunker besichtigen, sondern auch eine Atomraketenstellung.

Die Natur Estlands

Lettland bietet unendlich weite Natur, den das Land ist nur dünn besiedelt, wenn man von der Region Riga absieht. An der Ostsee ziehen sich lange, menschenleere Sandstrände entlang. Rund um Kap Kolka brodelt das Meer, denn die Strömungen aus der Ostsee und der Bucht von Riga treffen aufeinander. Im Landesinneren findest du endlose Wälder, Seen, Moore und Sümpfe. Ein Highlight ist sicher der Gauja-Nationalpark, der sich rund um Cesis und Sigulda an den gleichnamigen Fluss anschmiegt. Beeindruckende Sandsteinhöhlen, viel Natur und seltene Tiere kann man hier entdecken.

Camping

Lettland bietet alles, was der entspannte Camper so möchte. Einsame Campingplätze direkt am See. oder am Meer. Zahllose Plätze um eine ruhige Nacht wild zu campen, denn in Lettland ist das wilde Campen geduldet. Also bitte keine Spuren hinterlassen, dass es so auch noch lange bleibt.

.

Geocaching

Diego Geocaching

Wandern

Diego Wandern

Fotografie

Diego Kamera

Camping

Günther mit Diego

Folge „find-the-silence.de“

Infos zur Tour

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Zur Wohnmobiltour Baltikum

Eine Reise ins Baltikum

Eine Reise ins Baltikum

Zur Übersichtsseite

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

0

Ich liebe es unterwegs zu sein und neue Landschaften zu entdecken. Immer dabei ist mein Hund Diego, das Wohnmobil Günther, die Fotokamera und das GPS-Gerät.

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...