Top

Litauen

Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

Reiseziel Litauen auf Find-the-silence.de

Litauen ist das südlichste Land des Baltikums und stark von seinem großen Nachbarn Polen geprägt. Es ist für große Städte, wie Kaunas oder Vilnius bekannt, besitzt viel Natur. Am bekanntesten ist sicher die kurische Nehrung.

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Litauen

Das südlichste Land des Baltikums ist auch das größte und mit 2,3 Millionen Einwohnern auch das am dichten besiedelte. Die Litauer blicken auf eine stolze Geschichte zurück und nicht umsonst begann der Widerstand gegen die sowjetische Besatzung auch in Litauen.

Die Geschichte Litauens

Litauen ist geprägt von der Nachbarschaft von Polen, war mal eigenständig, mal in Kooperation mit dem großen Nachbarn und manchmal auch besetzt. Rund um Kleipeda lebten lange Zeit die Memel-Deutschen, bis sie am Ende des zweiten Weltkriegs nach Deutschland gebracht wurden. Noch immer findet man zahlreiche Spuren der deutschen Siedler. Das eigenständige Litauen war immer wieder in Kämpfe mit den großen Ritterorden verwickelt, die das Baltikum christianisierten. Die Hauptstadt Vilnius wird wegen der zahllosen Kirchen auch das Rom des Ostens genannt, die ganze Stadt sprüht nur so vor barocker Baukunst.

Die Natur Litauen

Verlässt man die großen Städte wird es oft einsam in Litauen. Viele Wälder und Seen sind auf der litauischen Seenplatte zu finden. Der fruchtbare Boden ermöglicht eine ertragreiche Landwirtschaft. An der Ostsee findet man mit der kurischen Nehrung eine einmalige Naturlandschaft, die längste Sanddüne Europas. Viele Naturschutzgebiete regeln die Besucher, so dass die Natur in Litauen einen hohen Stellenwert hat. Wild lebende Urpferde und unzählige Vögel kann man hier beobachten.

Camping

Litauen ist das erste Ziel meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Auch hier ist das Campen in freier Wildbahn geduldet (ACHTUNG – nicht erlaubt, es ist geduldet!). Zahlreiche wunderschöne Naturplätze landen zum Urlaub machen ein. Aber auch immer wieder finden sich kleine, einfache Campingplätze. Camping in Litauen ist entspannt und gemütlich!

.

Geocaching

Diego Geocaching

Wandern

Diego Wandern

Fotografie

Diego Kamera

Camping

Günther mit Diego

Folge „find-the-silence.de“

Infos zur Tour

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Zur Wohnmobiltour Baltikum

Eine Reise ins Baltikum

Eine Reise ins Baltikum

Zur Übersichtsseite

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

0

Ich liebe es unterwegs zu sein und neue Landschaften zu entdecken. Immer dabei ist mein Hund Diego, das Wohnmobil Günther, die Fotokamera und das GPS-Gerät.

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...