Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Baltic Forest Trail – baltischer Waldweitwanderweg

separator
Price
Scroll down

Baltic Forest Trail – baltischer Waldweitwanderweg

per person
Baltic Forest Trail - baltischer Waldweitwanderweg

Baltic Forest Trail – baltischer Waldweitwanderweg

Baltic Forest Trail – baltischer Waldweitwanderweg

Über 2000 km führt der Baltic Forest Trail durch die Wälder von Litauen, Lettland und Estland, führt durch traumhafte Naturparks und an wunderschöne Orte.

Über dem Zemaitijos Nationalpark

Über dem Zemaitijos Nationalpark


Baltic Forest Trail

Baltic Forest Trail (große Karte)

Baltic Forest Trail – baltischer Waldweitwanderweg

Etappenplan an jedem Etappenstart

Etappenplan an jedem Etappenstart

Nein, ich bin den Weitwanderweg nicht komplett entlang gewandert, aber ich muss zugeben, es juckte gewaltig diesen wunderschönen Weitwanderweg zu laufen. Und das kann ich deswegen sagen, weil ich entlang meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum immer wieder auf den Baltic Forest Trail gestoßen bin. Die ersten zwei Monate meiner Tour führten entlang der gleichen Strecke und so traf ich im Tipp kleinKiefernwald Druskininkais genauso auf den E11 – Baltic Forest Trail, wie im Tipp kleinKemeri Nationalpark Lettlands, Im Tipp kleinGauja Nationalpark oder entlang des Tipp kleinPeipsis in Estland.

Streckeninfo in Estland - alle 1000m

Streckeninfo in Estland – alle 1000m

Der Baltic Forest Trail

Über 2000 km führt der E11 als Weitwanderweg durch die drei Länder – Tipp kleinLitauen, Tipp kleinLettland und Tipp kleinEstland. Alle 20 km wartet eine Übernachtungsmöglichkeit auf den Besucher, meist wirklich liebevoll eingerichtete Campingplätze. Toll sind die Etappen unterwegs ausgezeichnet mit informativen Tafeln. Dort gibt es nicht nur die Übernachtungsplätze, sondern auch Verkehrsmittel, Lebensmittelläden und Sehenswürdigkeiten für die kommende Etappe. Das habe ich in Mitteleuropa nicht nie erlebt, dass man so perfekt begleitet wird.
der Forstweg des großen Rundwanderweges

der Forstweg des großen Rundwanderweges

Die Wanderwege

Der Majakivi Wanderweg durch den Laheemaa Nationalpark

Der Majakivi Wanderweg durch den Laheemaa Nationalpark

Man darf die baltischen Länder nicht mit Mitteleuropa vergleichen, denn an Wanderwegen mangelt es. Den größten Teil der Strecke geht es über einsame Forststraßen entlang, die im Baltikum aber auch von Autos benutzt werden können. Aber die Strecken sind gut ausgesucht und so kommt wirklich nur sehr selten ein Auto. Manchmal geht es aber auch entlang von Straßen, auf denen aber auch kein Verkehr herrscht. Und dann kommt man immer wieder an die absoluten Highlights, denn die Strecke wird perfekt zu den Wanderwegen in den Nationalparks geleitet.

Felsen an der Gauja

Felsen an der Gauja


Peipsi-Panorama

Peipsi-Panorama

Meine Favoriten

Das Schwarzhäupterhaus

Das Schwarzhäupterhaus Riga

Wer nur einige wenige Etappen plant, dem empfehle ich besonders die Tipp kleinRegion um Riga, der Teil durch den Tipp kleinKemeri Nationalpark, durch Tipp kleinRiga und dann in den Tipp kleinGauja Nationalpark ist sensationell. Ebenfalls sehr zu empfehlen sind alle Abschnitte in Estland – Im Süden die tolle Hügellandschaft um den Tipp kleinSuur Munamägi. Die Strecke entlang des Tipp kleinPeipsis und durch den Tipp klein Alutaguse Nationalpark ist gewaltig schön. Und natürlich auch an der Nordküste, immer an der Kante der Steilküste entlang… Wow!

Der Bruder „Baltic Coastel Path“

Von Tipp kleinTallinn immer entlang der Küste bis zur Tipp kleinkurischen Nehrung führt der Tipp kleinBaltic Coastal Path – auch hier von einer fantastischen Landschaft zur nächste. Der baltische Teil des E9 ist genauso gut beschrieben und geführt wie der Baltic Forest Trail. Mehr Informationen habe ich bei meinem Tipp kleinBeitrag über den Baltic Coastal Path zusammengefasst.
Service für Camper mit dem Zelt

Service für Camper mit dem Zelt

Das RMK in Estland

Alles rund um den Wald in Estland wird von der Behörde des RMK organisiert, so auch alle kostenlosen Campingplätze und Wanderwege. In den Naturschutzzentren gibt es meist einen warmen Kaffee und auch eine Dusche für Wanderer. Mehr Informationen darüber findest du auf meiner Tipp kleinSeite zum RMK. Nicht zuletzt finde ich, Estland ist ein Tipp kleinTraum für Camping mit dem Zelt.
Sonnenuntergang an der Ostsee

Sonnenuntergang an der Ostsee

Zusammenfassung

Jetzt war ich ja leider auf einer Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Dennoch bin ich immer wieder über den Weitwanderweg  gestolpert und bin viele Kilometer dem Wanderweg gefolgt. Wenn ich so überschlage, dann waren es bestimmt 250 km, die ich mitgelaufen bin. Zahlreiche tolle Orte habe ich so besucht und wenn ich noch einmal 25 wäre – der „Baltic Forest Trail“ stünde auf meiner ToDo-Liste.
Mehr Informationen zum Tipp klein„Baltic Forest Trail“

.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Einige tolle Wanderwege auf dem Baltic-Forest-Trail

Die kurische Nehrung - fantastische Halbinsel in der Ostsee Litauens
Zwischen Natur und Atomwaffen im Zemaitijos Nationalpark
Wanderung durchs große Kemeri Moor
Gauja Nationalpark - Natur vom Feinsten
Der Majakivi Wanderweg durch den Laheemaa Nationalpark
Der RMK Camping Kauksi mit Flusswanderung

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Landkarte

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Druskininkai
    • Departure Time
      später Frühling, Sommer, Herbst
    • Dress Code
      gute Wanderstiefel, Zelt, Schlafsack
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Estland Wandern
      Lettland
      Litauen
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...