Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Das Meeresmuseum in Käsmu

separator
Price
Scroll down

Das Meeresmuseum in Käsmu

per person
Das Meeresmuseum in Käsmu

Das Meeresmuseum in Käsmu

Das Meeresmuseum in Käsmu

Das kleine Kapitänsdorf Käsmu im Lahemaa Nationalpark blickt auf eine spannende Geschichte zurück, die ich im Meeresmuseum hautnah erlebe.

Das Meeresmuseum

Das Meeresmuseu


Landkarte Käsmu

Landkarte Käsmu

Das Meeresmuseum in Käsmu

Seit ein paar Tagen bin ich an der Nordküste Tipp kleinEstlands unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum. Vor ein paar Tagen war ich noch in Tipp kleinNarva, der östlichsten Stadt Tipp kleinEstlands, seitdem genieße ich die herrliche Natur, tolle Tipp kleinHerrenhäuser und tolle Tipp kleinWanderwege in Oande. Auf meinem Weg entlang der Küste besuche ich erst das niedliche    Dorf Altja und erreiche etwas später Käsmu. Da ich ein paar Dinge benötige, suche ich einen Laden. Gegenüber lacht mich „Meresmuseum Käsmu“ an, also lasse ich Günther und Maxi zurück und spaziere hinüber.
Sammelleidenschaft

Sammelleidenschaft

Sammelleidenschaft

Ich durchquere die Eingangstür und befinde mich mitten in einer Sammlung an allem, was mit Schiffahrt und Käsmu zu tun hat. In jeder Ecke stapeln sich die Dinge, nicht immer zusammenpassend aber insgesamt verbreitet es sich eine herrliche Stimmung. Ich werde sehr freundlich begrüßt von der Dame des Hauses. Sie ist die Museumsdirektorin, einfach, weil sie mit dem Sammler der Ausstellung verheiratet ist und … weil sie hier wohnt. Das Haus ist Wohnhaus und Museum in einem, zwischen all den Ausstellungsdingen wohnen die beiden, leben hier: „way of life“ sagt sie selbst dazu.
Noch ein Segelschiff

Noch ein Segelschiff

Die Geschichte von Käsmu

Sie erklärt mir, dass Käsmu eine besondere Geschichte hinter sich hat. Als General Nikolai von Dellingshausen das Gebiet um Käsmu pachtete, brachte er einige neue Ideen mit sich. Wie überall an der Küste war das Land kaum in der Lage, die Menschen zu ernähren. Also musste das Meer dies übernehmen. War es an der Küste sonst üblich, dass jeder Bewohner eines Dorfes im Fischfang mit den anderen Bewohnern konkurrierte. Von Dellinghausen führte ein, dass ein Dorf zusammenlegte, gemeinsam große Schiffe kaufte und sich so ganz neue Fischgründe eröffnete. Zusätzlich installierte er ein Rentensystem, dass sich auch um Verletzte oder Witwen kümmerte. Ein Vorreiter.
Esszimmer

Esszimmer

Die Kapitänsschule

Um 1900 wurde eine Kapitänsschule in Käsmu eröffnet und fast 2000 Kapitäne ausgebildet. Viele blieben im Ort wohnen, da es hier viele Schiffe gab. So verdiente man in Käsmu in dieser Zeit das Zehnfache von dem in Tallinn.
Das Meeresmuseum ist heute in der ehemaligen Grenzstation des russischen Zarenreiches untergebracht, so wie es eine Zeit lang auch die Kapitänsschule war.
Der Sommergarten

Der Sommergarten

Die Ausstellung

Ich spaziere einmal durch die Räume des Hauses. Überall stehen Gegenstände, Schiffsmodelle, Werkzeuge und manche anderen nicht identifizierbaren Dinge herum. Sie sind nicht beschriftet, aber immer wieder kommt die Direktorin vorbei und erklärt mir ein weiteres Teil der Geschichte des Dorfes. Spannend! Zwei Zimmer sind die „Grandmother-Suite“, eingerichtet, wie damals die Oma eben im Hause lebte. Dahinter der Wintergarten, der eigentlich ein Sommergarten ist, weil sich das Heizen im Winter nicht lohnt. Ach ja heizen – in einigen Räumen stehen Holzöfen, viel mehr ist da nicht. Winter werden wohl lang.
Die Küche des Meeresmuseums

Die Küche des Meeresmuseums

Die Küche

Schließlich spaziere ich in die Küche, wohl der Wohnort der Direktorin, denn hier ist es warm und es läuft ein estnischer Radiosender. Überall hängen getrocknete Gewürze an der Decke, und auch hier stehen überall Ausstellungsstücke herum. In diesem Moment spaziert der Hausherr hinein, Sammler der ganzen Stücke.

Käsmu – Ein Erlebnis der besonderen Art

Das Meeresmuseum in Käsmu ist ein absolutes Highlight auf meiner Tour und ein Muss, wenn man an der Küste vorbeifährt. Nicht, weil es die Ausstellungssensationen hat oder wie das Museum in Narva beeindruckende Museumspädagogik vorweist. Es ist einfach ein Unikat und so etwas erlebt man wahrscheinlich nur einmal. Zwei Menschen, die in einem Museum leben, deren Sammelleidenschaft so viel zusammengetragen hat, dass es für ein Museum reicht. Dazu die fundierten Erklärungen der Museumsdirektorin und eine unglaubliche Stimmung! Unvergesslich!

Weiterfahrt

Nach Käsmu geht es weiter durch den Tipp klein Laheemaa Nationalpark und meine  Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum führt mich eine Nacht zur  Purekarri Halbinsel, dem nördlichsten Punkt des Baltikums. Hier gibt es mehrere Parkplätze und einen Tipp kleinRMK Camping für Zelte. Jetzt im September stehe ich alleine hier und genieße einen Abend das Gefühl, an drei Seiten vom Meer umgeben zu sein.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

 

Tipp 50 Toller RMK Camping N 59.667660°E 25.698905° 

(Für Zelte und kleine Mobile)

Tipp 50Campingplatz im nächsten Städtchen

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Estland Fotospot
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...