Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Die Herrenhäuser im Norden von Estland

separator
Price
Scroll down

Die Herrenhäuser im Norden von Estland

per person
Die Herrenhäuser im Norden von Estland

Die Herrenhäuser im Norden von Estland

Die Herrenhäuser im Norden von Estland

Nirgendwo auf meiner Reise durchs Baltikum treffe ich auf so viele Herrenhäuser wie im Norden Estlands. Kleine Schlösser von reichen Kaufleuten in unterschiedlichen Stilen.

Kolga Mois - ein Herrenhaus

Kolga Mois – ein Herrenhaus

Die Herrenhäuser im Norden von Estland

Ich bin unterwegs an der Ostseeküste im Norden von Estland und fahre weiter auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum von Tipp kleinNarva in Richtung Tipp kleinTallinn. Gemütlich geht es über kleine Sträßchen von Dorf zu Dorf und ich bin überrascht, wie oft ein braunes Hinweisschild zu sehen ist, das auf ein „Mois“ hinweist, also ein Herrenhaus oder kleines Schlösschen.
Vihula Mois - heute Hotel

Vihula Mois – heute Hotel

Entstehung der Herrenhäuser

Viele der Herrenhäuser befinden sich in schlossähnlichen Anlagen umgeben von Parks und schönem Gelände. Zumeist sind sie im 18. oder 19. Jahrhundert entstanden und von reichen Kaufleuten gebaut worden. Wenn man die Namen der Besitzer liest, klingen sie nicht selten deutsch. Wer reich war, konnte ich im Baltikum ein großes Anwesen leisten und sich ein ordentliches Denkmal setzen. Hier an der Küste entdecke ich besonders viele dieser Anwesen.
Herrenhaus im Nordwesten

Herrenhaus im Nordwesten

Welchen Stil hätten sie gerne?

Die Herrenhäuser wurden nach dem Wunsch ihrer Besitzer gebaut und mal im Neoklassischen, mal im Stil der Renaissance, mal Barock oder mal was ganz anderes erbaut. Ach Jugendstil habe ich noch vergessen. Die meisten der Herrenhäuser waren strahlend weiß und natürlich wirklich schön anzusehen.
Nebengebäude

Nebengebäude

Lost Place

Viele der Herrenhäuser haben inzwischen einen neuen Zweck gefunden, nachdem sie in der UDSSR oft als Lagerräume genutzt worden oder einfach verfielen. Eine RMK Waldschule ist in einem Herrenhaus, viele Hotels, manche dienen erneut als Wohnanlage für die Superreichen und viele verfallen weiterhin. So gibt es natürlich eine stetig wachsende Zahl an Fotografen, die solche Lost Places suchen. So finde ich an einigen Anlagen bereits unschöne „Fotografieren verboten“ Schilder. Aber genausooft auch den einen oder anderen Lost Place. Suchen lohnt sich.

Eine Liste schöner Herrenhäuser auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour

Herrenhaus-Essemble

Herrenhaus-Essemble

      • Ontika Mois
      • Saka Mois
      • Purtse Mois
      • Vihula Mois
      • Sagadi Mois
      • Palmse Mois
      • Sagadi Mois
      • Kolga Mois
      • Kiiu Mois
      • Keila-Moa Mois
      • Ungru Mois
.

Ein paar Tipps für Reiseführer und für LP-Fotografie

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Estland Fotospot
      Fotospot
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...