Top
Die Herrenhäuser im Norden von Estland

Die Herrenhäuser im Norden von Estland

Nirgendwo auf meiner Reise durchs Baltikum treffe ich auf so viele Herrenhäuser wie im Norden Estlands. Kleine Schlösser von reichen Kaufleuten in unterschiedlichen Stilen.

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Kolga Mois - ein Herrenhaus

Kolga Mois – ein Herrenhaus

Die Herrenhäuser im Norden von Estland

Ich bin unterwegs an der Ostseeküste im Norden von Estland und fahre weiter auf meiner Tipp klein Wohnmobiltour durchs Baltikum von Tipp klein Narva in Richtung Tipp klein Tallinn. Gemütlich geht es über kleine Sträßchen von Dorf zu Dorf und ich bin überrascht, wie oft ein braunes Hinweisschild zu sehen ist, das auf ein „Mois“ hinweist, also ein Herrenhaus oder kleines Schlösschen.
Vihula Mois - heute Hotel

Vihula Mois – heute Hotel

Entstehung der Herrenhäuser

Viele der Herrenhäuser befinden sich in schlossähnlichen Anlagen umgeben von Parks und schönem Gelände. Zumeist sind sie im 18. oder 19. Jahrhundert entstanden und von reichen Kaufleuten gebaut worden. Wenn man die Namen der Besitzer liest, klingen sie nicht selten deutsch. Wer reich war, konnte ich im Baltikum ein großes Anwesen leisten und sich ein ordentliches Denkmal setzen. Hier an der Küste entdecke ich besonders viele dieser Anwesen.
Herrenhaus im Nordwesten

Herrenhaus im Nordwesten

Welchen Stil hätten sie gerne?

Die Herrenhäuser wurden nach dem Wunsch ihrer Besitzer gebaut und mal im Neoklassischen, mal im Stil der Renaissance, mal Barock oder mal was ganz anderes erbaut. Ach Jugendstil habe ich noch vergessen. Die meisten der Herrenhäuser waren strahlend weiß und natürlich wirklich schön anzusehen.
Nebengebäude

Nebengebäude

Lost Place

Viele der Herrenhäuser haben inzwischen einen neuen Zweck gefunden, nachdem sie in der UDSSR oft als Lagerräume genutzt worden oder einfach verfielen. Eine RMK Waldschule ist in einem Herrenhaus, viele Hotels, manche dienen erneut als Wohnanlage für die Superreichen und viele verfallen weiterhin. So gibt es natürlich eine stetig wachsende Zahl an Fotografen, die solche Lost Places suchen. So finde ich an einigen Anlagen bereits unschöne „Fotografieren verboten“ Schilder. Aber genausooft auch den einen oder anderen Lost Place. Suchen lohnt sich.

Eine Liste schöner Herrenhäuser auf meiner Tipp klein Wohnmobiltour

Herrenhaus-Essemble

Herrenhaus-Essemble

      • Ontika Mois
      • Saka Mois
      • Purtse Mois
      • Vihula Mois
      • Sagadi Mois
      • Palmse Mois
      • Sagadi Mois
      • Kolga Mois
      • Kiiu Mois
      • Keila-Moa Mois
.

Folge „find-the-silence.de“

Newsletter

Möchtest du informiert bleiben, was auf find-the-silence so passiert? Abboniere den Newsletter und du erhältst ein- bis zweimal pro Monat eine Nachricht. Deine Daten werden natürlich nicht weitergegeben und du erhältst keine Werbung! Garantiert!

Diego Schild zurück

    Die vorherige Tour:

Narva – Estlands East End

Diego Schild weiter

Die nächste Tour:

Das Meeresmuseum in Käsmu

Infos zur Tour

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: