Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Fotospot Kloster Kuremäe

separator
Price
Scroll down

Fotospot Kloster Kuremäe

per person
Fotospot Kloster Kuremäe im Alutaguse Nationalpark

Fotospot Kloster Kuremäe im Alutaguse Nationalpark

Kloster Kuremäe im Alutaguse Nationalpark

Das Kloster Kuremäe liegt inmitten dem endlosen Wald des Alutaguse Nationalparks. Die Zwiebeltürme und die wunderschöne Klosteranlage sind einen Besuch wert!

Kleines Innenhofpanorama

Kleines Innenhofpanorama


Landkarte Kloster Kuremäe

Landkarte Kloster Kuremäe

Fotospot Kloster Kuremäe

Ich bin seit mehreren Tagen im herrlichen Tipp kleinAlutaguse Nationalpark unterwegs und genieße die herrliche Landschaft. So endlose Wälder, riesige Moore und zahllose Sümpfe habe ich auf meiner ganzen Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum noch nicht gesehen. Gerade mal drei Menschen leben hier auf einem Quadratkilometer – zum Vergleich: In Deutschland sind es 240. Mitten in dieser endlosen Einsamkeit steht das kleine Nonnenkloster Kuremäe.
Wunderschönes Gelände

Wunderschönes Gelände

Die Geschichte von Kuremäe

Das einzige russisch-orthodoxe Kloster wurde 1891 gegründet, es ist also noch ein recht junges Kloster, was man dem Gebäude auch ansieht. Unterhalb des Berges entspringt eine Quelle, denen schon die alten Balten heilige und heilende Kräfte zugesagt haben. Der orthodoxen Überlieferung nach, fanden Hirten unter einer Eiche eine heilige Ikone, wohl Überreste einer Waldkapelle. Als das Kloster 1891 gebaut wurde, musste eine lutherische Kirche weichen, deren Material gleich wiederverwendet wurde.

Der Klosterkomplex

Als ich die Anlage von Kuremäe betrete (der Parkplatz ist 5 Gehminuten entfernt, bitte benutzen!) fällt mir auf, dass sie fast burgähnlich geschützt ist. Große und kleine Türme sind in einer Mauer eingebettet, die sich einmal um das ganze Gelände zieht. Zentrum ist die große Kirche, drumherum stehen die Gebäude der Nonnen, die Wirtschaftsgebäude und mehrere andere Kapellen. Auch ein Obstgarten und viele Blumen sind zu finden. Außerhalb befinden sich weitere Gebäude, wie das Krankenhaus – die Hauptaufgabe der Nonnen.
Das Kloster vom Wanderweg

Das Kloster vom Wanderweg

Kloster im vollem Betrieb

Das besondere ist sicherlich, dass das Kloster im vollen Betrieb ist und die über 100 Nonnen wuselig herumlaufen und ihrer Arbeit nachgehen. Als ich vor einem Regenschauer Schutz unter einem der Türme gesucht habe, wurde ich von einer steinalten Nonne auf russisch vertrieben, denn sie wollte hier putzen. Auf den Feldern waren die Nonnen genauso an der Arbeit, wie auf der Obstwiese und auf dem ganzen Gelände. Spannend das zu beobachten, auch wenn sie nur bedingt Lust auf Besucher haben, wie mir schien.
Klosterkirche

Klosterkirche

Fotospot Kloster Kuremäe

Das Kloster bietet an sich schon ein tolles Motiv, denn der leuchtende Bau ist das einzig bunte in dem endlosen Wald. Die Anlage ist in einem Guss entstanden und passt perfekt zueinander. Viele Blumenbeete bieten die Möglichkeit, einen Vordergrund zu finden und eine gute Komposition für ein Bild zu basteln. Ein gutes Weitwinkelobjektiv ist dafür nötig.
Achtung, in der Kirche ist Fotoverbot! Und es sitzen überall Nonnen und überwachen das 🙂
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

Großer Besucherparkplatz mit Toilette – nachts sicher ruhig:

Tipp 50N 59.202797°E 27.531523°

Top Geocache

Diego Geocaching

 

Tipp 50 Linnukünka

 

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Estland
      Estland Fotospot
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...