Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Mammadaba Tirumnieki Trail 

separator
Price 30 min
Scroll down

Der Mammadaba Tirumnieki Trail 

per person
Der Mammadaba Tirumnieki Trail 

Der Mammadaba Tirumnieki Trail

Der Mammadaba Tirumnieki Trail

Ich erreiche den Lubana See und finde den herrlichen Mammadaba Tirumnieki Trail, der mich in den Sumpf voller Ruhe, Natur und tollen Gerüchen führt.

Mein Lieblingsplatz auf dem Mammadaba Tirumnieki Trail 

Mein Lieblingsplatz auf dem Mammadaba Tirumnieki Trail

Der Mammadaba Tirumnieki Trail im Lubana Nationalpark

Heute morgen war ich auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum noch auf dem  Stone Trail im Razna Nationalpark, gut eine Stunde Fahrt späten erreiche ich das Labana Feuchtgebiet, das größte Feuchtgebiet im Inland von Tipp kleinLettland mit zahlreichen Seen und Sümpfen. Der Mammadaba Tirumnieki Trail führt mich tief hinein.
Infotafel

Infotafel

Das Mammadaba – Projekt

Am Rande des Trails finde ich Informationen über das Mammadaba-Projekt. Eine Institution, die den Menschen und insbesondere den Kindern die Natur näher bringen will. Dafür unterhält sie zahlreiche Lehrpfade, gibt Kurse und Infoveranstaltungen, organisiert Treffen etc. Eine Übersicht über die Wege und Veranstaltungen findet man auf ihrer Tipp kleinWebsite

Die Anreise

Der Trail ist bestens ausgeschildert, auch wenn die Wege immer kleine und holpriger werden. Am Start erwartet mich ein kleiner Parkplatz mit Feuerstelle, Bänken, Hütte und Toilette. Wie üblich, alles perfekt für eine ruhige Nacht im Wohnmobil. Übrigens ist übernachten im Nationalpark auch in Lettland nicht gestattet, solang du nur eine Nacht bleibst, wird es zumeist toleriert.
Schnurgerade durchs herrliche Moor

Schnurgerade durchs herrliche Moor

Der Mammadaba Tirumnieki Trail

Die kleine Runde ist nur 1,5 km lang, hat es aber in sich. Ich starte am Parkplatz und spaziere einige Meter entlang der Forststraße, die auf meiner Karte ins Nirgendwo führt. Endlich habe ich wieder diesen wunderschönen Kiefernwald, den ich in Litauen so geliebt habe. Trotz des Regenwetters ist er lichtdurchflutet und ich erwarte alle paar Sekunden einen Elch.
Ich muss abbiegen, allerdings ist die Wegführung wie so oft in Lettland nicht ausgezeichnet. Zum Glück habe ich Tipp klein Locus Maps auf einen Handy. Dann stehe ich vor einer Holzplattform mit Bänkchen, ich bin am Sumpf!
Der Start ins Moor

Der Start ins Moor

Auf Stegen durch den Sumpf

Schnurgerade führt der Weg in den Sumpf hinein. Zahlreiche seltene Tiere und Pflanzen sind hier zu finden. Heute lässt sich kein Vogel blicken, es ist unglaublich still. Ich atme tief ein und rieche die ätherischen Öle in der Luft. Alles ist durchsetzt und es riecht, wie eine Weleda Badeperle mit Latschenkiefer.
Ich erreiche den Moorsee im Zentrum des Trails. Gleich mehrere herrliche Plattformen erlauben Blicke über den See und die Umgebung. Eine Leiter führt ins Wasser, doch ich habe nicht so viel Lust bei den Temperaturen.

Heimkehr

Ich bin traurig als ich den Parkplatz wieder erreiche. Der Weg war zu schön! Ein Traum! Und dass die Luft derart gesättigt von Aromen ist, habe ich noch nie erlebt. Obwohl ich traurig bin, bin ich auch ziemlich glücklich, dass ich das erleben durfte – oder bin ich einfach verwirrt? Vielleicht bin ich langsam etwas zu lang in der Einsamkeit unterwegs. Egal – wenn ich so etwas erleben darf, ist es etwas Verwirrung wert.
Meine Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum geht nun weiter nach Norden. Nach einem Halt beim  Stamerienas Herrenhaus mit Kirche möchte ich etwas länger in  Aluksne bleiben und Burg und See bewundern.
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Übernachten

Direkt am Parkplatz der Runde:

Tipp 50   N 56.717398°E 26.946368°

größerer Parkplatz am einsamen Friedhof

Tipp 50 N 56.751478°E 26.954747°

offizieller Stellplatz am Infogebäude des Naturschutzgebietes:

Tipp 50 N 56.784440°E 26.943523°

Top Geocache

Diego Geocaching

 

Tipp 50 Mammadaba Tirumnieki Trail

Zur Übersichtsseite Lettland

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Reiseziel Lettland auf Find-the-silence.de

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Tirumnieki
    • Departure Time
      Frühling, Sommer, Herbst
    • Dress Code
      bequeme Schuhe, Mückenspray
    • Included
      Baltikum
      Lettland
      Wandern Lettland
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...