Top
Oberlitauen - Wasser, Wald und Wandern

Oberlitauen – Wasser, Wald und Wandern

Nördlich von Vilnius beginnt Oberlitauen oder Aukštaitija genannt, ein wunderschönes Urlaubsgebiet voller Seen, Wäldern, und wunderschönen Campingplätzen.

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Wundervolle Buchten

Wundervolle Buchten

Wasser, Wald und Wandern – Urlaub in Oberlitauen

Die größte Region Tipp kleinLitauens ist Oberlitauen. Es zieht sich fast von  Tipp kleinVilnius bis zur lettischen Grenze. Es ist dichter besiedelt als der Westen Litauens, aber mir kommt es immer noch herrlich leer vor. Zahllose Seen schlängeln sich durch das hügelige Gelände, kleine Dörfer und touristische Orte sind dort zu finden. Es gibt aber auch viel Ruhe und Frieden in der Region! Ich erreiche es nach vier turbulenten Tagen in der Hauptstadt und freue mich über etwas Ruhe auf meiner Tipp klein Wohnmobiltour durchs Baltikum
Wandern durch den Sumpf

Wandern durch den Sumpf

Oberlitauens Namen Aukštaitija

Ursprünglich stammt der Name von einer ethnischen Gruppe, den Akstatianern, die in dieser Region gelebt haben. Manche Forscher sagen, dass König Geminidas, der Gründer von Vilnius, der König dieser Volksgruppe war. So ganz schlau bin ich aber nicht aus den Quellen im Internet geworden. Heute wird der Name Aukštaitija gleichbedeutend mit der Region Oberlitauen benutzt. Aber auch der große Nationalpark heißt so.

Der Nationalpark Aukštaitija in Oberlitauen

136 Seen warten im Nationalpark auf dich mit zahlreichen seltenen Tieren, vor allem Wasservögel. Zahlreiche Campingplätze sind an den Seen zu finden, hier kann man wunderschön Urlaub machen. Mehr Infos gibt es auf der Website von Tipp klein travel.lithuania.
Tolle alle Gebäude

Tolle alle Gebäude

Wandern in Oberlitauen

Unterwegs in dieser tollen Gegend fand ich einige tolle Wanderwege, die ich gerne gelaufen bin. Im Wassersportort Paluse spazierte ich über den Tipp klein Botanischen Lehrpfad. In der Nähe von Tipp klein Zarasai ging es auf den kleinen Lehrpfad Tipp kleinJaskoniskiu Pazintinis takas“ mit angeschlossenen Campingplätzen. Die herrliche Natur, der lichtdurchflossene Kiefernwald, die Blicke auf den See, die traumhaften Spazierwege machen Wandern in Oberlitauen zur waren Freude. Der schönste Wanderweg ist sicher der Tipp klein Lehrpfad zum Cape Sciurys gewesen, ein absoluter Traum!
Das Rondell in Zarasai

Das Rondell in Zarasai

Zarasai

Zwei Nächte war ich in Tipp klein Zarasai auf dem kleinen Tipp kleinCampingplatz. Die Stadt bietet ein reiches Angebot für alle Urlauber – ein Aussichtsrondell. Eine Bade- und Rutschenparadies am See, Einkaufsmöglichkeiten und viele Übernachtungsangebote.
Der Ebenenstein- vom Teufelsriesen geworfen

Der Ebenenstein- vom Teufelsriesen geworfen

Geschichte tanken in Oberlitauen

Besonders beeindruckt bin ich davon, wie viel Geschichte man hier erleben kann. Nach Tipp klein Zarasai fahre ich durch den Wald und entdecke einen Hügel aus der Steinzeit, der lange und reichlich bewohnt wurde. Keinen Kilometer daneben eine verfallene Mühle aus dem 16. Jahrhundert, die ein nahes Herrenhaus mit Nahrung versorgt hat. Wiederrum nur ein paar Minuten auf engen Forstwegen durch den Wald ein Lager der Partisanen aus dem Ende des zweiten Weltkrieges, die hier einen verzweifelten Kampf gegen die Übermacht der roten Armee geführt haben. Alle Punkte wurden liebevoll aufbereitet und ausgestellt. Toll!

Meine Wohnmobiltour durch Oberlitauen

Eine Woche war ich in Oberlitauen unterwegs und habe die Zeit sehr genossen. Wunderschöne kleine Campingplätze mit Seeblick. Kleine, verschlafenen Orte und weite Natur. Von Tipp kleinVilnius ging es am Tipp kleinMittelpunkt Europas vorbei bis an den Tipp klein Lakajai. Von dort weiter über Tipp klein Paluse nach Zarasai und zum Abschluss ins Höhlengebiet rund um Tipp kleinBirsai. Toll! Jetzt geht die Tipp klein Wohnmobiltour durchs Baltikum über die Grenze nach Tipp klein Lettland.
.

Folge „find-the-silence.de“

Newsletter

Möchtest du informiert bleiben, was auf find-the-silence so passiert? Abboniere den Newsletter und du erhältst ein- bis zweimal pro Monat eine Nachricht. Deine Daten werden natürlich nicht weitergegeben und du erhältst keine Werbung! Garantiert!

Diego Schild weiter

Die nächste Tour:

Drei Tage in Birzai

(folgt bald)

Infos zur Tour

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: