Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Der Mittelpunkt Europas

separator
Price 15 min
Scroll down

Der Mittelpunkt Europas

per person
Am Mittelpunkt Europas in Litauen

Am Mittelpunkt Europas in Litauen

Der Mittelpunkt Europas

30 km nördlich von Tipp kleinVilnius finde ich den sauber herausgeputzten Mittelpunkt Europas, von einer französischen Forschergruppe errechnet und zum EU-Eintritt eingeweiht.

Panorama vom Mittelpunkt Europas

Panorama vom Mittelpunkt Europas

Der Mittelpunkt Europas

Nach vier Tagen in der pulsierenden Hauptstadt  Tipp kleinVilnius freue ich mich, dass dieTipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum weiter geht. Die letzten Tage habe ich viel fotografiert und die tolle Altstadt genossen. Tipp kleinVilnius ist eine beeindruckende Stadt.
Ich gehe noch schnell einkaufen und finde eine günstige Tankstelle. Dann lenke ich Günther das Wohnmobil auf die A14 und es geht nach Norden in Richtung Utena.
Blick über das Gelände am Mittelpunkt Europas

Blick über das Gelände am Mittelpunkt Europas

Endlich wieder Wald

Ich erreiche nach einigem Fahren das Ortsschild von Tipp kleinVilnius und bin wieder in der Natur. Schlagartig wird auch der Verkehr wieder geringer und ich dümple gemütlich über die Straße. Manchmal wunderbar und manchmal sehr holprig. Ein Schild weißt mich darauf hin, dass links der Straße der Mittelpunkt Europas auf mich wartet. Da mache ich natürlich einen Besuch!
Das setzt Europa die Krone auf

Das setzt Europa die Krone auf

Eine Krone und eine Rose für Europa

1989 haben Forscher des französischen Instituts für Geografie errechnet, dass der Mittelpunkt hier im kleinen Litauen liegt. Grund genug für das Land, an Ort und Stelle ein kleines Infozentrum aufzumachen, einen Platz mit den Flaggen der EU und eine Kompassrose samt Säule und Krone hinzuzaubern. Damit ist der Mittelpunkt Europas sauber eingezeichnet.

Wirklich der Mittelpunkt?

Naja, ein Blick in Wikipedia zeigt, wie viele ernst zu nehmende Forscher bereits den Mittelpunkt unseres Kontinents errechnet haben. Zum einen ist es nicht geklärt, wo die Grenze zwischen Europa und Asien verläuft, zum anderen hängt es davon ab, wie viele Inseln man noch einberechnet. So gibt es einen errechneten Mittelpunkt in Polen, der Ukraine, aber auch in Estland auf der Tipp kleinInsel Saaremaa! Mal sehen, ob ich ihn finde, wenn ich nach Tipp klein Saaremaa komme!

Ist der Mittelpunkt Europas einen Besuch wert?

Tja, das ist nicht so sicher. Viel zu sehen gibt es hier nicht. Aber man kann sich mal ganz stolz als den Mittelpunkt Europas fühlen und so wie ich, einmal herumtanzen. Aber ganz ehrlich, der Punkt ist allein deshalb gut, dass man mal nachdenkt. Unter Mitteleuropa verstehen wir immer Deutschland und die Nachbarländer. Eigentlich ist die Mitte Europas viel weiter im Osten. Denn große Teile Russlands gehören auch noch zu Europa. Und diese Erkenntnis hat mein Weltbild dann doch ein wenig gerade gerückt. Allein deshalb war es einen Besuch wert!

Ab in die Natur

Meine Tipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum führt mich jetzt schnell weiter nach Norden in die Region Tipp kleinOberlitauen. Hier wimmelt es von tollen Seen und wunderschönen Wäldern. Ich freue mich auf einsame Wanderungen und tolle Übernachtungsplätze.

Koordinaten vom Mittelpunkt: N 54.906660°, E 25.318981°

.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Karte des Baltikums

 

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    15 min
    500 m+ Age
    • Destination
    • Included
      Baltikum
      Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
    • Not Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Frankreich
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb
    1

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...