Top
Am Mittelpunkt Europas in Litauen

Am Mittelpunkt Europas in Litauen

30 km nördlich von Tipp klein Vilnius finde ich den sauber herausgeputzten Mittelpunkt Europas, von einer französischen Forschergruppe errechnet und zum EU-Eintritt eingeweiht.

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Panorama vom Mittelpunkt Europas

Panorama vom Mittelpunkt Europas

Der Mittelpunkt Europas

Nach vier Tagen in der pulsierenden Hauptstadt  Tipp klein Vilnius freue ich mich, dass dieTipp kleinWohnmobiltour durchs Baltikum weiter geht. Die letzten Tage habe ich viel fotografiert und die tolle Altstadt genossen. Tipp kleinVilnius ist eine beeindruckende Stadt.
Ich gehe noch schnell einkaufen und finde eine günstige Tankstelle. Dann lenke ich Günther das Wohnmobil auf die A14 und es geht nach Norden in Richtung Utena.
Blick über das Gelände am Mittelpunkt Europas

Blick über das Gelände am Mittelpunkt Europas

Endlich wieder Wald

Ich erreiche nach einigem Fahren das Ortsschild von Tipp klein Vilnius und bin wieder in der Natur. Schlagartig wird auch der Verkehr wieder geringer und ich dümpel gemütlich über die Straße. Manchmal wunderbar und manchmal sehr holprig. Ein Schild weißt mich darauf hin, dass links der Straße der Mittelpunkt Europas auf mich wartet. Da mache ich natürlich einen Besuch!
Das setzt Europa die Krone auf

Das setzt Europa die Krone auf

Eine Krone und eine Rose für Europa

1989 haben Forscher des französischen Instituts für Geografie errechnet, dass der Mittelpunkt von Europa hier im kleinen Litauen liegt. Grund genug für das Land, an Ort und Stelle ein kleines Infozentrum aufzumachen, einen Platz mit den Flaggen der EU und eine Kompassrose samt Säule und Krone hinzuzaubern. Damit ist der Mittelpunkt Europas sauber eingezeichnet.

Wirklich der Mittelpunkt?

Naja, ein Blick in Wikipedia zeigt, wie viele ernst zu nehmende Forscher bereits den Mittelpunkt unseres Kontinents errechnet haben. Zum einen ist es nicht geklärt, wo die Grenze zwischen Europa und Asien verläuft, zum anderen hängt es davon ab, wie viele Inseln man noch einberechnet. So gibt es einen errechneten Mittelpunkt in Polen, der Ukraine, aber auch in Estland auf der Tipp klein Insel Saaremaa! Mal sehen, ob ich ihn finde, wenn ich nach Tipp klein Saaremaa komme!

Ist der Mittelpunkt Europas einen Besuch wert?

Tja, das ist nicht so sicher. Viel zu sehen gibt es hier nicht. Aber man kann sich mal ganz stolz als den Mittelpunkt Europas fühlen und so wie ich, einmal herumtanzen. Aber ganz ehrlich, der Punkt ist allein deshalb gut, dass man mal nachdenkt. Unter Mitteleuropa verstehen wir immer Deutschland und die Nachbarländer. Eigentlich ist die Mitte Europas viel weiter im Osten. Denn große Teile Russlands gehören auch noch zu Europa. Und diese Erkenntnis hat mein Weltbild dann doch ein wenig gerade gerückt. Allein deshalb war es einen Besuch wert!

Ab in die Natur

Meine Tipp klein Wohnmobiltour durchs Baltikum führt mich jetzt schnell weiter nach Norden in die Region Tipp klein Oberlitauen. Hier wimmelt es von tollen Seen und wunderschönen Wäldern. Ich freue mich auf einsame Wanderungen und tolle Übernachtungsplätze.

Koordinaten vom Mittelpunkt Europas: N 54.906660°, E 25.318981°

.

Folge „find-the-silence.de“

Newsletter

Möchtest du informiert bleiben, was auf find-the-silence so passiert? Abboniere den Newsletter und du erhältst ein- bis zweimal pro Monat eine Nachricht. Deine Daten werden natürlich nicht weitergegeben und du erhältst keine Werbung! Garantiert!

Infos zur Tour

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: