Top
Eine Reise ins Baltikum

Eine Reise ins Baltikum

Ich starte ins Sabbatical – für mehrere Monate geht es mit Wohnmobil und Hund ins Baltikum, von Litauen nach Lettland und Estland – und wieder zurück.

Eine Reise ins Baltikum – welcome to sabbatical

Wanderfreunde

Wanderfreunde

Fünf Jahre ist es nun her, dass ich ein Sabbatjahr – oder Freistellungsjahr, wie es bei uns Beamten heißt – beantragt habt. Vier Jahre reduziertes Gehalt und dann die erste Enttäuschung. Corona vermieste mir den ersten Start, aber ich konnte den Start um ein Jahr verschieben. Eine gute Wahl, die Pandemie hat voll zugeschlagen. Jetzt im Sommer 2021 ist es soweit, ich starte! Nicht wie gedacht nach Schottland – dafür sind dort die Inzidenzen zu hoch und das früher wohnmobilfreundliche Land hat sich ins Gegenteil gewandelt. Doch wer viele Träume hat, der findet schnell neue Ziele – es geht ins Baltikum!

autumn weather

Herbst im Baltikum?

Warum ins Baltikum?

Mein neues Ziel stand schnell fest – ab ins Baltikum. Die drei kleinen Länder Litauen, Lettland und Estland haben eine ganz unterschiedliche Geschichte und sich sich doch in vielem ähnlich. Ich freue mich auf eine weite Landschaft, die immer einsamer wird, je weiter ich nach Norden komme. Auf drei Völklein, die es lieben in der Natur Urlaub zu machen, ohne diese zu schädigen. Auf beeindruckende Gegensätze zwischen Religionen, Kulturen und der Natur. Und je mehr ich mich mit diesen Ländern befasst habe, desto größer meine Begeisterung und mein Wunsch, mit viel Zeit und voller Energie einzutauchen und  Natur, Menschen und Geschichte kennenzulernen.

Litauen

Das größte Land des Litauens mit den meisten Einwohnern ist am längsten Selbstständig gewesen und hatte einst eine große Rolle im europäischen Fürstenzirkus. Vilnius, das Rom des Ostens, steckt voller Kirchen und barocker Gebäude. Die kurische Nehrung ist weltbekannt und entlang der Memel wohnten bis zum zweiten Weltkrieg viele Deutsche.
Abend-Stellplatz

Abend-Stellplatz

Lettland

Das kleine Land in der Mitte war lange im Besitz der Ordensritter von Schwertritterorden und Deutschem Orden. Als sie ihre Macht verloren, war Lettland zwischen Russland, Litauen mit Polen und den Schweden heiß umkämpft. Riga ist die Hauptstadt des Jugendstils, endlose Sandstrände ziehen sich entlang der Ostsee und traumhafte Naturschutzgebiete sind im Landesinneren zu finden.

Estland

Das kleinste Land des Baltikums ist schon ganz schon Skandinavien. Durch endlose Seen, Moore und Wälder stapfen Elche, Wölfe und Bären. Schweden, Dänen, Deutsche, Hanse, Russen und Litauen haben ihre Spuren hinterlassen und heute ist Estland der Vorzeigestaat, wenn es um Digitalisierung geht. Die Hauptstadt Tallinn ist ein mittelalterlicher Traum, während es auf den großen Inseln beschaulich zugeht – jahrzehntelang waren sie Sperrgebiet des Sowjet-Militärs.

Abend an der Ostsee

Abend an der Ostsee

Meine Tour durchs Baltikum

Planen ist schwer – wer weiß schon, was in ein paar Wochen mit Corona ist. Aktuell sind die Grenzen offen und ich hoffe, das bleibt so. Läuft alles, so starte ich meine Tour mit einer Durchquerung von Polen und starte im Landesinnere von Litauen. Erste Hauptstadt ist Vilnius und dahinter wird es lange ruhig und einsam. Durch das menschenleere Binnenland fahre ich gemütlich gen Norden, besuche Nationalparks und kleine Dörfer. Nach Litauen folgt Lettland und dann Estland – entlang des Peipus-Sees geht es nach Norden und schließlich bis an die russische Grenze. Ab jetzt ist Meer! Zuerst entlang der Küste bis Tallinn, dann auf die großen Inseln Saaremaa und Hiiumaa. Nach Lettland bis nach Riga und weiter ans Kap Kolka. Ende der Tour wird die kurische Nehrung sein.

Was sind meine Ziele?

Ein Jahr Zeit fürs Reisen bedeutet für mich auch, mein Hobby – die Fotografie – auf ein neues Level zu heben. Ein Jahr Zeit an Blende und Belichtung zu schrauben, mich ins Filmgeschäft mit Drohne und Kamera einzuarbeiten und zu versuchen meine Reise möglichst „vorzeigbar“ festzuhalten. Aber vor allem möchte ich durchatmen, genießen, meinen Blick weiten und in ein fremdes Land eintauchen, wie ich es noch nie durfte und lange nicht mehr tun kann.

Ich liebe Schnee :-)

Ich liebe Schnee 🙂

Wovor habe ich Angst?

Vor der Rückkehr des Corona-Virus und geschlossenen Grenzen. Natürlich vor dem langen russischen Winter, denn Vanlife im Kastenwagen kommt bei 20° unter Null an seine (meine) Grenzen. Und natürlich davor, dass ich einen Bären treffe und Maxi seine vorlaute Schnauze nicht halten kann. Naja, letzteres eher doch nicht…

Willst du mir folgen?

Wenn ich schon ohne Ende fotografieren werde, die Drohne heißläuft und die Speicherkarten explodieren, so sollst du auch was davon haben. Wenn du also ein wenig mitträumen, miturlauben, mitfahren willst, dann kannst du mir auf verschiedenen Kanälen folgen!

  • Tipp kleinFind-the-silence.de: Hier auf der Website findest du immer die neuesten Berichte und Bilder von meiner Tour. Angepeilt sind zumindest zwei Berichte pro Woche.
  • Tipp kleinNewsletter: Alle zwei Wochen kommt ein kleiner Newsletter mit meinen persönlichen Gedanken und Erlebnissen, Bilder und Links und den Hinweisen auf die neuesten Berichte. Höchstens alle zwei Wochen, also keine Angst!
  • Tipp kleinInstagram und Tipp kleinFacebook Neue Bilder von meiner Tour poste ich auf Instagram und Facebook  unter find-the-silence
  • Tipp kleinYoutube: Bei so viel Material werden so einige kleine Videos entstehen, also abonniere meinen Kanal und aktiviere die Glocke (hach, das wollte ich schon immer mal schreibe

Genug geschrieben, jetzt gehts los…

 

 

.

Folge „find-the-silence.de“

Newsletter

Möchtest du informiert bleiben, was auf find-the-silence so passiert? Abboniere den Newsletter und du erhältst ein- bis zweimal pro Monat eine Nachricht. Deine Daten werden natürlich nicht weitergegeben und du erhältst keine Werbung! Garantiert!

Diego Schild zurück

    Die vorherige Tour:

Tour durchs Münsterland (kommt bald)

Diego Schild weiter

Die nächste Tour:

Skandinavien-Tour (Frühling 2022)

Infos zur Tour

Karten-Symbole:

Frei stehen

WoMo-Stellplatz

Top

Fotospot

Reisetipp

Tipp

Wandertipp

Geocaching

Erholungsort

Regen-Tipp

Zur Wohnmobiltour Baltikum

Eine Reise ins Baltikum

Eine Reise ins Baltikum

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Comments:

Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...

%d Bloggern gefällt das: