Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

l’Aber Wrach – Traumwanderung durchs Flusstal

separator
Price 3 h
Scroll down

l’Aber Wrach – Traumwanderung durchs Flusstal

per person
La vallée de l'Aber Wrach - Traumwanderung durchs Flusstal

La vallée de l’Aber Wrach – Traumwanderung durchs Flusstal

l’Aber Wrach – Traumwanderung durchs Flusstal

Abseits von Meer und Strand spaziere ich durch das wunderbare Tal des Flusses l’Aber Wrach im Nordwesten der Bretagne, genieße uralte Bäume, Grün, Schatten und einen wunderschönen naturbelassenen Fluss.

La vallée de l’Aber Wrach – Traumwanderung durchs Flusstal

Nach vielen wunderschönen Wanderungen auf dem Tipp 50GR34 wollte der Hund – und ich muss zugeben, ich auch – einfach mal wieder grün, Schatten und Wald. Auf der Karte entdeckte ich eine Geocaching-Runde links und rechts des kleinen Flusses l’Aber Wrach (keine Ahnung, wie man das ausspricht), die mich anlachte. Wir sind unterwegs auf der Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne. 

Geocaching

Die Runde Tipp 50„La vallée de l’Aber Wrach“  ist 13 km lang und enthält 42 Tradis und 1 Bonus. Die Runde lässt sich in zwei kleine Runden und eine große teilen, wenn die große Runde zu lang ist. Alle Dosen sind liebevoll gebastelt, trickreich versteckt, aber endlich einmal mit anständigen Hints versehen. Ein kleiner Geocaching-Traum.
Gut ausgeschriebene Wanderwege

Gut ausgeschriebene Wanderwege

Der Weg beginnt

Der Parkplatz ist etwas schwer zu erkennen, aber zwei Fahrzeuge finden hier Platz. Viel los ist an der kleinen Straße im Irgendwo der Bretagne sowieso nicht. Ich überquere die Straße und befinde mich auf einem kleinen, naturbelassenen Pfad, der durch den Wald führt. Immer ganz nah an dem kleinen Fluss, der das Tal geschaffen hat.
Sehr glücklicher Hund

Sehr glücklicher Hund

Ein Wandertraum

Die Bretagne ist und bleibt ein Wandertraum. Ich sehe mich wieder einmal bestätigt. Klar, der Tipp kleinGR34 führt immer an der Küste entlang mit gewaltigen Blicken und durch wunderschöne Natur. Aber auch diese Tour steht dem in nichts nach. Ein traumhafter Pfad, wunderschöne Natur. Dicke, alte Bäume, krumm wie die Banane und ein Unikat am anderen. Wunderbar lässt sich hier laufen, es ist einfach schön!

Mühlen und alte Steine

Unterwegs trifft man auf drei alte Mühlen, manche hier arbeiten mit der Kraft des Flusses, weiter unten dann auch mit der Kraft des Meeres, denn bei Flut fließt das Wasser wieder in den Fluss hinein. Spannend. Unterwegs treffe ich auf eine alte Tränke für das Vieh. Diese kleinen Badewannen finde ich immer wieder in der Bretagne, oft in den Dörfern, hier mitten im Wald. Ob hier einmal ein Hof stand?
Der Hohlweg zurück

Der Hohlweg zurück

In der Höhe zurück

Der Rückweg geht am Steilhang des Tales zurück, immer etwas erhöht und immer wieder mit tollem Blick. Oder eben in seiner eignen Welt, denn die Wege sind tief im Boden und links und rechts von Bäumen gesäumt. Auch mal spannend. Ich treffe auf Dörfer, die eigentlich nur aus zwei Häusern bestehen. Treffe zwei Damen, die im strömenden Regen plaudern und ein paar Kühe. Sonst bin ich allein. Tatsächlich regnet es sich ein und ich bin froh, wieder am Wohnmobil anzukommen.
Die älteste Brücke der Bretagne

Die älteste Brücke der Bretagne

Point du Diable – die Teufelsbrücke

Ich fahre noch schnell ein paar Kilometer Flussabwärts um die Teufelsbrücke zu bewundern. Die kleine Brücke ist wohl die älteste erhaltene Brücke der Bretagne und wurde im 8 Jh. gebaut (wenn ich mich richtig erinnere). Sie besteht nur aus lose zusammengefügten Steinen und hält dem Wasser immer noch stand.
Überqueren kann man sie nur bei Ebbe, bei Flut schießt das Wasser über die Brücke. Da die Steine recht glitschig sind, möchte ich sie dann nicht überqueren. Ein nettes Plätzchen! Der Parkplatz ist als Womo-Stellplatz ausgewiesen, was mich gleich mal zum Nachdenken anregt, warum ist Tipp 50Campen in Deutschland so kompliziert?
.

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Die Tour auf Komoot

Interaktive Karte der Bretagne

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Dress Code
      gute Wanderschuhe
    • Included
      Bretagne
      Bretagne Wandern
      Frankreich
      Wohnmobiltour Bretagne
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne Fotospots
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...