Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Fotospot Phare de Pontusval

separator
Price 1 h
Scroll down

Fotospot Phare de Pontusval

per person
Fotospot Phare de Pontusval

Fotospot Phare de Pontusval

Fotospot Phare de Pontusval

Der kleine Leuchtturm Phare de Pontusval sieht von Ferne aus wie eine Kapelle und leuchtet doch im Dunkeln 18 km weit in das Dunkel der Nacht. Im Sonnenaufgang bietet er ein tolles Fotomotiv.

Panorama über die Bucht

Panorama über die Bucht

Fotospot Phare de Pontusval

Die Bucht

Die Bucht

Ich bin unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne in einer sehr fotogenen Ecke angekommen. Hier gibt es tolle Fotomotive, so dass meine Kamera kaum still steht. Nachdem ich gestern noch einige Bilder am Tipp 50 Wächterhaus von Meneham machen konnte, klingelt heute pünktlich kurz nach 6 der Wecker. Die Sonne geht ganz weit im Westen der mitteleuropäischen Zeitzone spät auf. Mein erster Blick fällt auf den dicht bewölkten Himmel – Mist, wieder umsonst aufgestanden? Doch ganz im Osten zeigt sich ein wolkenloser Streifen, und auf den kommt es an. Ich schwinge mich aufs Rad und fahre die knapp zwei Kilometer zum Leuchtturm.

Phare de Pontusval

Der 18m hohe Leuchtturm von 1869 wurde erbaut, nachdem zahlreiche Schiffe an der Küste zerschellten. Liebevoll auf eine kleine Landzunge gebaut, leuchtet er jetzt Nacht für Nacht 18km in den Atlantik hinein. Neben den kleinen Turm steht ein Haus mit Veranda, in dem noch heute die alte Leuchtturmwärterin wohnt. Der Turm ist zwar seit 2003 automatisiert, sie darf aber weiterhin dort wohnen.

Die Legende

Um den kleinen Ort rankt sich die Legende eines Drachen, der einst hier wohnte. Woche für Woche losten die Dorfbewohner ein Opfer aus, der zur Besänftigung dem Untier vorgeworfen wurde. Als es das kleine Kind des Herrn von Elon traf, beschloss dieser sich statt dessen zu opfern. Zwei Ritter kamen vorbei und waren so beeindruckt, dass sie den Drachen bekämpften und schließlich ins Meer warfen, wo es ertrank. Irgendwo an der Küste kann man ein Drachenei bewundern, das in Erinnerung aufgestellt wurde.
Der Moment, wenn die Sonne durchbricht

Der Moment, wenn die Sonne durchbricht

Fotospot

Die zahlreichen Felsen in der kleinen Bucht vor dem Leuchtturm bieten eine tolle Kulisse für den Sonnenaufgang, der pünktlich einsetzt. Heute waren die Minuten vor dem Aufgang die schönsten und nutzte sie ordentlich aus. Wer ein bisschen sportlicher als ich ist, könnte noch weiter auf die Felsen klettern und eine bessere Perspektive bekommen.
Ich versuchte einen ND 3.0 Filter aus und machte auch einige Bilder ohne Filter. Entscheide selbst, was dir besser gefällt.

Achtung Gezeiten

An dieser Küste beträgt der Gezeitenunterschied bis zu 10m, also Vorsicht! Ich bin zwei Mal umgezogen und musste zum Schluss doch knietief durchs Meer waten. Wer sich auf die Felsen stellt, sollte schwimmen müssen!
Übrigens gibt es um den Leuchtturm herum wunderschöne Sandstrände – wer also auch ein wenig entspannen will – hier ist Platz genug! Ich wollte weiter, denn es gibt noch so viel zu entdecken auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour durch die Bretagne.

Infos zum Leuchtturm und dem Ort:

 

Fotospots in der Bretagne:

Tipp 50 Meine Sammlung toller Fotospots in der Bretagne mit GPS – Daten zum Download findest du auf der Übersichtsseite!

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow – auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Interaktive Karte der Bretagne

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure Time
      Sonnenaufgang
    • Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Fotospot
      Frankreich
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...