Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Fotospot Wächterhaus Meneham

separator
Price 30 min
Scroll down

Fotospot Wächterhaus Meneham

per person
Fotospot Wächterhaus Meneham

Fotospot Wächterhaus Meneham

Fotospot Wächterhaus Meneham

Tief eingeschmiegt zwischen zwei Felsen bewacht das Wächterhaus in Meneham noch heute die bretonische Nordküste, Gäste können heute im Museumsdorf daneben Geschichte und Kunst bewundern.

Das Wächterhaus Meneham

Das Wächterhaus Meneham

Fotospot Wächterhaus Meneham

Ich bin auf meiner Tipp klein Wohnmobiltour durch die Bretagne endgültig an der Nordküste angekommen, als ich die kleine Straße entlang der Küste in Richtung Meneham fahre. Das kleine Museumsdorf ist ausgeschildert und der Wohnmobilstellplatz direkt daneben auch.
 

Der Wohnmobilstellplatz

Nur ein paar Minuten zu Fuß vom Museumsdorf ist der große Wohnmobilstellplatz des Örtchens zu finden. Eine kleine Flagge weht fröhlich im Wind, als ich die üppigen Kosten von 7,50 € pro Nacht bezahle. Natürlich habe ich vergessen, weitere 3,50 € für den Strom zu bezahlen. Also wieder zurück zum Automaten an der Schranke und nachholen. Ganz schön teuer für französische Verhältnisse.
Doch weit gefehlt – der Stellplatz bietet eine Waschmaschine und einen Trockner – das ist eher selten in Frankreich und spart mir den Besuch auf einem Campingplatz. Also doch ein Schnäppchen ? Außerdem ist er schön grün und ruhig, ich kann meine zwei Tage hier sehr genießen.
 

Spaziergang zum Wächterhaus

Vom Stellplatz geht es über den Tipp 50GR34 direkt mit Küstenblick die wenigen Minuten zum Stellplatz. Hier gibt es weitere Parkplätze, auf der ich eine Nacht hätte schlafen können…
Die Küste ist hier grandios, tolle rundgeschliffene Felsen stehen an der Küste und bilden faszinierende Formationen. Dazwischen weite Sandstrände auf denen kaum ein Mensch zu finden ist. Schon auf dem Weg finde ich zahlreiche tolle Fotomotive.
 

Das Museumsdorf

Am Wächterhaus ist heute ein altes kleines Museumsdorf in die historischen Gebäude gezogen. Hier kann man über die Hintergründe dieser Wachstation lesen, jede Menge Leckereien bekommen oder Kunsthandwerkern zusehen. Ich mache aufgrund der aktuellen Corona-Lage einen Bogen um die engen Häuschen und wende mich meiner Kamera zu.
 

Das Wächterhäuschen

Wunderschön zwischen den Klippen eingebettet steht das Wächterhäuschen mit Blick auf den Atlantik nur wenige Meter entfernt vom Wasser. Gebaut für die militärische Küstenwache, später für den Zoll und dann zogen Fischen ein, die hier auch Algen zur Jodherstellung anbauten. Das Häuschen hatte wohl noch einen Turm aus einem einzelnen Felsen gehauen, der Turm ist aber verschwunden.
 

Fotospot

Freien Blick auf das Häuschen hat man nur von Norden und auch dann muss man ein bisschen tricksen, dass man die kleine Straße aus dem Bild bekommt. Im Sommer leuchtet fast das ganze Häuschen im Licht der goldenen Stunde, ein Stück ist aber leider im Schatten. Eventuell bekommt man den Sonnenaufgang ganz gut mit dem Häuschen zusammen, das habe ich aber nicht versucht. Nervig ist, dass immer irgendwer auf den Felsen herumklettert ?
 
Der Tipp 50Leuchtturm Phare de Pontusval ist nur zwei Kilometer weiter die Küste entlang zu finden und ein tolles Motiv im Sonnenaufgang
Nach zwei Nächten auf dem schönen Stellplatz, der jetzt Anfang September auch ziemlich ruhig ist, geht es weiter auf meiner Tipp klein Wohnmobiltour durch die Bretagne.
 

Links:

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen

Interaktive Karte der Bretagne

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Meneham
    • Dress Code
      bequeme Schuhe
    • Included
      Bretagne
      Bretagne Fotospots
      Fotospot
      Frankreich
    • Not Included
      Baltikum
      Bretagne Geocaching
      Bretagne Wandern
      Bretagne Wohnmobil
      Crozon
      Estland
      Estland Fotospot
      Estland Geocaching
      Estland Wandern
      Fotospot Lettland
      Fotospot Litauen
      Geocaching Lettland
      Geocaching Litauen
      Kraichgau
      Kraichgau Geocaching
      Lettland
      Litauen
      Luxemburg
      Schwäbische Alb
      Schwäbische Alb Fotospot
      Schwäbische Alb Wandern
      Schwarzwald
      Schwarzwald Wandern
      Stuttgart
      Stuttgart Fotospot
      Stuttgart Wandern
      Wandern Lettland
      Wandern Litauen
      Wohnmobiltour Baltikum
      Wohnmobiltour Bretagne
      Wohnmobiltour Lofoten
      Wohnmobiltour Westalb

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...