Spaziergang durchs Orketal

Spaziergang durchs Orketal
Das Orketal bei Winterberg ist ein wundervolles Tal mit rauschendem Bach, Wiesen und Wald und bietet traumhafte Erholung von der Hektik des Alltags.
VIDEO
Karten-Symbole:
Der Wanderparkplatz

Der Wanderparkplatz im Orketal
Auf dem Weg in Richtung Winterberg suche ich noch einen einsamen Wanderparkplatz zum Übernachten. Den ganzen Nachmittag schüttet es wie aus Kübeln und vor lauter Nebel sehe ich kaum, wo ich hinfahre. Dank Navi und einem großen Schild werde ich zum Wanderparkplatz bei der alten Mühle geleitet, wo ich mich erst einmal hinstelle und ein Schläfchen mache.
Spaziergang durch Orketal
Auf einmal hört der Regen auf und die Sonne kommt hervor. Diesen Moment nutze ich, schnappe den Hund und spaziere los. Die kleine Forststraße führt entlang des Waldrandes durch das Tal, nebenan rauscht die Orke. Und wie sie rauscht, wunderbar und vorwitzig. Dazu grüne Wiesen, wunderbare uralte Buchen und Eichen und die absolute Stille! Ein traumhafter Ort!

Gedenkstein für das versunkene Dorf
Ein untergegangenes Dorf
Mein Ziel ist die Ruine einer Kirche, die gut einen Kilometer nach dem Parkplatz zu finden ist. Sie gehörte zu Wernsdorf, einen Weiler, der vor mehreren Hundert Jahren aufgegeben wurde. Wie viele Menschen hier lebten, ist bis heute unbekannt, aber die Kirche ist noch erkennbar. Zumindest die Fundamente.

Auf den Regen folgt Sonne
Heimweg durchs Orketal
Ein Blick auf die Karte zeigt mir, dass ich diese wunderschöne Wanderung noch ewig fortsetzen könnte und eigentlich nichts außer Grün und Wasser zu finden ist. Doch mein Magen knurrt, also laufe ich zurück. Die Sonne begleitet mich tatsächlich bis ich zurück bin, dann beginnt es prompt zu regnen. Und ich werfe Kartoffel ins Wasser…
Pingback: Spaziergang am Nantes-Brest-Kanal ~ Find the silence