Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Lüneburger Heide Tour – Geocaching Wanderung

separator
Price 3-4 h
Scroll down

Lüneburger Heide Tour – Geocaching Wanderung

per person
Auf der Lüneburger Heide - Geocaching

Lüneburger Heide Tour – Geocaching

Lüneburger Heide Tour – Geocaching Wanderung

Die Lüneburger Heide Tour ist eine wunderschöne Geocaching-Wanderung mit fast 10 km durch die tolle Landschaft. Während der Heideblüte ein besonderer Genuss!

Die Lüneburger Heide Tour – Geocaching Wanderung zur Heideblüte

Auf der Lüneburger Heide - Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte

Auf der Lüneburger Heide

Beginnend mit Tipp klein1.Auf der Lüneburger Heide führt die Lüneburger Heide Tour über die sanften Hügel der Heide. Auf fast 10 km sind 21 Dosen der Runde zu finden, am Parkplatz und zur Halbzeit gibt es noch je einen weiteren Geocache. Die Tour ist einfach und die Verstecke sind perfekt naturschutzgebietfreundlich! Wandern, Geocaching und viel Genuss!

Startpunkt

Die Lüneburger Heide Tour beginnt am großen Parkplatz in Overhaverbeck, hier kann man nicht nur sein Auto abstellen, sondern auch mit dem Tipp kleinWohnmobil übernachten. Abstellen ist kostenpflichtig, allerdings kommt das Geld dem Naturschutzgebiet zu Gute.  Der Parkplatz ist groß und bietet selbst während der Heideblüte Platz. Wer will kann hier etwas essen, Postkarten kaufen oder die Pferdekutsche nehmen. Perfekter Startpunkt für eine solche Runde.

Auf der Lüneburger Heide - Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte

Auf der Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide Tour

Vom Start geht es direkt in die Heide. Ich stand früh auf und war um 8 schon unterwegs, perfekt, denn kein Mensch außer mir schien unterwegs zu sein. Gemütlich geht es auf breiten, sandigen Wegen durch die wundervolle Heidelandschaft. Mal durch ein Wäldchen, mal über die Wiesen. Verschiedene Wegweisen helfen einem weiter – braucht ein Geocacher natürlich nicht.  Links und rechts eröffnen sich tolle Blicke über die Senken der Heide, die während der Heideblüte in wundervollem Lila erstrahlen.

Die ersten 90 Minuten meiner tollen Wanderung war ich allein und einsam unterwegs in der tollen Natur. Ein gemütliches Auf und Ab, kleine Wäldchen, Bänkchen zum Ausruhen und weite Blicke. Dann hatte ich Halbzeit und traf am Hof Tütsberg die ersten Menschen. Radfahrer und die arbeitende Bevölkerung.

Hinterm Hof machte sich gerade ein Schäfer mit seiner Herde bereit für einen Tag in der Heide. Beeindruckend wie der Schäfer mit seinen Hunden die große Herde in die richtige Richtung lenkt.

Ich spaziere weiter und die Lüneburger Heide Tour wird flacher und sonniger. So langsam wachen die Menschen auf und die erste Pferdekutsche überholt mich. Je näher ich dem Parkplatz komme, desto mehr Besucher sind unterwegs, vor allem auf dem Fahrrad. Da die Kamera voll ist und der Hund und ich schon sehr zufrieden, lassen wir uns nicht stören und spazieren die letzten Meter zum Parkplatz und zu unserem Wohnmobil.

Auf der Lüneburger Heide - Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte

Auf der Lüneburger Heide – Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte

Hunde

Auf der Lüneburger Heide Tour gibt es kaum Schatten, natürlich spaziert man manchmal durch ein Wäldchen aber zumeist läuft der Hund durch die Sonne. Dazu gibt es auf dem trockenen Boden kaum mal eine Pfütze, so dass man am besten auch etwas zu trinken für den Hund einpackt. Wichtig auch – hier im Naturpark sind viele Tiere unterwegs, vor allem Schafe, aber auch Hasen und Rotwild. Also immer schön den Hund unter Kontrolle haben. Auch wegen den vielen Menschen, die hier unterwegs sind.

Auf der Lüneburger Heide Tour – Geocaches

Die 21 Dosen der Runde sind vorbildlich naturfreundlich versteckt. Man muss die Wege nicht verlassen (was man hier auch gar nicht darf) und zumeist auch nicht lange suchen. Die Tipps sind einwandfrei und so geht das Geocaching meist sehr zügig. Das finde ich für diese Runde absolut passend, gibt es doch so viel zu sehen und zu entdecken. Hier steht das Naturerlebnis im Vordergrund und wird durch die Caches noch garniert!

Zur Halbzeit der Lüneburger Heide Tour am Tipp kleinHof Tütsberg (wo man übrigens auch übernachten kann) nehme ich gerne ein paar Extrameter in Kauf und suche nach dem Tipp kleinVirtual „Die Ruhestätte im Russenholz – die passende Stelle ist wirklich nicht schwer zu finden und bietet eine interessante Geschichte.

Am Parkplatz sollte man unbedingt den tollen Tipp kleinGeocache PostkartenPostBox suchen, zwar keine wunderschöne Dose, dafür eine tolle Idee und man kann sich endlich mal über Urlaubsgrüße freuen!

Gleich zu Beginn der Runde kann man mit einem kleinen Umweg den Tipp kleinCache Steinholz mit einbinden.

Fazit

Nach etwa drei Stunden wundervoller Tipp kleinLüneburger Heide Tour kommen wir beide wieder am Wohnmobilstellplatz an. Die Nachbarn frühstücken erst gerade und wir haben unser Tagwerk schon getan. Eine absolut empfehlenswerte Wanderung, die sicher im ganzen Jahr toll zu bewandern ist, während der Heideblüte aber wahrscheinlich noch mal so schön ist.

Ich beschließe noch ein paar Tage in der Tipp kleinLüneburger Heide zu bleiben und wandere zum Tipp kleinTotengrund, wo ich einen herrlichen Sonnenuntergang genieße. Im Tipp kleinPietzmoor dagegen fotografiere ich bei Sonnenaufgang, ebenfalls ein geniales Erlebnis.

 

 

.

Ein paar Tipps für Wanderführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

 

Fotografie

Diego Geocaching

Der frühe Vogel macht die guten Bilder. Die tolle Heidelandschaft wirkt im sanften Licht der goldenen Stunde besonders schön. Beeindruckende Fotomotive bietet der Tipp 50Totengrund und das Tipp 50Pietzmoor, beide auf Tipp 50www.find-the-silence.de zu finden.

Übernachten

 

 

Tipp 50Stellplatz Overhaverbeck

Tipp 50Hof Tütsberg (keine Ahnung, obs da gut ist)

Tipp 50Infoseite des Touri-Verbandes

Urlaub machen

 

Ganz ehrlich – ich konnte mich an der Heideblüte einfach nicht sattsehen. Und so zog es mich bewaffnet mit der Kamera immer wieder in die Heide. Viel mehr habe ich den Tagen einfach nicht gebraucht, schon schön, oder?

Tipp 50Infoseite des Touristenverbandes

Interaktive Karte der Lüneburger Heide

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    • Destination
    • Departure
      Wanderparkplatz Overhavenbeck
    • Departure Time
      Heideblüte Juli / August
    • Dress Code
      leichte Wanderschuhe

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...