Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP
Stellplatz unter der Burg

Stellplätze

Ausblick aus dem Wohnmobil

Ein toller und seltener Stellplatz

Stellplätze auf Find-the-silence.de

Stellplätze aus Deutschland und Europa, die meist klein und gemütlich sind und einige Camping-Übersichten zu einzelnen Regionen.

Hafenstellplatz Soru Sadam

Hafenstellplatz Soru Sadam

Stellplätze

Frei Stehen oder Stellplatz

Ich liebe mein autarkes Wohnmobil um einfach mal eine Nacht frei zu stehen. Frei stehen heißt, abends an einem Parkplatz ankommen, essen, schlafen, frühstücken und weiter. Nein, kein Grill vor der Tür, kein Liegestuhl – denn das wäre Wild Camping und ist fast überall in Europa verboten. Hier findest du mehr Informationen zu Tipp kleinEntspannt frei stehen – so geht’s. 

Seit Corona und dem gleichzeitigen Campingboom ist das Aufkommen von Wohnmobilen, die auf Parkplätzen, Wiesen, Straßenrändern stehen enorm gestiegen. Und vor allem auch der verbundene Müll, Lärm, Ärger. Anwohner sind (zurecht) genervt. Da für mich der Ärger mit Anwohnern nicht zu einem entspannten Urlaub gehört, schlafe ich zunehmend auf offiziellen Wohnmobilstellplätzen. Ich suche schon früh in meiner Reiseplanung nach Regionen, in denen es viele kleine und einfache Stellplätze gibt. Denn ich suche keinen Luxus, ich suche einen Platz zum Schlafen. Daher findest du hier in der Liste keinen Reisemobilhafen mit Brötchenservice und Tanz in die Nacht, sondern kleine Übernachtungsparkplätze mit ruhiger Nacht und vielleicht Möglichkeiten zum Spazieren, Wandern und Sightseeing.

Die schönsten Stellplätze von meinen Reisen

Als ich vor einiger Zeit einen Sommerurlaub in der Tipp kleinBretagne erlebt habe, war ich beeindruckt von dem Camping-Konzept in dieser Region. Obwohl man recht einfach frei stehen kann und sogar Wild Camping in Maßen geduldet wird, ist es gar nicht möglich. Fast jedes Dorf bietet mindestens einen Übernachtungsparkplatz an, auf dem man ohne Ärger für 1-2 Tage stehen, schlafen und auch ein bisschen grillen darf. So findet man alle 10 km einen Platz zum Schlafen. Und wer mehr Luxus will, der sucht eben einen Campingplatz auf.

Tolle Stellplätze gibt es auch an jeder Ecke im Tipp kleinFichtelgebirge. Auch im Tipp kleinSpessart ist das Angebot groß. Dagegen sind Urlaubsregionen wie das Tipp kleinAllgäu oder das wunderschöne Tipp kleinElbsandsteingebirge wirklich enttäuschend ausgestattet und bieten kaum etwas für einen schönen Urlaub mit dem Wohnmobil.

Ein paar Bücher, die ich empfehlen kann

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Ein paar Camping-Übersichten

Reiseziel Elbe
An der jungen Elbe
An der jungen Elbe
Vom Riesengebirge geht es entlang der jungen Elbe in Richtung Prag und vorbei am Powertrail Czech-ee-trail, auf dem man viele Geocaches finden kann.
Camping & Stellplatz
Über uns im Wohnmobil
Camping im Baltikum
Sechs Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Baltikum unterwegs und habe dabei es einmal umrundet – ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
kleiner Hafen auf Saaremaa
Camping in Estland
Acht Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Estland unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet - ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
Blick vom Camping
Camping in Lettland
Sechs Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Lettland unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet – ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
Mein Stellplatz am See
Camping in Litauen
Sechs Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Litauen unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet - ein Traum für jeden Camper!
Camping in Norwegen
Günther im Frühling
Camping in Norwegen
Camping in Norwegen ist komplizierter als man denkt, denn viele Vorstellungen sind falsch. Hier findest du Tipps und Vorschriften, wie du entspannt durchs Land reist.
Campingrezept
Campingrezept: Geschmälzte Maultaschen
Campingrezept: Geschmälzte Maultaschen
Ein original schwäbisches Rezept sind Geschmälzte Maultaschen, bei denen ein Haufen Zwiebeln in Schmalz gedünstet werden. Beilage: Salat.
Campingrezept
Knusprige Gemüsepuffer
Campingrezept: Knusprige Gemüsepuffer
Schnell und einfach ergeben Kartoffeln, Karotten und Zucchini leckere Gemüsepuffer, die mit Kräuterquark und Lachs super schmecken
Camping-Rezept
Maultaschenpfanne fast fertig
Campingrezept: Maultaschenpfanne
Aus den Teigtaschen der Region, leckerem Gemüse, Pilzen und als Topping etwas Schmand kochen wir eine leckere Maultaschenpfanne.
Campingrezept
Scharfe Spaghetti mit Tomaten
Campingrezept: Scharfe Spaghetti mit Tomaten
Estland
RMK-Campingpatz Halderana
Das RMK – Forst, Wandern und Camping in Estland
Das RMK ist Estlands Forstamt und kümmert sich neben der Holzwirtschaft um Wanderwege und die "ihre" Campingplätze im ganzen Land.
Wandern in Litauen
Seeblick direkt vom Stellplatz
Der kleine Lehrpfad „Jaskoniskiu Pazintinis takas“
Der Jaskoniskiu Pazintinis Takas ist ein knuddeliger kleiner Spazierweg mit Infotafeln zur Natur und mit mehreren wunderschönen Campingstellen direkt am See.
Spessart mit Wohnmobil
Spessart mit dem Wohnmobil
Der Spessart – Geheimtipp für Wohnmobilurlaub?
Der Spessart - Geheimtipp für Wohnmobilurlaub? Einsame, ruhige Wälder, kleine Stellplätze, traumhafte Wanderungen und kleine Städte - ein echter Tipp!
Wohnmobiltour Deutsche Weinstraße
Deutsche Weinstraße
Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil
Die Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil - das sind 80 km, Weindörfer, Mandelblüte, Qualitätscaches, Wandertouren und Erholung auf kleinen Stellplätzen.
Wohnmobiltipp Baltikum
Ankunft in Litauen
Die beste Fahrt ins Baltikum
Wie komme ich am besten ins Baltikum? Fragen zur Fahrt ins Baltikum, Fähre oder Autobahn beantworte ich hier - und berichte über meine Fahrt durch Polen.
UNESCO Welterbe Belgien
Die Mine Blegny am Abend
Die Kohlemine von Blegny
Nahe der belgischen Stadt Lüttich finde ich die Kohlemine von Blegny - ein Industriedenkmal der langen Bergbaugeschichte Walloniens und ein UNESCO Welterbe.
Weitwanderweg
Plätzchen am Ausee
DonAU-Waldwanderweg Etappe 3 – Dillingen
Die dritte Etappe des DonAU-Waldwanderwegs führ mich von Gundelfingen zurück an die Donau, vorbei an einem römischen Tempel und die Stadt Lauingen bis nach Dillingen.
Stadtbesichtigung Schweden
Noch einmal der Stora Torget
Ein Bummel durch Halmstad
Wir bummeln durch Halmstadt, der Hauptstadt Hallands mit viel Kunst an allen Ecken, einem Schloss und einem gemütlichen Marktplatz.
Reiseziel Schweden
Ein Tag auf der Sonneninsel Holmön
Ein Tag auf der Sonneninsel Holmön
Vor der schwedischen Ostseeküste bei Umeå liegt die kleine Insel Holmön, dank Microklima der sonnigste Ort Schwedens und herrlich ruhiges Ausflugsziel mit viel Natur.
Frei Stehen
Abend am Campingplatz
Entspannt frei stehen mit dem Wohnmobil – So geht’s
Wenn viele Camper frei stehen wollen, führt das zu mehr Verboten und zu Ärger. Wer jetzt und in Zukunft entspannt frei stehen möchte, der sollte ein paar Tipps beherzigen!
Camping Estland
Service für Camper mit dem Zelt
Estland – Ein Traum für Campen mit Zelt
Estland ist ein Land mit endlosen Stränden und traumhafter Natur! Zahlreiche kostenlose Plätze des RMK machen Campen mit dem Zelt zum Traum.
Wohnmobiltipp Bretagne
Mautfrei in die Bretagne
Wie komme ich am besten in die Bretagne - nehme ich die Autobahn oder komme ich mautfrei in die Bretagne? Wie reise ich am besten in den Urlaub?
Reiseziele Estland
nördlichster Punkt des Baltikums
Meine Top 8 Reiseziele in Estland
Acht Wochen war ich im Baltikum unterwegs und habe wundervolle Orte genossen, niemals mehr verpassen würde ich meine Top 8 Reiseziele in Estland.
Wandern in Flandern
kleine Kapelle vor Malle
Rundtour um das Trappistenkloster Malle
Nördlich von Antwerpen finde ich das Trappistenkloster Malle, das ein einzigartiges Bier braut, und spaziere einmal durch die Wälder des Klosters.
Wohnmobiltipp Spessart
Silence im Spessart - Ruhe genießen
Silence im Spessart – Ruhe genießen
Silence im Spessart - nirgendwo kann man mehr Ruhe genießen als in diesem wunderschönen und waldreichen Mittelgebirge. Grund genug, hier seinen Urlaub zu verbringen!
Stellplätze Schwäbische Alb
Ausbreiten geht nur auf offiziellen Stellplätzen
Stellplätze auf der Schwäbischen Alb
Eine Sammlung kleiner und schöner Stellplätze auf der Schwäbischen Westalb, die ich auf meiner Wohnmobiltour durch diese herrliche Landschaft besuche
Wandern in Slowenien
Die Kirche und das Dorf
Traumwanderung zur Velika Planina
Die Hirtensiedlung Velika Planina liegt hoch in dem Steiner Alpen und bietet einen Ausflug in eine ganz besondere, vergangene Kultur der Hirten in Slowenien.
Wohnmobiltipp Baltikum
Die Zwiebelstraße
Verkehr im Baltikum
Unterwegs mit dem Wohnmobil im Baltikum stellt sich gerne die Frage nach dem Verkehr im Baltikum - wie sind die Straßen, wie sind die anderen Teilnehmer.
Wohnmobiltipp
Übernachten ist selten ein Problem
Warum ist Campen in Deutschland so kompliziert?
Ein Parkplatz, ein WoMo-Schild und fertig ist das französische Campingparadies. In Deutschland braucht es anscheinend Stromkästen, Drainagesysteme, Machbarkeitsgutachten und viel mehr, um Campen zu können. Warum nur?
Reiseziel Litauen
Kleiner Steg am Übernachtungsplatz
Wasser, Wald und Wandern – Urlaub in Oberlitauen
Nördlich von Vilnius beginnt Oberlitauen oder Aukštaitija genannt, ein wunderschönes Urlaubsgebiet voller Seen, Wäldern, und wunderschönen Campingplätzen.
WoMo Wochenende
Blick auf Waldenbuch
Wohnmobil Wochenende Waldenbuch
Auf unserem WoMo-Wochenende Waldenbuch besuchen wir das schmucke Städtchen, das Ritter-Sport-Museum, den Herzog-Jäger-Pfad und das Siebenmühlental.
Wohnmobiltour
Wohnmobiltour Baltikum
Wohnmobiltour Baltikum – eine entschleunigte Reise
Mit Wohnmobil und Hund geht es ins Baltikum, von Litauen nach Lettland und Estland - in die Natur und drei entspannte Reiseländer.
Wohnmobiltour Bretagne
Bretagne - Das Haus zwischen den Felsen
Wohnmobiltour durch die Bretagne
Fünf Wochen führte meine Wohnmobiltour durch die Bretagne, durch das Innenland bis nach Crozon und die ganze West und Nordküste wieder zurück.
Wohnmobiltour Lettland
Stellplatz in Kurland auf Wohnmobiltour durch Lettland
Wohnmobiltour Lettland – von einsamen Stränden, Wald und Jugendstil
Die Wohnmobiltour Lettland führt dich zu den Hotspots in Riga und dem Gauja Nationalpark, zu endlosen Stränden und zu den ursprünglichen Ecken im Osten
Wohnmobiltour Litauen
Abend in Litauen
Wohnmobiltour Litauen – von Burgen, Seen und hohen Dünen
Die Wohnmobiltour Lettland führt dich zu den Hotspots in Riga und dem Gauja Nationalpark, zu endlosen Stränden und zu den ursprünglichen Ecken im Osten
Wohnmobiltour Westalb
Blick übers Donautal
Wohnmobiltour über die Schwäbische Westalb
Die Wohnmobiltour Schwäbische Westalb führt von Reutlingen durchs Lautertal ins Donautal und über den Heuberg wieder zurück.
WoMo-Wochenende
Maxi und Flossenbürg
WoMo Wochenende Flossenbürg
Maxi und ich besuchen Flossenbürg im Oberpfälzer Wald, finden Wanderwege, spektakuläre Burgen und die Spuren eines Konzentrationslagers
WoMoWochenende Schwäbische Alb
WoMo Wochenende Schwäbisch Gmünd
WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd
Auf unserem WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd besuchen wir die schmucke Stauferstadt, staunen über die Felsenkapelle Salvator, erwandern die Kaiserberge und die Schwäbische Alb.
Reiseziel in Flandern
Letzter Blick auf Ypern
Ypern – Besuch in einer vom Krieg gezeichneten Stadt
Wir spazieren vom Wohnmobilstellplatz in die Stadt Ypern, bewundern das Menenpoort und die Lakenhall, gehen in eine Frituure und genießen die Kleinstadt
Reiseziel Elbe
An der jungen Elbe
An der jungen Elbe
Vom Riesengebirge geht es entlang der jungen Elbe in Richtung Prag und vorbei am Powertrail Czech-ee-trail, auf dem man viele Geocaches finden kann.
Camping & Stellplatz
Über uns im Wohnmobil
Camping im Baltikum
Sechs Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Baltikum unterwegs und habe dabei es einmal umrundet – ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
kleiner Hafen auf Saaremaa
Camping in Estland
Acht Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Estland unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet - ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
Blick vom Camping
Camping in Lettland
Sechs Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Lettland unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet – ein Traum für jeden Camper!
Camping & Stellplatz
Mein Stellplatz am See
Camping in Litauen
Sechs Wochen war ich mit dem Wohnmobil beim Camping in Litauen unterwegs und habe dabei das ganze Land einmal umrundet - ein Traum für jeden Camper!
Camping in Norwegen
Günther im Frühling
Camping in Norwegen
Camping in Norwegen ist komplizierter als man denkt, denn viele Vorstellungen sind falsch. Hier findest du Tipps und Vorschriften, wie du entspannt durchs Land reist.
Campingrezept
Campingrezept: Geschmälzte Maultaschen
Campingrezept: Geschmälzte Maultaschen
Ein original schwäbisches Rezept sind Geschmälzte Maultaschen, bei denen ein Haufen Zwiebeln in Schmalz gedünstet werden. Beilage: Salat.
Campingrezept
Knusprige Gemüsepuffer
Campingrezept: Knusprige Gemüsepuffer
Schnell und einfach ergeben Kartoffeln, Karotten und Zucchini leckere Gemüsepuffer, die mit Kräuterquark und Lachs super schmecken
Camping-Rezept
Maultaschenpfanne fast fertig
Campingrezept: Maultaschenpfanne
Aus den Teigtaschen der Region, leckerem Gemüse, Pilzen und als Topping etwas Schmand kochen wir eine leckere Maultaschenpfanne.
Campingrezept
Scharfe Spaghetti mit Tomaten
Campingrezept: Scharfe Spaghetti mit Tomaten
Estland
RMK-Campingpatz Halderana
Das RMK – Forst, Wandern und Camping in Estland
Das RMK ist Estlands Forstamt und kümmert sich neben der Holzwirtschaft um Wanderwege und die "ihre" Campingplätze im ganzen Land.
Wandern in Litauen
Seeblick direkt vom Stellplatz
Der kleine Lehrpfad „Jaskoniskiu Pazintinis takas“
Der Jaskoniskiu Pazintinis Takas ist ein knuddeliger kleiner Spazierweg mit Infotafeln zur Natur und mit mehreren wunderschönen Campingstellen direkt am See.
Spessart mit Wohnmobil
Spessart mit dem Wohnmobil
Der Spessart – Geheimtipp für Wohnmobilurlaub?
Der Spessart - Geheimtipp für Wohnmobilurlaub? Einsame, ruhige Wälder, kleine Stellplätze, traumhafte Wanderungen und kleine Städte - ein echter Tipp!
Wohnmobiltour Deutsche Weinstraße
Deutsche Weinstraße
Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil
Die Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil - das sind 80 km, Weindörfer, Mandelblüte, Qualitätscaches, Wandertouren und Erholung auf kleinen Stellplätzen.
Wohnmobiltipp Baltikum
Ankunft in Litauen
Die beste Fahrt ins Baltikum
Wie komme ich am besten ins Baltikum? Fragen zur Fahrt ins Baltikum, Fähre oder Autobahn beantworte ich hier - und berichte über meine Fahrt durch Polen.
UNESCO Welterbe Belgien
Die Mine Blegny am Abend
Die Kohlemine von Blegny
Nahe der belgischen Stadt Lüttich finde ich die Kohlemine von Blegny - ein Industriedenkmal der langen Bergbaugeschichte Walloniens und ein UNESCO Welterbe.
Weitwanderweg
Plätzchen am Ausee
DonAU-Waldwanderweg Etappe 3 – Dillingen
Die dritte Etappe des DonAU-Waldwanderwegs führ mich von Gundelfingen zurück an die Donau, vorbei an einem römischen Tempel und die Stadt Lauingen bis nach Dillingen.
Stadtbesichtigung Schweden
Noch einmal der Stora Torget
Ein Bummel durch Halmstad
Wir bummeln durch Halmstadt, der Hauptstadt Hallands mit viel Kunst an allen Ecken, einem Schloss und einem gemütlichen Marktplatz.
Reiseziel Schweden
Ein Tag auf der Sonneninsel Holmön
Ein Tag auf der Sonneninsel Holmön
Vor der schwedischen Ostseeküste bei Umeå liegt die kleine Insel Holmön, dank Microklima der sonnigste Ort Schwedens und herrlich ruhiges Ausflugsziel mit viel Natur.
Frei Stehen
Abend am Campingplatz
Entspannt frei stehen mit dem Wohnmobil – So geht’s
Wenn viele Camper frei stehen wollen, führt das zu mehr Verboten und zu Ärger. Wer jetzt und in Zukunft entspannt frei stehen möchte, der sollte ein paar Tipps beherzigen!
Camping Estland
Service für Camper mit dem Zelt
Estland – Ein Traum für Campen mit Zelt
Estland ist ein Land mit endlosen Stränden und traumhafter Natur! Zahlreiche kostenlose Plätze des RMK machen Campen mit dem Zelt zum Traum.
Wohnmobiltipp Bretagne
Mautfrei in die Bretagne
Wie komme ich am besten in die Bretagne - nehme ich die Autobahn oder komme ich mautfrei in die Bretagne? Wie reise ich am besten in den Urlaub?
Reiseziele Estland
nördlichster Punkt des Baltikums
Meine Top 8 Reiseziele in Estland
Acht Wochen war ich im Baltikum unterwegs und habe wundervolle Orte genossen, niemals mehr verpassen würde ich meine Top 8 Reiseziele in Estland.
Wandern in Flandern
kleine Kapelle vor Malle
Rundtour um das Trappistenkloster Malle
Nördlich von Antwerpen finde ich das Trappistenkloster Malle, das ein einzigartiges Bier braut, und spaziere einmal durch die Wälder des Klosters.
Wohnmobiltipp Spessart
Silence im Spessart - Ruhe genießen
Silence im Spessart – Ruhe genießen
Silence im Spessart - nirgendwo kann man mehr Ruhe genießen als in diesem wunderschönen und waldreichen Mittelgebirge. Grund genug, hier seinen Urlaub zu verbringen!
Stellplätze Schwäbische Alb
Ausbreiten geht nur auf offiziellen Stellplätzen
Stellplätze auf der Schwäbischen Alb
Eine Sammlung kleiner und schöner Stellplätze auf der Schwäbischen Westalb, die ich auf meiner Wohnmobiltour durch diese herrliche Landschaft besuche
Wandern in Slowenien
Die Kirche und das Dorf
Traumwanderung zur Velika Planina
Die Hirtensiedlung Velika Planina liegt hoch in dem Steiner Alpen und bietet einen Ausflug in eine ganz besondere, vergangene Kultur der Hirten in Slowenien.
Wohnmobiltipp Baltikum
Die Zwiebelstraße
Verkehr im Baltikum
Unterwegs mit dem Wohnmobil im Baltikum stellt sich gerne die Frage nach dem Verkehr im Baltikum - wie sind die Straßen, wie sind die anderen Teilnehmer.
Wohnmobiltipp
Übernachten ist selten ein Problem
Warum ist Campen in Deutschland so kompliziert?
Ein Parkplatz, ein WoMo-Schild und fertig ist das französische Campingparadies. In Deutschland braucht es anscheinend Stromkästen, Drainagesysteme, Machbarkeitsgutachten und viel mehr, um Campen zu können. Warum nur?
Reiseziel Litauen
Kleiner Steg am Übernachtungsplatz
Wasser, Wald und Wandern – Urlaub in Oberlitauen
Nördlich von Vilnius beginnt Oberlitauen oder Aukštaitija genannt, ein wunderschönes Urlaubsgebiet voller Seen, Wäldern, und wunderschönen Campingplätzen.
WoMo Wochenende
Blick auf Waldenbuch
Wohnmobil Wochenende Waldenbuch
Auf unserem WoMo-Wochenende Waldenbuch besuchen wir das schmucke Städtchen, das Ritter-Sport-Museum, den Herzog-Jäger-Pfad und das Siebenmühlental.
Wohnmobiltour
Wohnmobiltour Baltikum
Wohnmobiltour Baltikum – eine entschleunigte Reise
Mit Wohnmobil und Hund geht es ins Baltikum, von Litauen nach Lettland und Estland - in die Natur und drei entspannte Reiseländer.
Wohnmobiltour Bretagne
Bretagne - Das Haus zwischen den Felsen
Wohnmobiltour durch die Bretagne
Fünf Wochen führte meine Wohnmobiltour durch die Bretagne, durch das Innenland bis nach Crozon und die ganze West und Nordküste wieder zurück.
Wohnmobiltour Lettland
Stellplatz in Kurland auf Wohnmobiltour durch Lettland
Wohnmobiltour Lettland – von einsamen Stränden, Wald und Jugendstil
Die Wohnmobiltour Lettland führt dich zu den Hotspots in Riga und dem Gauja Nationalpark, zu endlosen Stränden und zu den ursprünglichen Ecken im Osten
Wohnmobiltour Litauen
Abend in Litauen
Wohnmobiltour Litauen – von Burgen, Seen und hohen Dünen
Die Wohnmobiltour Lettland führt dich zu den Hotspots in Riga und dem Gauja Nationalpark, zu endlosen Stränden und zu den ursprünglichen Ecken im Osten
Wohnmobiltour Westalb
Blick übers Donautal
Wohnmobiltour über die Schwäbische Westalb
Die Wohnmobiltour Schwäbische Westalb führt von Reutlingen durchs Lautertal ins Donautal und über den Heuberg wieder zurück.
WoMo-Wochenende
Maxi und Flossenbürg
WoMo Wochenende Flossenbürg
Maxi und ich besuchen Flossenbürg im Oberpfälzer Wald, finden Wanderwege, spektakuläre Burgen und die Spuren eines Konzentrationslagers
WoMoWochenende Schwäbische Alb
WoMo Wochenende Schwäbisch Gmünd
WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd
Auf unserem WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd besuchen wir die schmucke Stauferstadt, staunen über die Felsenkapelle Salvator, erwandern die Kaiserberge und die Schwäbische Alb.
Reiseziel in Flandern
Letzter Blick auf Ypern
Ypern – Besuch in einer vom Krieg gezeichneten Stadt
Wir spazieren vom Wohnmobilstellplatz in die Stadt Ypern, bewundern das Menenpoort und die Lakenhall, gehen in eine Frituure und genießen die Kleinstadt

Alle Stellplätze von meinen Reisen

Reiseziel Litauen
Traumabend in Litauen
Ankommen in Veisiejai
Am ersten Tag in Litauen erhole ich mich in Veisiejai von der langen Fahrt, kaufe ein und mache mich auf die Spurensuche nach alten Balten
Reiseziel in Slowenien
Burg und Stadt vom Turm
Celje, die Stadt unter der Burg
Wir besuchen die historische Stadt Celje mit einer fantastischen Altstadt, den römischen Wurzeln und der über allem thronenden Burg der Adelsfamilie von Cilli.
Reiseziel an der Elbe
Am Prebischtor
Das Elbsandsteingebirge- links und rechts der Grenze
Links und rechts der Grenze findet man das beeindruckende Elbsandsteingebirge, tolle Felsen, tolle Wanderungen, unterschiedliche Gastfreundschaft!
Für Kinder in Estland
Feen und Trolle am Weg
Der Haldjarada – Märchenpfad am Elva-Fluss
Am Elva-Fluss spaziere ich auf dem Märchenpfad "Haldjarada", entdecke Hexen, Trolle, Harzpflückerspuren und einen tollen kleinen Kletterpark.
Wandern auf der Schwäbischen Alb
Auf dem Löwenpfad Filsursprung
Der Löwenpfad Filsursprung – einsame Täler, eine Quelle und ein Burgenblick
Wir erwandern den Löwenpfad Filsursprung, der uns bei Wiesensteig über die herrliche Schwäbische Alb führt, vorbei an der Filsquelle, der Burg Reußenstein und fantastischen Blicken ins Tal
Camping & Stellplatz
Maxi erobert den Strand
Der RMK Camping Kauksi mit Flusswanderung
Am Kauksi Campingplatz des RMK erstreckt sich der endlose Sandstrand am Nordufer des Peipsi und beginnt die kleine Flusswanderung am Kauksi
Reiseziel Bretagne
Spiegelkloster
Der Wald von Brocéliande
Merlins Grab, Morganas See, ein Kloster und Touristen tummeln sich im Wald von Broceliande - oder heute dem Wald von Paimpont.
Wandern in der Oberpfalz
Verlassenes Dorf Bügellohe
Die Grenzerlebnisrunde bei Stadlern
Wir erwandern die Grenzerlebnisrunde bei Stadlern, finden die Ruine Reichenstein, den Böhmerwaldturm und das ehemalige Dorf Bügellohe.
Reiseziel Slowenien
Unglaubliche Größe
Die Höhle von Postojna
€28.5 €18.5
Wir besuchen die Höhle von Postojna, fahren mit dem Zug und gehen zu Fuß durch eine Welt voller Tropfsteine und unglaublichen Hohlräumen.
Wandern Schwäbischen Alb
Im Tal: Gundelfingen
Die spektakuläre Zwei-Burgentour Hochgehswiggert im Lautertal.
Max und ich wandern den Hochgehpfad Hochgehswiggert, der zur Burg Dernek, der Burg Hohen Gundelfingen und ins wunderschöne Lautertal führt.
Reiseziel Estland
Tallin - der Überblick - Panorama
Ein Besuch in Tallinn – Teil 1 – Überblick
Tallinn ist eine traumhafte Stadt mit kleinen Gassen, beeindruckenden Museen und einer gemütlichen Altstadt - hier mal der Überblick Tallinn.
Reiseziel Fichtelgebirge
Blick auf Oberkotzau
Ein gemütlicher Zwischenstopp in Oberkotzau
Auf meiner Wohnmobiltour durch das Fichtelgebirge genieße ich den perfekten Stellplatz in Oberkotzau, genieße das Städtchen und wandere zum Ritterrein.
Stadt am Harz
Rathaus Duderstadt und St. Cyriakus
Ein Spaziergang durch Duderstadt
Duderstadt ist ein wunderschönes Städtchen mit traumhaft schönen Fachwerkhäusern, einen beeindruckenden Rathaus und viel Grün zum Entspannen drumrum.
Reiseziel Estland
Abend im Hafen von Mehikoorma
Ein Tag in Mehikoorma, einem Dorf am Peipussee
Ich verbringe einen Tag in Mehikoorma, einem gemütlichen Dorf am Peipussee, mit Stellplatz im Hafen, Blick auf den See und viel Ruhe.
Frei Stehen
Abend am Campingplatz
Entspannt frei stehen mit dem Wohnmobil – So geht’s
Wenn viele Camper frei stehen wollen, führt das zu mehr Verboten und zu Ärger. Wer jetzt und in Zukunft entspannt frei stehen möchte, der sollte ein paar Tipps beherzigen!
Reiseziel Litauen
Der Aussichtsturm bei den Karstseen
Erlebnisse in Birzai
Ganz im Norden Litauens finde ich in dem Städtchen Birzai beeindruckende Karsthöhlen und einen wunderbaren Seenrundweg, einen tollen Seepark und Zeugnisse der Geschichte.
Frei Stehen - Regeln
Abend-Stellplatz
Frei Stehen mit dem Wohnmobil – Meine Regeln
Ich möchte hier meine ganz persönlichen Regeln vorstellen, wie und wo ich mit dem Wohnmobil frei stehe und wie meine Erfahrungen damit sind
Geocaching Bretagne
Kloster Timadeuc
Geocaching-Runde um das Kloster Timadeuc
Eine kleine Geocaching-Runde führt mich zum beeindruckenden Kloster Timadeuc, das wie ein Schloss oberhalb des Nantes-Brest-Kanal thront.
Reiseziel Schweden
Mein letzter Tag auf Gotland
Gotland – eine Runde um die schönste Insel Schwedens
Wir reisen einmal um die ganze Insel Gotland und um Fårö, besuche Raukare, Strände, Leuchttürme und am Ende die wunderschöne Stadt Visby.
Stadtbesichtigung Schweden
Härnosand - Schwedens Sommerstadt in Höga Kusten
Härnosand – Schwedens Sommerstadt in Höga Kusten
Härnosand ist das Tor zum Welterbe Hohe Küste, einst größtes Städtchen der Region und heute regelmäßig Schwedens beliebteste Sommerstadt.
Reiseziel Lofoten
Hafen von Henningsvaer
Henningsvær – romantisches Dorf auf den Inseln
Auf einigen Inseln vorgelagert liegt Henningsvær, das durch ein Foto seines Sportplatzes weltbekannt ist. Ein Spaziergang führt zu Tourismus und in einen ruhigen Ort zum Leben.
Wandern in Schweden
Café in Jävre
Jävre und der archäologische Wanderpfad
Im Süden von Piteå liegt das historische Urlaubsstädtchen Jävre mit Mühle und Hafen. Daneben der archäologische Wanderpfad zu Spuren der Bronzezeit.
Stellplatz Bretagne
Blick auf den tollen Stellplatz
Le Diben – Stellplatz am Meer und GR34
€0
In Le Diben verbringe ich eine Nacht auf dem wundervollen Stellplatz und spaziere eine Runde auf dem GR34 um die kleine und bergige Halbinsel.
Geocaching Lüneburger Heide
Lüneburger Heide - Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte
Lüneburger Heide Tour – Geocaching Wanderung
Die Lüneburger Heide Tour ist eine wunderschöne Geocaching-Wanderung durch die tolle Landschaft. Während der Heideblüte ein besonderer Genuss!
Reiseziel Schweden
Stellplatz am Ljungan
Region Sundsvall – Flüsse & Geschichte
Rund um die Region Sundsvall entdecke ich Geschichte seit der Eisenzeit, wandere entlang herrlichen Flüssen, spaziere durch die Steinstadt und pilgere auf dem St.Olavsleden.
Wandern am Vänern
Spuren des Winters
Sävsjöleden – Abenteuerwandern mit Fähre
Bei Grums ein Stück vor Karlstad find ich den abenteuerlichen Wanderweg Sävsjöleden, der auf 8 km einmal um den See, zu Hütten und einer Fähre führt.
Reiseziel Schweden
Blick in den Hafen
Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmming
Skeppsmalen ist ein kleines Fischerdorf an der hohen Küste in einer wunderschönen Bucht, mit fantastischen Felsenwanderwegen und Schwedens einzigem Surströmming-Museum.
Reiseziel Sauerland
Kirche Arnsberg
Stadtspaziergang Arnsberg – Fachwerk vom Feinsten
Der historische Stadtkern von Arnsberg bietet wunderhübsche weiße Fachwerkhäuser, malerischen Gassen und eine trutzigen alten Burg, die ich erkunde.
Stellplatz Elbe-Weser-Dreieck
Stellplatz Handwerkerhof
Stellplatz am Handwerkerhof
€10
Der Handwerkerhof wartet einsam und ruhig direkt hinterm Deich auf seine Gäste. 15 schön angelegte Stellplätze warten mit Bänken oder Stühlen. Strom, Wasser, Duschhäuschen und viel Ruhe!
Stellplatz Kraichgau
Gemütlich zwischen viel Grün
Stellplatz Bönnigheim – klein und fein am Freibad
Der gemütliche Stellplatz Bönnigheim liegt klein und fein etwas außerhalb des Ortes am Freibad und lädt zum gemütlichen kostenfreien Übernachten ein.
Stellplatz Hohenlohe
Stellplatz Jagstcamp Widdern im Jagsttal
€8
Im wunderschönen Jagsttal in Widdern befindet sich der Stellplatz Jagstcamp, ein kostenpflichtiger Stellplatz mit Anbindung an wunderbare Radtouren.
Stellplatz Kraichgau
Schatten oder Sonne - wie man will
Stellplatz Mosbach – grün im Ort
Im kleinen und hübschen Städtchen Mosbach finde ich den sehr hübsch gestalteten Stellplatz Mosbach, direkt am Stadtpark und einem Flüsschen - gebührenfrei und mit Platz für 10 Mobile.
Stellplatz Kraichgau
Stellplatz Neckarwestheim im Kraichgau
Der kleine Stellplatz Neckarwestheim bietet ein süßes Städtchen, ein AKW, einen Golfplatz und ist mein Start der Schlösser-Burgen-Klöster-Tour.
Stellplätze Schwäbische Alb
Ausbreiten geht nur auf offiziellen Stellplätzen
Stellplätze auf der Schwäbischen Alb
Eine Sammlung kleiner und schöner Stellplätze auf der Schwäbischen Westalb, die ich auf meiner Wohnmobiltour durch diese herrliche Landschaft besuche
Stellplatz Lüneburger Heide
Stellplatz Salzhausen
Stellplatztipp: Salzhausen in der Lüneburger Heide
Der Stellplatz Salzhausen nahe von Lüneburg ist ein kleiner, ruhiger und gemütlicher Stellplatz in einem wunderschönen Städtchen mit einer guten Versorgung.
Reiseziel Estland
Der Rathausplatz von Tallinn
Tallinn Teil 2 – Unterstadt von Tallinn
Die Unterstadt von Tallinn ist ein wunderschönes Viertel mit kleinen Gassen aus dem Mittelaltern, beeindruckenden Bauten aus der Hansezeit umgeben von einer Stadtmauer.
Reiseziel Estland
Die Alexander-Nevski-Kathedrale in der Morgensonne
Tallinn Teil 3 – Oberstadt von Tallinn
Die Oberstadt von Tallinn ist das "Domviertel" - hier findet man den Präsidentenpalast, die Domkirche, tolle Aussichten und die Aleksander-Nevksi-Kathedrale.
Reiseziel Estland
Willkommen im Künstlerviertel Tallinn
Tallinn Teil 4 – Das Künstlerviertel und die Museen
Vor den Toren der Altstadt findet man die Street Food Street mit tollen Essensständen, das beeindruckende Künstlerviertel und gleich mehrere beeindruckende Museen.
Reiseziel Estland
Wohnmobil in Tallinn
Tallinn Teil 5 – Mit dem Wohnmobil nach Tallinn
€20
Ich fahre mit dem Wohnmobil nach Tallinn und besuche diese wundervolle Stadt. Hier ein paar Tipps zum Übernachten mit dem Wohnmobil
Wandern im Nürnberger Land
Panorama-Bewunderer
Traumwandern zum Hohlen Fels und Doggerwerk
Im Nürnberger Land erwandern wir den Hohlen Fels mit Ausblick, den Los Place Doggerwerk und entspannen am Hamburger Stausee.
Reiseziel Elbe-Tour
Eingang zu den Katakomben
Von der Moldau nach Theresienstadt
Von der Moldaumündung fahre ich mit dem Wohnmobil entlang der Elbe bis nach Theresienstadt, der beeindruckenden Festungsstadt mit bewegter Geschichte.
Wandern in Flandern
Lieblingswege in De Wissen
Wandern am Maaszentrum De Wissen
Ich verbringe am Maaszentrum De Wissen eine herrlich ruhige Nacht auf dem Wohnmobilstellplatz und genieße ein Teil der großen Wanderung um die Maas-Auen.
Wandern in Lettland
Wenn die Sonne aufgeht
Wanderung durchs große Kemeri Moor
€2
Die bekannteste Sehenswürdigkeit im Kemeri Nationalpark etwas westlich von Riga in Lettland ist der Wanderpfad auf Stegen durch das wunderbare Kemeri Moor.
Wohnmobiltipp
Übernachten ist selten ein Problem
Warum ist Campen in Deutschland so kompliziert?
Ein Parkplatz, ein WoMo-Schild und fertig ist das französische Campingparadies. In Deutschland braucht es anscheinend Stromkästen, Drainagesysteme, Machbarkeitsgutachten und viel mehr, um Campen zu können. Warum nur?
WoMo Wochenende
Blick auf Waldenbuch
Wohnmobil Wochenende Waldenbuch
Auf unserem WoMo-Wochenende Waldenbuch besuchen wir das schmucke Städtchen, das Ritter-Sport-Museum, den Herzog-Jäger-Pfad und das Siebenmühlental.
Stellplatz Sauerland
Stellplatz Arnsberg
Wohnmobil-Stellplatz Arnsberg
Der versteckt liegende Wohnmobil-Stellplatz Arnsberg bietet keinen Service aber dafür eine kostenlose Möglichkeit das hübsche, historische Städtchen zu erkunden!
Stellplatz Sauerland
Hirschberg im Sauerland
Wohnmobil-Stellplatz Hirschberg im Sauerland
Der Wohnmobil Stellplatz Hirschberg liegt in der kleinen und ruhigen Gemeinde Hirschberg im Sauerland und bietet viel Platz, Strom und eine tolle Umgebung zum Entdecken.
Stellplatz Schwäbische Alb
Münster Zwiefalten
Wohnmobil-Stellplatz Zwiefalten
€16
Am Ortsrand des kleinen Städtchens Zwiefalten kann man auf dem Stellplatz Zwiefalten ruhig und abgeschieden übernachten und das Freibad nutzen.
Stellplatz Münsterland
Wohnmobilstellplatz Drensteinfurt
Wohnmobilstellplatz Drensteinfurt im Münsterland
Am Stadtrand finde ich den kleinen Stellplatz Drensteinfurt ruhig neben dem Freibad gelegen, perfekt für eine Nacht mit Spaziermöglichkeit und einem netten Städtchen.
Stellplatz Kraichgau
Wohnmobilstellplatz Eberbach am Neckar
Auf der Schlösser-Burgen-Klöster-Tour schlafe ich kostenlos aber unruhig auf dem Wohnmobilstellplatz Eberbach, einem Schotterplatz mit Service.
Wohnmobilstellplatz Ostfriesland
Wohnmobilstellplatz Friedeburgur
Wohnmobilstellplatz Friedeburg
Im Zentrum der kleinen friesischen Stadt liegt der Wohnmobilstellplatz Friedeburg auf einer wunderschönen Wiese mit Strom und der Möglichkeiten zu einem Stadtbummel.
Stellplatz Schwäbische Alb
Viel Platz auf dem Platz
Wohnmobilstellplatz Heiligental im Lautertal
€10
Inmitten des Lautertals weisen zwei Schilder auf den Wohnmobilstellplatz Heiligental hin, ein erweiterter Wanderparkplatz mit Service und Wanderfreude.
Stellplatz-Panorama
Wohnmobilstellplatz Hesel in Ostfriesland
In dem kleinen Ort mitten in Ostfriesland finde ich den Wohnmobilstellplatz Hesel mit großzügigen Parzellen, Ruhe in der Ortsmitte und vielen Möglichkeiten.
Stellplatz Schwäbische Alb
In freier Natur
Wohnmobilstellplatz Kohlberg
Der Wohnmobilstellplatz Kohlberg mit Blick auf die Burg Hohenneuffen bietet Ruhe, Natur und die Versorgung mit Strom für einen wunderbar erholsamen Aufenthalt!
Stellplatz Westliche Wälder
Stellplatz Krumbach
Wohnmobilstellplatz Krumbach
Der Wohnmobilstellplatz Krumbach wartet im beschaulichen Kneipp-Kurort ein kleiner und gemütlicher Wohnmobilstellplatz mit viel Platz und Service auf 3 Mobile.
Stellplatz Kraichgau
Wohnmobilstellplatz Maulbronn
Wohnmobilstellplatz Maulbronn im Kraichgau
Fußläufig zum Zentrum und zum Kloster findest du den Wohnmobilstellplatz Maulbronn gut ausgeschildert in ruhiger Lage und mit Rundumservice!
Stellplatz Schwäbische Alb
Wohnmobilstellplatz Neuffen in der Natur
Wohnmobilstellplatz Neuffen unter der Alb
€9.5
Der Wohnmobilstellplatz Neuffen ist ein großzügiger Parkplatz oberhalb des Ortes mit gigantischem Blick über die Schwäbische Alb und die Burg Hohenneuffen.
Stellplatz Schwäbische Alb
Platz auf dem Stellplatz
Wohnmobilstellplatz Obernheim – ganz oben auf der Alb
Ganz oben auf der Schwäbischen Alb liegt Obernheim und ganz oben im Ort der kleine Wohnmobilstellplatz Obernheim, ein Übernachtungsparkplatz mit Blick und Ruhe.
Stellplatz Schwäbische Alb
Der Stellplatz (wegen Corona geschlossen)
Wohnmobilstellplatz Sigmaringen im Donautal
€10
Nah am wunderschönen Schloss Sigmaringen und fußläufig zur Stadt schläft man auf dem Wohnmobilstellplatz Sigmaringen überraschend ruhig und gemütlich.
Stellplatz Fichtelgebirge
Wohnmobiltour Fichtelgebirge
Wohnmobilstellplatz Thierstein im Fichtelgebirge
€6
Im Fichtelgebirges liegt der wunderschöne Wohnmobilstellplatz Thierstein nahe der Burg, mit bester Ausstattung und tollen Möglichkeiten.
Stellplatz Schwäbische Alb
Eine Seite ist richtig schön
Wohnmobilstellplatz Veringenstadt
Der Stellplatz Veringenstadt ist ein kleiner und kostenloser Parkplatz am Ortsrand des malerischen Städtchens direkt zwischen Fluss und befahrenen Straßen.
Wohnmobiltour Lettland
Stellplatz in Kurland auf Wohnmobiltour durch Lettland
Wohnmobiltour Lettland – von einsamen Stränden, Wald und Jugendstil
Die Wohnmobiltour Lettland führt dich zu den Hotspots in Riga und dem Gauja Nationalpark, zu endlosen Stränden und zu den ursprünglichen Ecken im Osten
Wohnmobiltour Litauen
Abend in Litauen
Wohnmobiltour Litauen – von Burgen, Seen und hohen Dünen
Die Wohnmobiltour Lettland führt dich zu den Hotspots in Riga und dem Gauja Nationalpark, zu endlosen Stränden und zu den ursprünglichen Ecken im Osten
WoMo Wochenende
Blick auf die Stadt
Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald
Maxi und ich genießen das Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald, bewundern Burg und Altstadt, bewandern Gold- und Moorlebnisweg und einen See.
WoMo-Wochenende Westliche Wälder
Glücklicher WoMo-Tourist
Wohnmobilwochenende Wertingen
Auf dem Wohnmobilwochenende Wertingen sehen wir Jägerpfad und Dreitälerblick, tolle Kirchen und Kapellen, eine bayrische Markthalle und den Ort.
WoMoWochenende Schwäbische Alb
WoMo Wochenende Schwäbisch Gmünd
WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd
Auf unserem WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd besuchen wir die schmucke Stauferstadt, staunen über die Felsenkapelle Salvator, erwandern die Kaiserberge und die Schwäbische Alb.
Wohnmobilwochenende Oberpfalz
Abendrot in Tirschenreuth
Womo-Wochenende Tirschenreuth – Seen, Küchen und Erholung
Maxi und ich genießen unser Womo-Wochenende Tirschenreuth, für manche das Ende der Welt, für mich Erholung, Natur und Genuss
WoMo-Wochenende
WoMo-Wochenende Wiesensteig - in der Natur
WoMo-Wochenende: Wiesensteig
Unser WoMo-Wochenende führt ins kleine Wiesensteig auf der Schwäbischen Alb, wo wir ein hübsches Schloss und Fachwerkhäuser, endlos viel Natur und gleich drei Stellplätze finden.
Reiseziel Litauen
Traumabend in Litauen
Ankommen in Veisiejai
Am ersten Tag in Litauen erhole ich mich in Veisiejai von der langen Fahrt, kaufe ein und mache mich auf die Spurensuche nach alten Balten
Reiseziel in Slowenien
Burg und Stadt vom Turm
Celje, die Stadt unter der Burg
Wir besuchen die historische Stadt Celje mit einer fantastischen Altstadt, den römischen Wurzeln und der über allem thronenden Burg der Adelsfamilie von Cilli.
Reiseziel an der Elbe
Am Prebischtor
Das Elbsandsteingebirge- links und rechts der Grenze
Links und rechts der Grenze findet man das beeindruckende Elbsandsteingebirge, tolle Felsen, tolle Wanderungen, unterschiedliche Gastfreundschaft!
Für Kinder in Estland
Feen und Trolle am Weg
Der Haldjarada – Märchenpfad am Elva-Fluss
Am Elva-Fluss spaziere ich auf dem Märchenpfad "Haldjarada", entdecke Hexen, Trolle, Harzpflückerspuren und einen tollen kleinen Kletterpark.
Wandern auf der Schwäbischen Alb
Auf dem Löwenpfad Filsursprung
Der Löwenpfad Filsursprung – einsame Täler, eine Quelle und ein Burgenblick
Wir erwandern den Löwenpfad Filsursprung, der uns bei Wiesensteig über die herrliche Schwäbische Alb führt, vorbei an der Filsquelle, der Burg Reußenstein und fantastischen Blicken ins Tal
Camping & Stellplatz
Maxi erobert den Strand
Der RMK Camping Kauksi mit Flusswanderung
Am Kauksi Campingplatz des RMK erstreckt sich der endlose Sandstrand am Nordufer des Peipsi und beginnt die kleine Flusswanderung am Kauksi
Reiseziel Bretagne
Spiegelkloster
Der Wald von Brocéliande
Merlins Grab, Morganas See, ein Kloster und Touristen tummeln sich im Wald von Broceliande - oder heute dem Wald von Paimpont.
Wandern in der Oberpfalz
Verlassenes Dorf Bügellohe
Die Grenzerlebnisrunde bei Stadlern
Wir erwandern die Grenzerlebnisrunde bei Stadlern, finden die Ruine Reichenstein, den Böhmerwaldturm und das ehemalige Dorf Bügellohe.
Reiseziel Slowenien
Unglaubliche Größe
Die Höhle von Postojna
€28.5 €18.5
Wir besuchen die Höhle von Postojna, fahren mit dem Zug und gehen zu Fuß durch eine Welt voller Tropfsteine und unglaublichen Hohlräumen.
Wandern Schwäbischen Alb
Im Tal: Gundelfingen
Die spektakuläre Zwei-Burgentour Hochgehswiggert im Lautertal.
Max und ich wandern den Hochgehpfad Hochgehswiggert, der zur Burg Dernek, der Burg Hohen Gundelfingen und ins wunderschöne Lautertal führt.
Reiseziel Estland
Tallin - der Überblick - Panorama
Ein Besuch in Tallinn – Teil 1 – Überblick
Tallinn ist eine traumhafte Stadt mit kleinen Gassen, beeindruckenden Museen und einer gemütlichen Altstadt - hier mal der Überblick Tallinn.
Reiseziel Fichtelgebirge
Blick auf Oberkotzau
Ein gemütlicher Zwischenstopp in Oberkotzau
Auf meiner Wohnmobiltour durch das Fichtelgebirge genieße ich den perfekten Stellplatz in Oberkotzau, genieße das Städtchen und wandere zum Ritterrein.
Stadt am Harz
Rathaus Duderstadt und St. Cyriakus
Ein Spaziergang durch Duderstadt
Duderstadt ist ein wunderschönes Städtchen mit traumhaft schönen Fachwerkhäusern, einen beeindruckenden Rathaus und viel Grün zum Entspannen drumrum.
Reiseziel Estland
Abend im Hafen von Mehikoorma
Ein Tag in Mehikoorma, einem Dorf am Peipussee
Ich verbringe einen Tag in Mehikoorma, einem gemütlichen Dorf am Peipussee, mit Stellplatz im Hafen, Blick auf den See und viel Ruhe.
Frei Stehen
Abend am Campingplatz
Entspannt frei stehen mit dem Wohnmobil – So geht’s
Wenn viele Camper frei stehen wollen, führt das zu mehr Verboten und zu Ärger. Wer jetzt und in Zukunft entspannt frei stehen möchte, der sollte ein paar Tipps beherzigen!
Reiseziel Litauen
Der Aussichtsturm bei den Karstseen
Erlebnisse in Birzai
Ganz im Norden Litauens finde ich in dem Städtchen Birzai beeindruckende Karsthöhlen und einen wunderbaren Seenrundweg, einen tollen Seepark und Zeugnisse der Geschichte.
Frei Stehen - Regeln
Abend-Stellplatz
Frei Stehen mit dem Wohnmobil – Meine Regeln
Ich möchte hier meine ganz persönlichen Regeln vorstellen, wie und wo ich mit dem Wohnmobil frei stehe und wie meine Erfahrungen damit sind
Geocaching Bretagne
Kloster Timadeuc
Geocaching-Runde um das Kloster Timadeuc
Eine kleine Geocaching-Runde führt mich zum beeindruckenden Kloster Timadeuc, das wie ein Schloss oberhalb des Nantes-Brest-Kanal thront.
Reiseziel Schweden
Mein letzter Tag auf Gotland
Gotland – eine Runde um die schönste Insel Schwedens
Wir reisen einmal um die ganze Insel Gotland und um Fårö, besuche Raukare, Strände, Leuchttürme und am Ende die wunderschöne Stadt Visby.
Stadtbesichtigung Schweden
Härnosand - Schwedens Sommerstadt in Höga Kusten
Härnosand – Schwedens Sommerstadt in Höga Kusten
Härnosand ist das Tor zum Welterbe Hohe Küste, einst größtes Städtchen der Region und heute regelmäßig Schwedens beliebteste Sommerstadt.
Reiseziel Lofoten
Hafen von Henningsvaer
Henningsvær – romantisches Dorf auf den Inseln
Auf einigen Inseln vorgelagert liegt Henningsvær, das durch ein Foto seines Sportplatzes weltbekannt ist. Ein Spaziergang führt zu Tourismus und in einen ruhigen Ort zum Leben.
Wandern in Schweden
Café in Jävre
Jävre und der archäologische Wanderpfad
Im Süden von Piteå liegt das historische Urlaubsstädtchen Jävre mit Mühle und Hafen. Daneben der archäologische Wanderpfad zu Spuren der Bronzezeit.
Stellplatz Bretagne
Blick auf den tollen Stellplatz
Le Diben – Stellplatz am Meer und GR34
€0
In Le Diben verbringe ich eine Nacht auf dem wundervollen Stellplatz und spaziere eine Runde auf dem GR34 um die kleine und bergige Halbinsel.
Geocaching Lüneburger Heide
Lüneburger Heide - Geocaching Wanderung durchs Naturschutzgebiet während der Heideblüte
Lüneburger Heide Tour – Geocaching Wanderung
Die Lüneburger Heide Tour ist eine wunderschöne Geocaching-Wanderung durch die tolle Landschaft. Während der Heideblüte ein besonderer Genuss!
Reiseziel Schweden
Stellplatz am Ljungan
Region Sundsvall – Flüsse & Geschichte
Rund um die Region Sundsvall entdecke ich Geschichte seit der Eisenzeit, wandere entlang herrlichen Flüssen, spaziere durch die Steinstadt und pilgere auf dem St.Olavsleden.
Wandern am Vänern
Spuren des Winters
Sävsjöleden – Abenteuerwandern mit Fähre
Bei Grums ein Stück vor Karlstad find ich den abenteuerlichen Wanderweg Sävsjöleden, der auf 8 km einmal um den See, zu Hütten und einer Fähre führt.
Reiseziel Schweden
Blick in den Hafen
Skeppsmalen – Felsen, Fischer und Surströmming
Skeppsmalen ist ein kleines Fischerdorf an der hohen Küste in einer wunderschönen Bucht, mit fantastischen Felsenwanderwegen und Schwedens einzigem Surströmming-Museum.
Reiseziel Sauerland
Kirche Arnsberg
Stadtspaziergang Arnsberg – Fachwerk vom Feinsten
Der historische Stadtkern von Arnsberg bietet wunderhübsche weiße Fachwerkhäuser, malerischen Gassen und eine trutzigen alten Burg, die ich erkunde.
Stellplatz Elbe-Weser-Dreieck
Stellplatz Handwerkerhof
Stellplatz am Handwerkerhof
€10
Der Handwerkerhof wartet einsam und ruhig direkt hinterm Deich auf seine Gäste. 15 schön angelegte Stellplätze warten mit Bänken oder Stühlen. Strom, Wasser, Duschhäuschen und viel Ruhe!
Stellplatz Kraichgau
Gemütlich zwischen viel Grün
Stellplatz Bönnigheim – klein und fein am Freibad
Der gemütliche Stellplatz Bönnigheim liegt klein und fein etwas außerhalb des Ortes am Freibad und lädt zum gemütlichen kostenfreien Übernachten ein.
Stellplatz Hohenlohe
Stellplatz Jagstcamp Widdern im Jagsttal
€8
Im wunderschönen Jagsttal in Widdern befindet sich der Stellplatz Jagstcamp, ein kostenpflichtiger Stellplatz mit Anbindung an wunderbare Radtouren.
Stellplatz Kraichgau
Schatten oder Sonne - wie man will
Stellplatz Mosbach – grün im Ort
Im kleinen und hübschen Städtchen Mosbach finde ich den sehr hübsch gestalteten Stellplatz Mosbach, direkt am Stadtpark und einem Flüsschen - gebührenfrei und mit Platz für 10 Mobile.
Stellplatz Kraichgau
Stellplatz Neckarwestheim im Kraichgau
Der kleine Stellplatz Neckarwestheim bietet ein süßes Städtchen, ein AKW, einen Golfplatz und ist mein Start der Schlösser-Burgen-Klöster-Tour.
Stellplätze Schwäbische Alb
Ausbreiten geht nur auf offiziellen Stellplätzen
Stellplätze auf der Schwäbischen Alb
Eine Sammlung kleiner und schöner Stellplätze auf der Schwäbischen Westalb, die ich auf meiner Wohnmobiltour durch diese herrliche Landschaft besuche
Stellplatz Lüneburger Heide
Stellplatz Salzhausen
Stellplatztipp: Salzhausen in der Lüneburger Heide
Der Stellplatz Salzhausen nahe von Lüneburg ist ein kleiner, ruhiger und gemütlicher Stellplatz in einem wunderschönen Städtchen mit einer guten Versorgung.
Reiseziel Estland
Der Rathausplatz von Tallinn
Tallinn Teil 2 – Unterstadt von Tallinn
Die Unterstadt von Tallinn ist ein wunderschönes Viertel mit kleinen Gassen aus dem Mittelaltern, beeindruckenden Bauten aus der Hansezeit umgeben von einer Stadtmauer.
Reiseziel Estland
Die Alexander-Nevski-Kathedrale in der Morgensonne
Tallinn Teil 3 – Oberstadt von Tallinn
Die Oberstadt von Tallinn ist das "Domviertel" - hier findet man den Präsidentenpalast, die Domkirche, tolle Aussichten und die Aleksander-Nevksi-Kathedrale.
Reiseziel Estland
Willkommen im Künstlerviertel Tallinn
Tallinn Teil 4 – Das Künstlerviertel und die Museen
Vor den Toren der Altstadt findet man die Street Food Street mit tollen Essensständen, das beeindruckende Künstlerviertel und gleich mehrere beeindruckende Museen.
Reiseziel Estland
Wohnmobil in Tallinn
Tallinn Teil 5 – Mit dem Wohnmobil nach Tallinn
€20
Ich fahre mit dem Wohnmobil nach Tallinn und besuche diese wundervolle Stadt. Hier ein paar Tipps zum Übernachten mit dem Wohnmobil
Wandern im Nürnberger Land
Panorama-Bewunderer
Traumwandern zum Hohlen Fels und Doggerwerk
Im Nürnberger Land erwandern wir den Hohlen Fels mit Ausblick, den Los Place Doggerwerk und entspannen am Hamburger Stausee.
Reiseziel Elbe-Tour
Eingang zu den Katakomben
Von der Moldau nach Theresienstadt
Von der Moldaumündung fahre ich mit dem Wohnmobil entlang der Elbe bis nach Theresienstadt, der beeindruckenden Festungsstadt mit bewegter Geschichte.
Wandern in Flandern
Lieblingswege in De Wissen
Wandern am Maaszentrum De Wissen
Ich verbringe am Maaszentrum De Wissen eine herrlich ruhige Nacht auf dem Wohnmobilstellplatz und genieße ein Teil der großen Wanderung um die Maas-Auen.
Wandern in Lettland
Wenn die Sonne aufgeht
Wanderung durchs große Kemeri Moor
€2
Die bekannteste Sehenswürdigkeit im Kemeri Nationalpark etwas westlich von Riga in Lettland ist der Wanderpfad auf Stegen durch das wunderbare Kemeri Moor.
Wohnmobiltipp
Übernachten ist selten ein Problem
Warum ist Campen in Deutschland so kompliziert?
Ein Parkplatz, ein WoMo-Schild und fertig ist das französische Campingparadies. In Deutschland braucht es anscheinend Stromkästen, Drainagesysteme, Machbarkeitsgutachten und viel mehr, um Campen zu können. Warum nur?
WoMo Wochenende
Blick auf Waldenbuch
Wohnmobil Wochenende Waldenbuch
Auf unserem WoMo-Wochenende Waldenbuch besuchen wir das schmucke Städtchen, das Ritter-Sport-Museum, den Herzog-Jäger-Pfad und das Siebenmühlental.
Stellplatz Sauerland
Stellplatz Arnsberg
Wohnmobil-Stellplatz Arnsberg
Der versteckt liegende Wohnmobil-Stellplatz Arnsberg bietet keinen Service aber dafür eine kostenlose Möglichkeit das hübsche, historische Städtchen zu erkunden!
Stellplatz Sauerland
Hirschberg im Sauerland
Wohnmobil-Stellplatz Hirschberg im Sauerland
Der Wohnmobil Stellplatz Hirschberg liegt in der kleinen und ruhigen Gemeinde Hirschberg im Sauerland und bietet viel Platz, Strom und eine tolle Umgebung zum Entdecken.
Stellplatz Schwäbische Alb
Münster Zwiefalten
Wohnmobil-Stellplatz Zwiefalten
€16
Am Ortsrand des kleinen Städtchens Zwiefalten kann man auf dem Stellplatz Zwiefalten ruhig und abgeschieden übernachten und das Freibad nutzen.
Stellplatz Münsterland
Wohnmobilstellplatz Drensteinfurt
Wohnmobilstellplatz Drensteinfurt im Münsterland
Am Stadtrand finde ich den kleinen Stellplatz Drensteinfurt ruhig neben dem Freibad gelegen, perfekt für eine Nacht mit Spaziermöglichkeit und einem netten Städtchen.
Stellplatz Kraichgau
Wohnmobilstellplatz Eberbach am Neckar
Auf der Schlösser-Burgen-Klöster-Tour schlafe ich kostenlos aber unruhig auf dem Wohnmobilstellplatz Eberbach, einem Schotterplatz mit Service.
Wohnmobilstellplatz Ostfriesland
Wohnmobilstellplatz Friedeburgur
Wohnmobilstellplatz Friedeburg
Im Zentrum der kleinen friesischen Stadt liegt der Wohnmobilstellplatz Friedeburg auf einer wunderschönen Wiese mit Strom und der Möglichkeiten zu einem Stadtbummel.
Stellplatz Schwäbische Alb
Viel Platz auf dem Platz
Wohnmobilstellplatz Heiligental im Lautertal
€10
Inmitten des Lautertals weisen zwei Schilder auf den Wohnmobilstellplatz Heiligental hin, ein erweiterter Wanderparkplatz mit Service und Wanderfreude.
Stellplatz-Panorama
Wohnmobilstellplatz Hesel in Ostfriesland
In dem kleinen Ort mitten in Ostfriesland finde ich den Wohnmobilstellplatz Hesel mit großzügigen Parzellen, Ruhe in der Ortsmitte und vielen Möglichkeiten.
Stellplatz Schwäbische Alb
In freier Natur
Wohnmobilstellplatz Kohlberg
Der Wohnmobilstellplatz Kohlberg mit Blick auf die Burg Hohenneuffen bietet Ruhe, Natur und die Versorgung mit Strom für einen wunderbar erholsamen Aufenthalt!
Stellplatz Westliche Wälder
Stellplatz Krumbach
Wohnmobilstellplatz Krumbach
Der Wohnmobilstellplatz Krumbach wartet im beschaulichen Kneipp-Kurort ein kleiner und gemütlicher Wohnmobilstellplatz mit viel Platz und Service auf 3 Mobile.
Stellplatz Kraichgau
Wohnmobilstellplatz Maulbronn
Wohnmobilstellplatz Maulbronn im Kraichgau
Fußläufig zum Zentrum und zum Kloster findest du den Wohnmobilstellplatz Maulbronn gut ausgeschildert in ruhiger Lage und mit Rundumservice!
Stellplatz Schwäbische Alb
Wohnmobilstellplatz Neuffen in der Natur
Wohnmobilstellplatz Neuffen unter der Alb
€9.5
Der Wohnmobilstellplatz Neuffen ist ein großzügiger Parkplatz oberhalb des Ortes mit gigantischem Blick über die Schwäbische Alb und die Burg Hohenneuffen.
Stellplatz Schwäbische Alb
Platz auf dem Stellplatz
Wohnmobilstellplatz Obernheim – ganz oben auf der Alb
Ganz oben auf der Schwäbischen Alb liegt Obernheim und ganz oben im Ort der kleine Wohnmobilstellplatz Obernheim, ein Übernachtungsparkplatz mit Blick und Ruhe.
Stellplatz Schwäbische Alb
Der Stellplatz (wegen Corona geschlossen)
Wohnmobilstellplatz Sigmaringen im Donautal
€10
Nah am wunderschönen Schloss Sigmaringen und fußläufig zur Stadt schläft man auf dem Wohnmobilstellplatz Sigmaringen überraschend ruhig und gemütlich.
Stellplatz Fichtelgebirge
Wohnmobiltour Fichtelgebirge
Wohnmobilstellplatz Thierstein im Fichtelgebirge
€6
Im Fichtelgebirges liegt der wunderschöne Wohnmobilstellplatz Thierstein nahe der Burg, mit bester Ausstattung und tollen Möglichkeiten.
Stellplatz Schwäbische Alb
Eine Seite ist richtig schön
Wohnmobilstellplatz Veringenstadt
Der Stellplatz Veringenstadt ist ein kleiner und kostenloser Parkplatz am Ortsrand des malerischen Städtchens direkt zwischen Fluss und befahrenen Straßen.
Wohnmobiltour Lettland
Stellplatz in Kurland auf Wohnmobiltour durch Lettland
Wohnmobiltour Lettland – von einsamen Stränden, Wald und Jugendstil
Die Wohnmobiltour Lettland führt dich zu den Hotspots in Riga und dem Gauja Nationalpark, zu endlosen Stränden und zu den ursprünglichen Ecken im Osten
Wohnmobiltour Litauen
Abend in Litauen
Wohnmobiltour Litauen – von Burgen, Seen und hohen Dünen
Die Wohnmobiltour Lettland führt dich zu den Hotspots in Riga und dem Gauja Nationalpark, zu endlosen Stränden und zu den ursprünglichen Ecken im Osten
WoMo Wochenende
Blick auf die Stadt
Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald
Maxi und ich genießen das Wohnmobilwochenende Neunburg vorm Wald, bewundern Burg und Altstadt, bewandern Gold- und Moorlebnisweg und einen See.
WoMo-Wochenende Westliche Wälder
Glücklicher WoMo-Tourist
Wohnmobilwochenende Wertingen
Auf dem Wohnmobilwochenende Wertingen sehen wir Jägerpfad und Dreitälerblick, tolle Kirchen und Kapellen, eine bayrische Markthalle und den Ort.
WoMoWochenende Schwäbische Alb
WoMo Wochenende Schwäbisch Gmünd
WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd
Auf unserem WoMo-Wochenende Schwäbisch Gmünd besuchen wir die schmucke Stauferstadt, staunen über die Felsenkapelle Salvator, erwandern die Kaiserberge und die Schwäbische Alb.
Wohnmobilwochenende Oberpfalz
Abendrot in Tirschenreuth
Womo-Wochenende Tirschenreuth – Seen, Küchen und Erholung
Maxi und ich genießen unser Womo-Wochenende Tirschenreuth, für manche das Ende der Welt, für mich Erholung, Natur und Genuss
WoMo-Wochenende
WoMo-Wochenende Wiesensteig - in der Natur
WoMo-Wochenende: Wiesensteig
Unser WoMo-Wochenende führt ins kleine Wiesensteig auf der Schwäbischen Alb, wo wir ein hübsches Schloss und Fachwerkhäuser, endlos viel Natur und gleich drei Stellplätze finden.

Zur den Wohnmobiltouren

Wohnmobiltour Baltikum

Wohnmobiltour Baltikum

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!