Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Silence im Spessart – Ruhe genießen

separator
Price
Scroll down

Silence im Spessart – Ruhe genießen

per person
Silence im Spessart - Ruhe genießen

Silence im Spessart – Ruhe genießen

Silence im Spessart

… nirgendwo kann man mehr Ruhe genießen als in diesem wunderschönen und waldreichen Mittelgebirge. Grund genug, hier seinen Urlaub zu verbringen!

Kaum eine Landschaft ist ruhiger und einsamer als die Höhenzüge des Spessarts. Es ist traumhaft, durch die Wälder zu streifen und zu atmen!

Ich liebe die ruhigen, menschenleeren und einsamen Orte um mich zu erholen und Urlaub zu machen. Und es gibt Zeiten, da brauche ich das noch mehr. Den Spessart hatte ich im letzten Herbst als einen extrem ruhigen Ort kennengelernt und so zog es mich in diesem Urlaub noch einmal hierher.

Silence im Spessart – Ruhe genießen!

Ich liebe dieses kleine Mittelgebirge. Nirgendwo sonst kann man stundenlang durch wunderbar grüne Wälder spazieren ohne einen Menschen zu treffen. Es gibt kleine Wohnmobilstellplätze und notfalls den einen oder anderen Wanderparkplatz. Silence im Tipp kleinSpessart – das ist Grund genug hier nicht nur einen kleinen Urlaub zu genießen! Ich bin jetzt schon zum zweiten Mal in dieser Region, genoss meinen Tipp kleinGeheimtipp für Wohnmobilurlaub, war unterwegs auf tollen Touren mitTipp klein  Munyos Geocaches oder an der traumhaften Tipp kleinSchondra.

Die Landschaft

Der Spessart liegt zwischen Würzburg, Frankfurt und Fulda, eingeschlossen von Main, Kinzig und Sinn. Das Mittelgebirge hat nur wenige Gipfel über 500m und birgt Deutschlands größten zusammenhängenden Laub-Mischwald. Die Täler, durch die malerische Bäche plätschern sind geprägt von kleinen Dörfern, Feldern und Wiesen. An den Hängen beginnt aber schnell der Wald, der sich über die sanften Kuppen zieht. Auch im Spessart gibt es steile Hänge, doch meist geht es sanft bergauf und wieder bergab

Die Ruhe

Ich war jetzt bestimmt zehn Tage in den Wäldern des Spessarts unterwegs, bergab, bergauf. Doch Menschen habe ich in dieser Zeit so gut wie gar nicht getroffen. Auf den 27 km der letzten drei Tage lief mir absolut niemand über den Weg. So hat man Zeit die Hunde laufen zu lassen, den Vögeln zuzuhören, die Bäche plätschern zu lassen und den Wind in den Blättern rauschen. Und da in den Wäldern so gut wie kein Handyempfang herrscht, hält auch das Handy seine Klappe!
Abends sucht man sich einen Parkplatz auf den Höhen des Spessarts und sieht der Sonne beim Untergehen zu.

Lust auf Menschen

Natürlich ist der Spessart nicht so menschenleer, wie es erscheint. Sonntags prügeln zahllose Motorräder über die kurvenreichen Strecken des Spessarts. In den Tälern gibt es Dörfer mit kleinen Läden, Wohnmobilstellplätzen und Schwimmbädern. Leckere Restaurants laden genauso ein, wie Schnapsbrennereien oder Bauernhöfe mit Hofladen. Die Menschen sind nett und freundlich, vielleicht manchmal etwas brummig und verdammt neugierig. Ein Wohnmobil mit fremden Kennzeichen ist hier eine Sensation!

Touristische Entwicklung

Der Spessart scheint erkannt zu haben, dass seine Besonderheiten sich auch vermarkten lassen. In vielen Dörfern gibt es schön angelegte, naturnahe Wohnmobilstellplätze. Die Gasthöfe überlegen sich Programme um Gäste anzulocken und mit dem Spessartbogen gibt es den ersten Weitwanderweg durch den Spessart. Mit den Spessartfährten und den gerade entstehenden Spessartspuren folgen eine Reihe traumhaft schön angelegter Wanderrunden. Der Stellplatz in Mernes liegt genau an einer solchen Spessartspur und was ich da sehen konnte, war beeindruckend: Spazierweg am Bach, Bänke, Kneippbecken, Spielplatz, Rastplatz…

Der Spessart – Oase der Ruhe

Ich bin zum zweiten Mal im Spessart und begeistert. Hier gibt es keine spektakulären Sehenswürdigkeiten, keine Luxus-Stellplätze oder Shoppingmeilen. Hier gibt es Wald, Natur, Aussichten und Ruhe. 10 Stunden Schlaf ohne Störung oder fünf Stunden Wandern ohne Mensch. Bei all dem Trubel während unseres Alltags ist das einfach nur traumhaft!

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow einfach auf ein Bild klicken, zurücklehnen und genießen!

Interaktive Karte vom Spessart

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...