Top

Tolle und kreative Caches, eine schöne Landschaft, einsame Wege und ein hübsches Städtchen – Bad Bergzabern

 

 

Geocaching in Bad Bergzabern – Qualitätsoffensive

Geocaching in toller Umgebung

Mein erstes Ziel auf meiner Weinstraßen-Tour ist Bad Bergzabern, was vor allem daran liegt, dass es schnell von Karlsruhe aus zu erreichen ist und ich keine Lust habe, ewig im Auto zu sitzen. Direkt von der Autobahn führt mein Weg zum Parkplatz der a VHT-Geocaching-Runde. Ein kleines Sträßchen führt bist zu einem alten Tennisplatz durch ein enges Tal. Außer einer Satelliten-Empfangsanlage ist im dem Tal nichts mehr, das bedeutet, hier kommt kaum ein Mensch

vorbei. Handy Empfang gleich Null! Lärm gleich Null. Ein perfekter Ort, um den Urlaub zu beginnen.

Nach einer gemütlichen Mittagspause spaziere ich los, ich möchte die VHT 1 Runde ablaufen. Jeder der 12 Caches hat zwischen 200 und 600 FAV-Punkte auf dem Konto, was meine Erwartungen gleich mal in die Höhe schraubt. Und ich werde nicht enttäuscht – jeder dieser Cache ist ein kleines Unikat und ein echtes Meisterwerk. Ich spoilere nicht, wenn ich verrate, dass es sich bei der Runde ausschließlich um Vogelhäuser handelt, die aber alle unterschiedlich „hergerichtet“ wurden. Und dabei zeigt der Owner „Schlurie“ ein unglaubliches Maß an Kreativität. Mich würde es nicht wundern, wenn er Raumausstatter und Wohnraumberater bei IKEA ist  🙂

Gut drei Stunden schlappe ich gemütlich durch den Wald und genieße nicht nur die Caches, sondern auch die einsame Waldruhe und den schönen Wanderweg, bevor ich wieder mein Wohnmobil erreiche und mich um mein Abendessen kümmere.

Manch ein Cache führt zu Freudenstaumel

Gleich am nächsten Morgen starte ich vom gleichen Parkplatz und beginne die a VHT 2 Runde.  Ich hätte es vorher nicht geglaubt, aber die Runde setzt Teil 1 noch mal die Krone auf. Heute benötige ich einen 9-V-Block, der an mehreren Caches zum Einsatz kommt. Da hüpft natürlich mein Cacherherz, wenn es surrt und blinkt und blitzt! Auch die anderen elf Caches sind wieder traumhaft gut gemacht und die Landschaft war noch schöner, geht es heute auch durch Weinberge, an Aussichten vorbei und wieder durch den Wald.  Leider wars das für mich mit Schlurie-Caches, es gibt aber noch weitere Runden von ihm.

Mich zieht es nach Bad Bergzabern, denn ich möchte das Örtchen ein bisschen kennenlernen. Natürlich (als alter Suchtie) suche ich mir einen kleinen Multi aus, der mir den Ort zeigt.

Der a Piratenschatz 1 zeigt die überraschend schöne Innenstadt des kleinen Örtchens, wunderschöne Fachwerkhäuser, ein Schloss, eine Mühle, das schönste Renaissance-Haus der Weinstraße und weiß nicht was. Und da ich am Samstagabend das Städtchen für mich habe, kann ich die Tour besonders genießen. Am nächsten Morgen schaue ich mir Bad Bergzabern noch vom Aussichtsturm an.

Unterwegs in Bad Bergzabern

Am nächsten Tag verschlägt es mich ins Nachbardorf Dörrenbach und dort folge ich dem a Gebrüder Grimm Märchenweg. Wunderschön geht der Weg durch den tollen Laubwald der Gemeinde, schraubt sich langsam nach oben auf den Stäffelsberg mit grandiosem Blick und geht dann wieder zurück, nur unterbrocken von sieben toll gemachten und lebensgroßen Märchenstationen – nicht nur für Kinder ein Genuss.

Wow, drei Tage im Urlaub und ich habe locker 5000 Favoritenpunkte eingesammelt und einen Qualitätscache nach dem anderen absolviert – hier haben sich die Owner der Umgebung mal wirklich Mühe gegeben! Für mich ein echter Geheimtipp auf der Geocaching-Karte und sicher nicht das letzte Mal, dass ich in Bad Bergzabern war!

.

Geocaching

Bad Bergzabern ist Geocaching vom Feinsten!  Hier gibt es Stadtmultis, Wanderrunden, Kreativcaches und kleine Powertrails, die gar keine sind. Der perfekte Ort für ein Geoaching-Wochenende!

Mein TOP-Cache:

Die Stage 1 dieses kleinen Multis ist der absolute Hammer und lockte mir ein Grinsen auf die Lippen, das den ganzen Tag nicht mehr wegging. Ein super Einstieg für eine tolle Runde!

aDirekt zum Cache… 

Übernachten

Mir persönlich reicht ein Wanderparkplatz oder der sehr zentrale und trotzdem ruhige Wohnmobilstellplatz in Bad Bergzabern.

Solltest du nach einer anderen Übernachtungsart suchen, schau mal auf der aTouri-Seite 🙂 a

Urlaub machen

Bad Bergzabern bietet neben einem gemütlichen Städtchen mit Restaurants und einer Menge Weingüter auch eine aTherme und einen Kurpark zur Entspannung.

aInfos über Bad Bergzabern findest du hier...

PS: Dies ist keine bezahlte Werbung, dieses Örtchen ist einfach so gut 🙂

Follow me...

Entschleunigter Reisender, immer auf der Suche nach einem einsamen und wunderschönen Platz, gemeinsam unterwegs mit Hund Diego, Wohnmobil Günther und seinem Fotoapparat. Außerdem Geocaching-süchtig!

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!

%d Bloggern gefällt das: