Herzlich willkommen
auf <Find-the-silence.de

Latest News
Follow Us
GO UP

Das Elbsandsteingebirge- links und rechts der Grenze

separator
Price
Scroll down

Das Elbsandsteingebirge- links und rechts der Grenze

per person
Das Elbsandsteingebirge

Das Elbsandsteingebirge

Das Elbsandsteingebirge- links und rechts der Grenze

Links und rechts der Grenze findet man das beeindruckende Elbsandsteingebirge, tolle Felsen, tolle Wanderungen, unterschiedliche Gastfreundschaft!

Das Prebischtor im Elbsandsteingebirge

Das Prebischtor im Elbsandsteingebirge

Das Elbsandsteingebirge

Begegnung an der Elbe

Ich bin unterwegs auf meiner Tipp kleinWohnmobiltour entlang der Elbe. Mein Start war die Tipp kleinQuelle der Elbe im Riesengebirge. Dann ging es gemütlich durch dieTipp klein  Region der jungen Elbe. Von Tipp kleinTheresienstadt folgte ich auf kleinen Straßen der Elbe und freute mich sehr, dass das tschechische Flachland plötzlich verschwunden war und überraschend hohe Hügel auftauchten, die tschechische Schweiz.
Vor Decin, der letzten tschechischen Stadt an der Elbe, machte ich an einem kleinen Rastplatz des Elberadwegs Halt. Auf großen Tafeln wurde über den Eisvogel informiert. Ich packte Diego und dachte noch, was’n Blödsinn, was will der Eisvogel denn hier an der kanalisierten Elbe… Schwups, da saß er, mein erster Eisvogel…und ich Depp hab keine Kamera.

Prebischtor – das größte Buntsandstein-Felsentor Europas

Abends machte ich mich auf Fototour ans Prebischtor, dem größten Felsentor Europas. Nach gut 1 Stunde und einigen Höhenmetern, zum Schluss auch Gekletter, hatte ich einen tollen Aussichtspunkt erreicht. Leider stand die Sonne nicht ganz wie berechnet. Aber seht selbst.
Nach Sonnenuntergang zackig zurück und jetzt geht’s schlafen…

Tipp 50 Ein toller Link, von dem ich mich für diese Fototour inspirieren lies!

Underground-Geocaching

Kurz vor der Grenze gabs den schönsten Cache, den ich in Tschechien machen durfte. Es ging 1000 m durch das Tunnelsystem einer alten Fabrik bzw. eines Tanklagers des Militärs durch den Berg. Kurz bevor ich Tschechien verlasse ging es noch auf einen ganz besonderen Geocache! Die Letterbox „underground“ lockte mich tatsächlich in denselben. Gut 1km führte sie mich kreuz und quer durch eine im 2. Weltkrieg gebaute Flugzeugfabrik, die später vom Warschauer Pakt als Materiallager genutzt wurde.
Tipp 50Für alle Geocacher: Underground 

 

Der Lilienstein

Meine Zeit im Elbsandsteingebirge ist begrenzt, die Elbe muss weiter. Der Lilienstein musste aber sein, und unbedingt wollte ich die kleine Kiefer sehen, für die Fotografen hier zu unmöglichen Zeiten hochkommen.
Ich fand die Kiefer, gut Licht und Blick waren nicht der Hammer, gefunden habe ich sie trotzdem.
Ein kühles Bier und bevor das Gewitter uns erreichte, wieder runter. Ein beeindruckender Spaziergang…

Lilienstein

Links und rechts der Grenze – Elbsandsteingebirge mit dem feinen Unterschied!

Die Tschechische Schweiz

Die Sächsische Schweiz

Ich erlebte den tschechischen und den deutschen Teil des Elbsandsteingebirges völlig unterschiedlich. Deshalb auch zwei Bereiche!

Urlaub in der tschechischen Schweiz war wunderbar erholsam, die gewaltige Natur ist gleich wie im deutschen Teil, doch die Besucher halten sich in Grenzen. Ich übernachtete auf einem wunderschönen, ruhigen und naturnahen Campingplatz, direkt an mehreren Bächen und einer Schlucht. In der Nacht war es unglaublich still und der Himmel war gigantisch.

Die Preise im tschechischen Teil waren moderat – 10 € für ein 3-Gänge-Menü oder die Übernachtung auf dem einfachen Campingplatz. Die Menschen waren freundlich und die Landschaft gigantisch!

Tipp 50 Mein Campingplatz in der Natur

Tipp 50 Mein Abschlussessen in Tschechien

Ich erlebte den tschechischen und den deutschen Teil des Elbsandsteingebirges völlig unterschiedlich. Deshalb auch zwei Bereiche!

Begrüßt wurde ich in der sächsischen Schweiz von Verbotsschildern – Aufenthalt im Wald ab 21.00 Uhr untersagt, Übernachten nur in Gebäuden, Camping in der Natur bei Strafe verboten. Ich erlebte unfreundliche Busfahrer, die Hunde nicht mitnehmen, Taxis, die erst nach 3 Stunden kommen, eingezäunte Wasserstellen, an die kein Hund herankommt. Wohnmobilstellplätze gibt es innerhalb der Naturparks keinen, der nächste bietet nichts und ist teuer. Campingplätze kosten das dreifache des tschechischen Teils und sind hoffnungslos überlaufen, Essen gehen läuft ähnlich.  Bleibt die gewaltige, wunderschöne Natur – und kann man nicht mit dem Auto hinfahren, wie auf die Bastei – hat man die Punkte auch für sich.

Resumee – ich floh nach 2 Tagen aus der sächsischen Schweiz!

Empfehlung – besucht den tschechischen Teil!

Tipp 50 Fotospots in der Sächsischen Schweiz…

Ein paar Tipps für Reiseführer

* Affiliate Links – Werbung! Mit dem Kauf eines Artikels unterstützt du diesen Blog – für dich kostet es keinen Cent mehr. Danke!

Galerie

Zum Starten einer Diashow – einfach ein Bild anklicken, zurücklehnen und genießen!

 

Interaktive Karte der Deutschen Weinstraße

Zur Übersichtsseite Elbe-Tour

Die Elbe - Wohnmobiltour von der Quelle bis zur Mündung

Die Elbe – Wohnmobiltour von der Quelle bis zur Mündung

Zur Übersichtsseite Reise

Reiseziele

Reiseziele auf Find the Silence

Bleib uns verbunden!

    Schreib mir doch einen Kommentar, ich würde mich freuen!

    Rückmeldung? Idee? Wunsch? Schreib mir...